C42 wirklich volltanken?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Darf man eigentlich den C42 betanken bis die Zapfventilautomatik abschaltet? Im Handbuch steht nichts davon, ein Fluglehrer am Platz meinte "so was machen wir hier nicht", konnte aber keine Begründung nennen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbindung der Einfüllstutze mit dem Tank dafür 100% dicht sein muss. Ist es bei unseren Maschinen der Fall?

• die Verbindung Einfüllstutzen - Tank ist sicherlich dicht, der Sprit läuft dann aber wahrscheinlich über die Entlüftung raus

• Jepp, irgendwann ist zu voll und dann kommt es über die Entlüftung raus. Zu bedenken ist auch, dass es etwas im Tank schwappt, wenn man mit ganz vollen Tanks abhebt und die Fluglagen wechselt.

Das gibt alles sehr unschöne Flecken.

Das wären mir die letzten paar Liter nicht wert.

• Und der kalte Sprit aus der Tanke kann sich im Sommer auch noch ausdehnen, dann läufts schnell über.

• ronnski schrieb:
    Und der kalte Sprit aus der Tanke kann sich im Sommer auch noch ausdehnen, dann läufts schnell über.
    Das sollte aber doch wenn man tankt und direkt los fliegt kein Problem sein.
  • Hallo,

Bei meiner C42 steht im Handbuch 65l max. und an meinem Tank sind Markierungen. Ich tanke dann immer bis ca. 65l, manchmal auch 1-2l mehr :-)  Aber so bleibt bis Oberkante Tank noch ein wenig Luft und nichts kommt aus dem Überlauf, wenn es schwappt.

Wie schon geschrieben, wenn Du zuviel reinmachst, läufts zum Überlauf raus und ausserdem stinkt es dann auch nach Sprit.

Noch eine Sache: bei mir war ein Flexrohr aus der Elektroinstallation als Überlaufrohr eingebaut. Das wird mit der Zeit spröde und reisst ein. Dann verteilt sich übergelaufener Sprit noch schön im Flugzeug.

VG, Michael

• Danke für die nützlichen Antworten, ich bleibe bei etwa 65 Liter max.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.1 %
Ja
45.9 %
Stimmen: 205 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.

Mitglieder online:
swisslife 

Anzeige: EasyVFR