Hallo,
seitdem wir an unserer C42 den 2Blatt Warpdrive-Propeller gegen einen 3Blatt Kievprop ausgetauscht haben, beschäftigt mich die Frage nach der richtigen Einstellung des Propellers (Motor ist 912UL mit 1450h / 13 Jahre).
Mit dem 2Blatt hatten wir eine Standdrehzahl von max. 5200U/min. Rotax schreibt in einem Serviceletter, daß Startdrehzahl / dauernd verwendete Drehzahlen nicht unter 5200 liegen sollen, um eine Überlastung des Motors zu vermeiden. Ein Propeller soll so eingestellt werden, daß die drehzahl im Stand 5200 nicht unterschreitet (übrigens: Startdehzahl = Standdrehzahl ??).
Mit unserem neuen Prop beträgt die Standdrehzahl ca. 4600 U/min, laut beiliegendem ′Pamphlet′ (eine echte Anleitung gab es nicht) soll sie zwischen 4600 und 4800 liegen; das widerspricht natürlich den Rotax-Empfehlungen massiv ...
Ich bin ziemlich verunsichert, vor allem, weil ich unseren ziemlich alten Motor, der bisher immer zuverlässig lief, jetzt natürlich nicht überlasten will.
Wie sind denn eure Stand-/Startdrehzahlen so ?
Und was ist eure Meinung zur richtigen Einstellung eines Dreiblatt-Props vor dem Hintergrund der Rotax-Empfehlung ′nicht unter 5200U/min′ ?
Grüsse, Matthias
mhuck schrieb:Hallo Matthias,
Hallo,
@BlueSky9:Entschuldigung, mein Zitat bzgl. der Dauerdrehzahl war nicht vollständig: ′Die Dauerdrehzahl bei voll geöffneter Drosselklappe soll nicht unter 5200U/min liegen.′http://www.rotax-aircraft-engines.com/pdf/dokus/d04644.pdf. Unsere Drehzahl bei Vollgas liegt nur knapp über 5000, dabei klettert die Airspeed an den roten Strich, der bei unserer C42A bei 180km/h liegt."
HAllo liebe C 42 Freunde,
wer hat noch Erfahrung beim Umrüsten von Warp Drive Prop ( oder sonstige) auf Kiev Prop gemacht ?
Besonders interessiert mich ob eine Steigerung der Reisegeschwindigkeit erreicht werden konnte und wie jetzt sich der Spritverbrauch entwickelt hat.
Grüße
Peter
C 42b mit 912UL
zur "not" gäbe es noch den urvater von remos (Peter M.) am flugplatz EDNJ
auch unter www.propellerwuchten.de zu finden...
also das gute stück auswchten und evtl perfektamente justieren lassen.....
fragt doch da mal nach....
greets pille