TRIG TT 21 - Software?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

ich versuche gerade, an meinem TRIG TT21 Transponder ein GPS (einfach eine NMEA 0183 Maus die u.a. RMC-Sätze sendet) für ADS-B zu verbinden.

Die PINs sind korrekt verbunden, das TRIG konfiguriert und das GPS zeigt mir, dass eine gültige Position vorhanden ist. 

Die Positionsanzeige im TRIG bleibt aber bei "-----".

Dazu zwei Fragen:

Mein TRIG hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und läuft noch auf SW 2.3, wenn ich das beim Start richtig sehe (insgesamt sehe ich dort CTRL V1.7 ; TT21.0 SW 2.3 ; FPGA V1.2).
    Hat jemand Erfahrung hierzu, ob eine bestimmte Mindest-Software-Version benötigt wird?

Was dann zur Frage zwei führt:

Wer hat schon mal ein TT21 für ein UL updaten lassen und kann empfehlen, wo man das machen lässt?
    (wird hier nur das TT21 aktualisiert, oder auch das TC20 Display? Würde das Gerät vermutlich per Post hinsenden...)
    Idealerweise für einen vernünftigen Preis, für den man nicht schon fast ein neues kaufen kann :-) .

Michael

• Frag doch Mal beim Avio Shop die sind der Vertreter für Deutschland. Wir haben da sehe gute Erfahrungen mit dem Service gemacht.

• MichaelKu schrieb:

Die PINs sind korrekt verbunden, das TRIG konfiguriert und das GPS zeigt mir, dass eine gültige Position vorhanden ist. 

Die Positionsanzeige im TRIG bleibt aber bei "-----".

Es kann freilich sein dass die GPS Maus funktioniert aber noch lange nicht dass sie am TRIG die richtigen Daten abliefert. Aus dem Installations-Manual sehe ich dass die Baudrate am TRIG eingestellt werden muss und bei 4800 kann es bei 1Hz schon eng werden. Hast du die Maus entsprechend programmiert? Im Werkszustand sollte die Maus 9600 liefern ...
  • Stefan G. schrieb:
    Aus dem Installations-Manual sehe ich dass die Baudrate am TRIG eingestellt werden muss
    Maus sendet mit 9600 und TRIG habe ich passend dazu auf NMEA 0183 und 9600 konfiguriert.
  • MichaelKu schrieb:
    Maus sendet mit 9600 und TRIG habe ich passend dazu auf NMEA 0183 und 9600 konfiguriert.
    Und die Maus liefert auch RS232 und nicht nur TTL Pegel?
  • Ja. RS232 GNSS Receiver.

• MichaelKu schrieb:
    Mein TRIG hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und läuft noch auf SW 2.3, wenn ich das beim Start richtig sehe
    So viel ich weiß, muß die Softwareversion ab 2.4 betragen.

https://getyourwings.co.uk/connecting-an-uncertified-gps-to-a-transponder-for-ads-b-out/

• Danke für den Link!

Das könnte das Problem dann natürlich erklären:

=============================

Trig TT21 and TT22 transponders the software version must be 2.4 or newer. In addition, the Transponder Controller software version must be 1.7 or newer. Trig provide, at the time of writing, a free and very quick upgrade service

=============================

Schade, dass sich davon nichts bei TRIG selbst findet (z.B. im Installation Manual).

Michael

P.S. Ob es den "free and very quick upgrade service" auch in Deutschland gibt oder nur bei TRIG in UK? Anfrage an AvioShop läuft. Mal schauen was er spricht.

• MichaelKu schrieb:
    Das könnte das Problem dann natürlich erklären:
    Les Dir mal den ganzen Text auf der Seite durch, das mit der Softwareversion verstehe ich nicht so richtig.
  • Postbote schrieb:
    das mit der Softwareversion verstehe ich nicht so richtig.
    Welchen Teil meinst du genau?

Der einzige Teil der mich etwas stutzig macht ist die Erwähnung der Version 2.4, die ich aber jetzt bei TRIG gar nicht finde.

Aber wenn meines wirklich V 2.3 ist, dann ist das schon recht alt...

https://www.trig-avionics.com/support/software-and-service-bulletins/previous-tt21tt22-service-bulletins/

==================================================

17/04/2018 version 2.13 – Current software version

This software improves GPS-only air/ground determination algorithm for ADS-B Out.

04/09/2017 version 2.12

This software adds support for Trig TN72 as a FAR 91.227 compliant ADS-B position source and adds GPS only air-ground determination algorithm for ADS-B Out.

24/03/2017 version 2.11

This software improves general transponder behaviour in gliders implementing ADS-B. 2.11 also adds some minor performance improvements.

28/10/2016 version 2.10

This software adds compatibility with GPS position sources, such as the Trig TN72.

11/06/2015 version 2.7

This adds compatibility with Garmin’s ADS-B Plus protocol for GNS and GTN navigators. This allows these Garmin units to be used as the GPS source for certified ADS-B Out. Additional support added for Trig ADS-B protocol, this allows Avidyne’s IFD440/540 to be used as the GPS source for ADS-B. Certain transponder warning messages will clear when the warning conditions are no longer present. Introduction of support for TSO-C199 TABS GPS position sources.

14/09/2012 version 2.4

Updates ADS-B Extended Squitter functionality to RTCA DO-260B standard (required by 14 CFR 91.227). New interfaces added for Garmin 4X0W and 5X0W and further interface improvements made.

09/03/2010 version 1.4

This software adds the ability to receive TIS ‘A’ traffic in relevant US airspace.

30/06/2009 version 1.2

This version improves transponder operation in high temperature environments.

==================================================

Beim dem TC20 im Panel scheint Version 1.14 die neueste zu sein:

=====================================

TC20 TRANSPONDER CONTROL HEAD

04/09/2017 version 1.14

This software adds support for Trig TN72 as a FAR 91.227 compliant ADS-B position source and adds GPS only air-ground determination algorithm for ADS-B Out.

=====================================

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR