Hallo
Bei meiner CT ist von einem Radschuh das Befestigungsloch ausgerissen. Das Material ist mir unbekannt, es hat eine sehr faserige Struktur.
Kann ich das mit Epoxyharz und Glasfasermatte ausbessern? Oder funktioniert das nicht?
Danke! :)
Chris
Chris_EDNC schrieb:nein.
Kann ich das mit Epoxyharz und Glasfasermatte ausbessern?
Wer Glasfasermatten nehmen will, darf das nicht.
Wer Glasfasergewebe Matte nennt, darf das erst recht nicht. ;-)
Im Ernst: das sieht schwer nach Aramid aus, das auch schon eine Weile UV-Licht gesehen hat. Würde ich nur nach genauer Sichtung des Stückes entschieden, wie ich das aufbaue. Aramid schäften ist wirklich nichts für Anfänger.
Ja hallo
Das ist eine Radverkleidung ,egal ob CFK oder Aramid. Sauber putzen mit Drahtbürste, ausschäften ( also einen flachen Trichter schleifen) aussen mit Kelbenad abkleben, von innen mit Glasgeweben und Epoxy paar Lagen nass in nass drauf und gut is.
Aramid mit Drahtbürste? Oder überhaupt Fasern mit Drahtbürste? Was soll daran gut sein?
Ich weiss, dass das kein relevantes Bauteil ist, und es weitestgehend egal ist, welche Faser man zum reparieren nimmt. Aber deswegen kann man es ja trotzdem so machen, wie es nachweislich vernünftig ist.
Man kann natürlich auch Modellfliegers Plätzlitechnik verwenden.
Ich würde es sachgerecht schäften und das ist bei Aramid ein ziemlicher Tanz.
Chris_EDNC schrieb:Ich denke eher nicht, das sieht mir nicht nach etwas aus was man ohne Ganzkörperschutzanzug anpacken sollte - das gibt wahrscheinlich fliegende Mikrofasern beim Bearbeiten und dann ist man schnell bei Asbestosebeschwerden. Ich würde da einen Ersatz beschaffen und nicht mit der Gesundheit beim Rumfrickeln spielen - nur meine unmassgebliche Meinung.Kann ich das mit Epoxyharz und Glasfasermatte ausbessern? Oder funktioniert das nicht?
Schadstelle sehr flach anschleifen (nicht zu fein) und dann mit Harz und Verstärkungsfasern deiner Wahl reparieren. Sieh′s ganz entspannt.
Polyesterharz oder Epoxidharz sind möglich, Glasfasermatte geht auch aber besser wäre schon Gewebe. Für so eine Reparatur nimmt man das, was zur Hand ist. Ich selbst würde Epoxydharz nehmen - weil für mich greifbar und eigentlich die beste Wahl, dann etwas Glasgewebe oder nobler etwas Kohlefasergewebe. Du brauchst auf jeden Fall mehrere Lagen - ausser du hast mindestens ein 500g Gewebe.
Was die Fasern betrifft bin ich mir nicht sicher - sieht aus wie ein Jute/Hanf-Gewebe. Für ein untergeordnetes Teil wie der Radschuh kann man fast alle Gewebe nehmen die eine gewisse Reißfestigkeit haben und die sich mit dem gewählten Harz verbinden. Klar - nur mit den am besten geeigneten Materialen kann man bezüglich Festigkeit, Steifigkeit und Gewicht das Optimum erreichen. Ein wirklich hochwertig hergestelltes Teil hat ein anderes Bruchbild.
Wir sind eingeschossen auf Polyester und Epoxidharz und Glas, Kevlar (Aramid) und Kohle-Gewebe. Fasererstärkte Bauteile wurden aber schon immer mit allen möglichen Materialien hergestellt.
GonzoFlieger schrieb:das gniedelt aber doch nicht so aus? Dieses Harzrausgniedeln und es bleiben noch Fasern rumhängen kenne ich nur von Aramid.
sieht aus wie ein Jute/Hanf-Gewebe.
GonzoFlieger schrieb:Ok, ich halt mich besser raus.
Polyesterharz oder Epoxidharz sind möglich, Glasfasermatte geht auch
Aber beschwert euch nicht, wenn über UL-Flieger wieder erzählt wird, dass sie unqualifiziert an ihren Flugzeugen rumfrickeln.
Ich verstehe nicht, warum man sich Arbeit macht und die dann nicht gleich richtig.
Steffen_E schrieb:Kannst du das bitte kurz umreissen?
Ich verstehe nicht, warum man sich Arbeit macht und die dann nicht gleich richtig.
Chris
Moin,
ich habe meine Radschuhe von innen mit Blech welches vernietet und verklebt wurde, verstärkt.
Wenn es aus rein akademischer Sicht wichtig ist was das für Fasern sind dann mach eine Brennprobe. Kurz mit dem Feuerzeug an die Fasern gehen und beobachten was passiert. Brennt sie, schmilzt sie oder aucht nichts dergleichen, raucht es oder auch nicht, wie riecht es? Beschreibe es, dann kann man das Material zuordnen.
Ursula Hänles kleine Fiberglas Flickfibel ist nach wie vor aktuell.
Die sichtbare Gewebestruktur ist etwas zu unruhig, das sieht nicht nach technischem Gewebe aus.
Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.