mein Wasserthermostat ist evtl. schon 15 Jahre alt. Der Motor braucht lange um auf Temperatur zu kommen und kühlt beim Abstieg schnell ab. Ich will einfach mal das Wasserthermostat erneuern (nur den Einsatz).
Febi 12187 für BMW
mein verbautes Thermostat:
Grüße und danke im voraus.
Hallo , das ..Ding ist relativ sicher kein Kfz. Teil. Schraub das Ding mal auf u. schon bist Du schlauer ! Alles andere wäre ..Kaffesatzleserei .
Aufschrauben, reinschauen, sollte bei niedriger Temperatur geschlossen sein. Im Wassertopf erwärmen, zuschauen wie es bei so ungefähr 80 Grad aufgeht. bei so 70 bis 75 beim Abkühlen sollte es wieder schließen, mehrmals probieren, wenn es immer gut funktioniert, wieder verbauen. Ich schätze aber es schließt nicht richtig oder das Loch für die Hilfsströmung wurde aufgebohrt.
LG aus Tirol
Hallo Spaggi und sunwheel61,
Vielen Dank für den Response. Aber eigentlich wollte ich wissen, wer das Thermostat kennt, d.h. welcher Hersteller das sein könnte.
Warum? Wenn ich das Ding aufschraube gibt es eine riesen Sauerei wegen dem Kühlwasser, egal wie elegant ich das löse und wo ich das Wasser ablasse - Wasserlassen gibt immer eine Sauerei - zumindest bei echten Männern :-( . Dann habe ich das Teil in der Hand und stelle fest, dass die Dichtung beim Öffnen kaputt gegangen ist. Dann schaue ich mir den Thermostateinsatz an und stelle irgendwas fest - egal was oder auch nichts. Dann will ich das Ding wieder zusammenbauen - ohne Dichtung? - mit einem Thermostateinsatz der mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat - ich bin vielleicht ein bisschen seltsam aber eigentlich wollte ich wissen wer hat das Teil gebaut, dann Zeichnung anfordern bzw. gleich Dichtung und Thermostateinsatz bestellen - dann erst aufschrauben - neuer Einsatz rein und gut.
@sunwheel61 - Ja das habe ich auch vermutet dass das Ventil ggf. nicht mehr richtig schließt oder das Jemand aufgebohrt hat (verschlimmbessert) - ich denke wir sind auf der gleichen Welle.
Wäre schön wenn jemand den Hersteller kennt.
Hi,
das besagte Teil für BMW z.B. gibt es, soweit ich weiß, in 80 und 85°C für um die 20 Euro beim Freundlichen. Der E21 hat um die 90 PS, sollte also passen. Da würd ich nen neues bestellen und mir nicht den Stress mit Aufschrauben, Prüfen, etc. antun. Bei Gelegenheit könntest du auch das Kühlmittel wechseln und den Kühler spülen. Das kann Wunder bewirken und zumindest schadet es nicht.
Das Alte kannste danach natürlich immernoch unter die Lupe nehmen und als Ersatz auf Halde legen.
VG
Aktuell sind 19 Besucher online.