Transponder Mode S Becker BXP 6403-x-(xx)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo , allerseits . Ich habe einen Becker Transponder gebraucht gekauft . Wie immer Ellenlange Beschreibung aber wie er richtig angeschlossen wird fehlt natürlich . mir geht es um die 12 V Anschlüsse . Welche Farbe hat d. Pluspol u. der Minuspol . Wie hoch muss ich das ganze Absichern ? Ich möchte das Gerät nämlich nicht durch falschen Anschliessen ... Hochjagen ! Würde mich freuen über 1 Fachkundigen Tip von Euch . Bringt es etwas bei Becker anzurufen ?  Mfg. Dietmar

  • Hier steht doch alles : 

    Hoffe Englisch ist kein Problem...

    Anleitung

  • Spaggi schrieb:
    Welche Farbe hat d. Pluspol u. der Minuspol . Wie hoch muss ich das ganze Absichern ?
    Hallo! 
     
    Nix für ungut aber bist du dir sicher, dass du selber daran rumspielen möchtest? 

    Falls die Antwort ja ist, bitte das Manual lesen und den Transponder keinesfalls ohne Antenne und ausreichende groundplate in Betrieb nehmen. Das ist in gewisser Weise schon sensibles Gerät, gibt nicht umsonst einen Ausbildungsberuf dazu.  Zum verkabeln auch nicht "Baumarktmaterial" verwenden, Luftfahrt hat dazu eigene Standards und das hat seinen Grund! 

    Grüße 

  • Hallo , Danke für die Hinweise . Das man selbst ein Funkgerät nicht ohne Antenne betreibt war mit bekannt. Genau wie eine PKW Lichtmaschine ohne eine angeschlossene Batterie. Aber Du hast es ja nur Gut gemeint , Und soo′n Teil kostet ja nicht nur 3,50 ! Danke dafür , und auch an alle anderen .. Helfer . Mfg. Dietmar

  • ronnski schrieb:
    Zum verkabeln auch nicht "Baumarktmaterial" verwenden, Luftfahrt hat dazu eigene Standards und das hat seinen Grund! 
    Selbstverständlich muss es heutzutage im UL minimal MIL-Standard sein. Alles darunter ist lebensgefährlich!

    Bye Thomas

  • Hein Mueck schrieb:
    Selbstverständlich muss es heutzutage im UL minimal MIL-Standard sein. Alles darunter ist lebensgefährlich!

    Es ist für die Sache nicht hilfreich, mit dem extremen Gegenteil zu argumentieren und das Ganze dann noch ins lächerliche zu ziehen.

    Nein, es muss kein MIL-Material sein aber auch keine Lüsterklemmen mit Isolierband! Und ich argumentiere da nicht mit phantasierten Beispielen, ich habe schon Lüsterklemmen und zusammengetüdelte Drähte aus UL's ausgebaut und sehe leider sehr oft halbherzige Installationen. Sachkunde wäre das Zauberwort, in den Ausführungen ist diejenige aber selten erkennbar.

    Solche Details mögen erstmal nicht trivial sein, aber, die "große Luftfahrt" ist nur so sicher geworden wie sie ist, weil dort spezifisches Material verbaut wird und nicht jeder nimmt was er für das Beste hält. Auch werden Fehler aufgearbeitet und Verbesserungen eingearbeitet. Und es ist halt nicht "nur" ein UL, das ist auch ernstzunehmendes Fluggerät es hängen Menschenleben dran. Wer als UL'er ernstgenommen werden möchte, mit 300km/h durch die Gegend brausen möchte, mit den Großen in die Kontrollzone möchte, der muss den Respekt aufbringen und seine Hausaufgaben machen. 


  • ronnski schrieb:
    Es ist für die Sache nicht hilfreich, mit dem extremen Gegenteil zu argumentieren und das Ganze dann noch ins lächerliche zu ziehen.
    Zumal man hier für ein paar Cent mehr, erheblichen Sicherheitsgewinn zukaufen kann.

    Beispiel: Ein ordentliches AWG-Kabel setzt beim kokeln (aus welchem Grund auch immer) keine halogene frei. 

    Auch kommt die Art "optimierter" DIY - Verkabelungen gelegentlich recht abenteuerlich daher. 

    Bsp.:




  • Andreas_G schrieb:
    Beispiel: Ein ordentliches AWG-Kabel setzt beim kokeln (aus welchem Grund auch immer) keine halogene frei. 
    bei einem ordentlichen Luftfahrtkabel schmilzt schon mal gar nicht erst die Isolation und macht mir einen Kurzschluss mit Kabelbrand....
  • Hallo , da habe ich ja eine in allen Belangen Hilfreiche Diskussion .. angeschubst , mit jeder Menge Anregungen für mich u. eventuell andere Interresierte . Vielen Dank für die rege Beteiligung ! Mfg. Dietmar

  • ronnski schrieb:
    Es ist für die Sache nicht hilfreich, mit dem extremen Gegenteil
    Es ist sicherlich auch nicht hilfreich bei einer alten S6 (300km/h ... nicht mal im freien Fall :-)) mit Standards der allgemeinen Luftfahrt zu kommen. Übrigens gibt es im "Baumarkt" ausgezeichnete UL-Ware. Und damit meine ich explizit nicht "Lüsterklemmen"!
    ronnski schrieb:
    Wer als UL′er ernstgenommen werden möchte
    Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, nicht zu dieser elitären Gruppe zu gehören. Da ich mich auch nicht zu den Lebensmüden zähle (ist natürlich nur ein Eigenbild), habe ich für mein Selbstwertgefühl offenbar andere Quellen.

    Bye Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.


Mitglieder online:
HB-YIV 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR