Welches UL würdet ihr kaufen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    mit einem UL generell des öfteren zu Geschäftsterminen zu fliegen ist keine gute Idee. Ein Freund hat eine Virus eines Geschäftsmannes übernommen der sich das auch so gedacht hatte und dann notgedrungen auf die Echo-Klasse umgestiegen ist. VFR bei unseren nordeuropäischen Wetterbedingungen ist zu häufig ein No-Go.

    Andererseits verstehe ich nicht, warum berufliche Flüge nicht häufiger stattfinden und auch kleinere Plätze mit notwendiger Technik ausgestattet werden. Die Zeiteinsparungen sind derzeit so enorm, dass ganze Tage eingespart werden. Online geht das natürlich noch viel schneller, aber wenn persönliche Anwesenheit notwendig ist, dann ist das Flugzeug unschlagbar. Und genug Flugplätze gibt es in diesem Land, wenn man endlich mal das Brett vor dem Kopf entfernen würde.

    Gerd

  • Denke ein Gropposhark CVL423 wäre super.....

  • edhs schrieb:
    mit einem UL generell des öfteren zu Geschäftsterminen zu fliegen ist keine gute Idee.
    darum geht es hier aber nun wirklich gar nicht...
  • edhs schrieb:
    mit einem UL generell des öfteren zu Geschäftsterminen zu fliegen ist keine gute Idee.
    Ich (Threadersteller) kann hinfliegen, wann ich will, und fürs Zurückfliegen habe ich ein Fenster von 2 Wochen und wenn es unbedingt sein muss auch mehr. Das ist auch nicht anders als mit dem UL in den Urlaub zu fliegen, sondern eigentlich sogar noch viel besser von den Rahmenbedingungen.
  • uli, schreib Dir eine Bewertungsmatrix, welche Feature Dir wichtig sind und wie hoch der jeweilige Punkt eingeht.

    Dazu kann man in Foren fragen, um ggf. Dinge rauszubekommen an die man nicht gedacht hat.

    Wenn man die Liste voll hat, ergibt sich schnell was es sein kann und dann kan man ja noch fragen, was da anderes drauf passt.

    Ansonsten bleibt es eine emotionale Sache, was auch nichts schlechtes ist (ist bei mir ja auch so gewesen)

  • Ich persönlich finde die Möglichkeit, ein eigenes Faltrad (min 26") mitzunehmen, toll. Das hat viele Vorteile, die ich hier aber nicht ausdiskutieren möchte. Im UL-Sektor dürften sich da wohl hauptsächlich Hochdecker anbieten. Und wegen der Sperrigkeit würde ich da keinen "Stoffflieger" empfehlen. Auch das Verladen des Bikes vom Boden aus, ist da ein sehr großer Vorteil. Ich musste bei meinem Flieger (ECHO/Tiefdecker) immer auf der Tragflächenwurzel rumstolpern.

    Das Angebot an guten Hochdeckern im UL-Bereich ist sehr gut. Ein solides Modell wurde hier im Thread ja schon vorgestellt.

    Flying Friese

  • Eine WT-01 Taildragger, komplett optimieren mit tollem Motor und doch so leicht wie möglich halten, so auf STOL-Bushplane und doch halbwegs annehmbare Reisegeschwindigkeit.

    Ja, das könnt mir gefallen.

    Der Flieger gefällt mir immer schon, muss ich zugeben.

  • Funkyglider schrieb:

    Eine WT-01 Taildragger, komplett optimieren mit tollem Motor und doch so leicht wie möglich halten, so auf STOL-Bushplane und doch halbwegs annehmbare Reisegeschwindigkeit.

    Ja, das könnt mir gefallen.

    Fände ich auch super. Ich frage mich allerdings wie schwierig Taildragger im Zweifelsfall zu landen sind. Ich fliege UL, TMG und Segelflugzeug, aber bei diesem Punkt bin ich mir noch nicht sicher, ob das nicht ein Sicherheitsnachteil ist, also wie gut man fliegen können muss, so dass ein Taildragger kein Problem ist.
  • Uli-Light schrieb:
    ob das nicht ein Sicherheitsnachteil ist, also wie gut man fliegen können muss, so dass ein Taildragger kein Problem ist.

    Das gefährlichste an Spornradflugzeugen sind die Märchen über zickiges verhalten und unfassbar kompliziert zu fliegende Flugzeuge. Sicher, sie wollen geflogen werden, aber mit einer ordentlichen Einweisung und genügend Übungsstand ist das überhaupt kein Thema.

  • Das gefährlichste an Spornradflugzeugen sind die Märchen über zickiges verhalten und unfassbar kompliziert zu fliegende Flugzeuge. Sicher, sie wollen geflogen werden, aber mit einer ordentlichen Einweisung und genügend Übungsstand ist das überhaupt kein Thema.

    Moin, das darfst du so nicht einfach schreiben, damit ruinierst du meinen Heldenstatus am Platz….

    Je nach Typ sind Taildragger gutmütig bis hin zu schwierig. Meine FK9 als Spornrad ist ungefähr so schwer zu landen wie ne CTSW. Wenn du zu schnell bist, neigen beiden zum Schweben oder heben bei ner Bodenwelle gerne noch mal ab. Ansonsten bemerkst du das Spornrad erst an der anderen Sichtachse beim Rollen…

    Ne Pitts S1 macht da deutlich mehr Alarm bei Start und Landung.

    Gruss Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 42 Gäste.


Mitglieder online:
MOIN  Schubschrauber 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR