Welches UL würdet ihr kaufen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Welches UL würdet ihr kaufen? >>> Wenn ich das Geld übrig hätte: Tecnam P92 MKII. Bin das Ding mal `ne Stunde geflogen; gut gestaltetes Teil. Gutmütiges Flugverhalten, gute Flugleistungen, hat auch relativ grosse Tanks. Wirkt innen irgendwie wie Echo- Klasse...

  • Steffen_E schrieb:
    “I think the problem, to be quite honest with you, is that you′ve never actually known what the question is.”
    So sieht es aus - Bohrt man bei 10 Flugzeughaltern zu deren tatsächlicher Kaufentscheidung nach, so wird man auch 10 unterschiedliche Hauptgründe genannt bekommen. (Anschaffungspreis//Einsatzgebiet/Werterhalt/Geschwindigkeit/STOL-Eigenschaften/Flugverhalten/Sitzposition/ Steuerung über Stick od. Horn/Wartungsaufwand/klapp- od. zerlegbar/...

    Der Anforderungskatalog an sich löst doch Stirnrunzeln aus.

        Uli-Light schrieb:
        Das zur Anschaffung geplante Flugzeug wäre u. a. dafür gedacht, alle paar Wochen eine Strecke von ca. 350 km Luftlinie hin- und zurückzufliegen...

    Das wird nix. UL-Fliegen bedeutet Schönwetterfliegerei. Um derartiges (wetterbedingt) planbar durchzuführen braucht es IFR. (Ein Kumpel macht das wöchentlich mit seiner SR22).

     Uli-Light schrieb: ...Vielleicht daher auch über ein TMG-UL nachdenken? ...Zweisitzer, nebeneinander.

    "TMG-UL" ? -> Rumpf gleich Widerstand, also weniger Platzangebot. 2 Sitze Nebeneinander = Taurus (2T-Antrieb?), Lambada,... Fahrradmitnahme? -> vlt. bei einer Sinus

    Und mal ehrlich - man bindet sich doch nichts ans Bein, nur weil Andere sich dafür entschieden haben (oder entscheiden mussten). Somit hilft nur, vor einem Kauf ordentlich Flugerfahrung (selbst!) sammeln und erkennen, "was überhaupt geht und was nicht"

    Um die Frage "Was wäre euer Favorit?" zu beantworten:  Wenn es doch gleich ein eigenes Gerät sein soll, dann weder Orchidee noch Ladenhüter, sondern ein Muster, welches sich auch rasch wieder abstoßen lässt, sofern sich die eigene Präferenz anders entwickelt (Bsp.: G3 Mirage, Eurofox, C42,...)

  • Andreas_G schrieb:
    Das wird nix. UL-Fliegen bedeutet Schönwetterfliegerei. Um derartiges (wetterbedingt) planbar durchzuführen braucht es IFR.
    Doch. Man muss nur bei der Planung das Wetter mit einschließen (dient jetzt nur als Beispiel).

    Nochmal: Beantwortet doch einfach nur seine Fragen. Dass dein Kumpel einen IFR-Flieger fliegt, ist toll, aber doch völlig irrelevant. Auch ich bin mit meiner TB21 nach IFR geflogen. Aber das ist doch völlig uninteressant. Genauso unwichtig wie die Tatsache, dass ich gerne Krabbenbrot esse. :-)

    FlyingFriese

  • FlyingFriese schrieb:
    Beantwortet doch einfach nur seine Fragen. Dass dein Kumpel einen IFR-Flieger fliegt, ist toll, aber doch völlig irrelevant.
    Extra für dich schreibe ich jetzt gaaanz langsam:

    Zitat: "...alle paar Wochen eine Strecke von ca. 350 km Luftlinie hin- und zurückzufliegen"

    ...sind mit dem UL Träumereien, welche sich bei uns - egal mit welchem UL - nicht durchführen lassen, waren jedoch Bestandteil des ursprünglichen Anforderungskatalogs.

    Daher der Hinweis ;-)

  • FlyingFriese schrieb:
    Nochmal: Beantwortet doch einfach nur seine Fragen.
    Nochmal: das tun wir hier durchaus, es ist eben die Frage, was WIR kaufen würden mit Begründung.

    Ansonsten ist die Frage halt falsch gestellt.

    Wie bei benanntem Zitat...

    Sinnvoll wäre die Frage welche Punkte man in die Bewertungsmatrix aufnehmen sollte, welches Flugzeug man kaufen soll.

    @Andreas_G schrieb:
    Extra für dich schreibe ich jetzt gaaanz langsam:
    Zitat: "...alle paar Wochen eine Strecke von ca. 350 km Luftlinie hin- und zurückzufliegen"
    ...sind mit dem UL Träumereien

    Andreas, das stimmt soweit wenn Du eine feste Planung wünschst wie zB bei einem Geschäftstermin.
    Wenn es aber nicht darauf ankommt, wann genua man fliegt, bzw. dann auf andere Mittel ausweicht, geht das selbstverständlich sehr gut.

    Mache ich ja auch mit meinem UL...

  • @Steffen:

    Danke - genau so war es gemeint :-)

  • Ich glaube das so zu verstehen mit den alle paar Wochen mal 350km wohin zu fliegen: Grad wegen Wetter will auch ich diese Strecke an einem Tag fliegen, früh hin und abends zurück. Irgendeinen Tag der Woche auswählen wo es Wettermäßig passt. Z.B. Ostsee fliege ich gern, will aber Abend zu Hause sein. Da braucht man knapp 1000km Reichweite oder Zusatztank. Ein Zwischenstop in Anklam z.B. versaut den Ostseetag wegen Wind und Zeit.

  • Die alte Flieger-Grundregel:

    Time to spare-go by air.

    No time at hand-go by land.

    Gruß

    Andreas

  • Moskito_Andi schrieb:
    Die alte Flieger-Grundregel:
    Oder: Willst du gut und sicher reisen, setz′ dich in die Bahn aus Eisen.

    Sobald ein UL für z.B. Geschäftstermine eingesetzt wird, steigt die Unfallgefahr ganz erheblich an. Insbesondere wenn man nicht am selben Tag an- und abreist (aber auch dann). In den Sommermonaten mag das noch einigermassen gehen, aber... Ich sehe das daher kritisch.


    Chris

  • Steffen_E schrieb:
    Wenn es aber nicht darauf ankommt, wann genua man fliegt, bzw. dann auf andere Mittel ausweicht, geht das selbstverständlich sehr gut.
    Ja genau, ich kann die Termine sowohl selbst wählen als auch den Rückflug frei bestimmen 👍
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.1 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 269 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Cosmopolitan  Thomas Borchert  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR