Welches UL würdet ihr kaufen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Bei mir hat sich nun einiges konkretisiert.

    Das zur Anschaffung geplante Flugzeug wäre u. a. dafür gedacht, alle paar Wochen eine Strecke von ca. 350 km Luftlinie hin- und zurückzufliegen. Darüber hinaus die wahrscheinlich typischen Flüge in der Gegend um den Flugplatz.

    Ich glaube ich wäre auch nicht mehr nur auf Hochdecker festgelegt. Ich hatte ja gedacht, dass ein Hochdecker wegen der guten Sicht nach unten viel besser wäre, aber bei meiner UL-Ausbildung auf einer CT fand ich Hochdecker beim Kurvenfliegen gar nicht mal so optimal, weil man wegen der sich absenkenden Fläche nicht so gut in Kurvenrichtung sieht. Könnte mir vermutlich also Hoch- und Tiefdecker nun genauso vorstellen und bin da nun wieder am Überlegen. Ein Pro-Hochdecker-Argument wären noch Fotoflüge (zumindest falls es ein Hochdecker wäre, bei dem sich die Tür oder das Fenster aushängen lässt).

    Super fand ich außerdem bei meiner Ausbildung auf einem TMG, dass man bei einem eventuellen Motorausfall noch riesige Strecken gleiten kann und je nach Gegend und Höhe fast immer noch einen Flugplatz erreicht. Vielleicht daher auch über ein TMG-UL nachdenken? Was meint ihr?

    Meine Kriterien wären nun also:

    - Einsatzgebiet: Alle paar Wochen 350 km hin und zurück + Lokal-Flüge

    - Keine giftigen Flugeigenschaften. Gerne schön fehlerverzeihend, da ich noch über verhältnismäßig geringe Flugerfahrung verfüge.

    - Gerne herausnehmbare Tür/Fenster für Fotoflüge, falls es ein Hochdecker wird.

    - Zweisitzer, nebeneinander.

    - Gerne Zuladungsmöglichkeit für Faltrad etc. (also vermutlich 600 kg-UL?)

    - Gerne aus Sicherheitsgründen eine gute Gleitzahl (TMG?)

    - gebraucht oder neu.

    Was wäre euer Favorit?

  • Uli-Light schrieb:
    Was wäre euer Favorit?
    CTSW... :) Als Fotoflieger unübertroffen (keine Streben) und gerade jetzt bei der Affenhitze ist ein Hochdecker einfach ein Genuss... Nebenbei ist es ein perfekter Reiseflieger mit grosser Kabine und Reichweite. Na usw. halt.

    Chris

  • Unser Verein, Fluggemeinschaft Rennefeld  (EDKR), verkauft unsere Pioneer 200.

    540kg MTOW, Leergewicht 311 kg, keine 100 Stunden, Bj. 2022

    Sehr gutmütiger Flieger, dazu schnell und sparsam (80 Ps - der braucht deutlich weniger als der 100 PS) 

    Klapprad wird eher eng ;-) 

    Meld Dich gerne bei Interesse. 

    VG

    Thorsten

  • Uli-Light schrieb:
    Was wäre euer Favorit?
    Hört sich nach einer Aeroprakt A32 an.

    Achim

  • Hi,

    in eine Groppo G70/600 passt sogar ein E-Klapprad..

    Viele Grüße 

    Carsten

  • Sehr unterschätzt wird aber auch eine FK14 Polaris. Hast du bei etwa 14-16 Liter die Stunde etwa 200 - 220 km/h Reise... Willst du den Gashahn aufm Tisch legen, fliegst du auch 230-250 km/h bei etwa 20 liter SuperPlus. FK14 gibt es mit 66, 76 (oder 78) und 96 Liter Tanks. Aber selbst bei 66l bist du gute 3-4 Std. am Stück mit 200 - 220 km/h unterwegs. 

    Willst du natürlich schnelle Reise und dazu bomben Reichweite: VL3. Da musst du halt noch Geld übrig haben, dafür 300-380 km/h mit teilweise über 1200 km Reichweite. Geiles Teil  aber ich frage mich immer noch wer sich das leisten kann, soll aber kein Thema sein. 

    Selbst ehm. FK14-Besitzer, nun VL3-Besitzer, finden die FK14 weiterhin als unterschätztes UL sehr gut. 

    Auch eine Z602 ist ein toller Metallflieger und macht gute Reise bei moderaten Verbrauch.


    Letztendlich ist es aber so: Du fragst 10 Leute und bekommst 12 Empfehlungen, vor allem jeder Besitzer wird in der Regel sein UL feiern, sonst hätte er es ja nicht. 

    Einfacher ist es zu wissen wie viel Geld du für dein zukünftiges UL auf den Tisch legen kannst und willst, dann kann man da sicherlich besser informieren. Ich war vor kurzem genau an dem gleichen Punkt wie du. Ich hab mich für eine FK14 entschieden und liebe das Teil. 

  • 8.33 schrieb:

    Hi,

    in eine Groppo G70/600 passt sogar ein E-Klapprad..

    Viele Grüße 

    Carsten

    Hochinteressanter Beitrag. Danke!

    Grüße



  • skYraceR1337 schrieb:
    Einfacher ist es zu wissen wie viel Geld du für dein zukünftiges UL auf den Tisch legen kannst
    @ Uli-Light So siehts aus. Viele Muster erfüllen die genannten Voraussetzungen.  350 Km hin und zurück alle paar Wochen da würde ich nicht mit dem TMG fliegen wollen aber ich fliege sogar mit der C42  bis Italien und habe auch das klapprad vom Aldi dabei. Da sitzt man halt länger.  Ein VL3 Hirnarzt  würde das sicher nicht machen wollen.  Aber am Ende ist man am gleichen Ziel.  Für das gesparte Geld übernachte ich halt und bleiben noch ein bisschen länger.  Schneller ist immer besser und es gibt immer noch ein schnelleres Muster  bis hin zur Düse.  Ist auch die Frage will ich da mit AP in 13 000 ft  über alles hinweg  um irgendwo schnell hin zu kommen oder will ich manuell bereits auch auf dem Flug vielleicht sogar absichtlich mit Zwischenlandungen mal fliegerisch mich beschäftigen ?

    Das wäre auch mal eine Aussage wert welches Hobbyprofil Du denn hast ?  Zwischen TMG und einer Pionier 3000,VL3  Blackding usw. ist da ein großer Unterschied.   

    Ich fliege halt für den Bruchteil an Kosten gegenüber den Rennern. Hab schon mal eine C42   5 Jahre mit 650 Std geflogen und zu gleichem Preis verkauft. (  plus 5000 Investition)   

    Man sieht das Geld spielt leider eine der wichtigsten Rollen.  Für mich wichtig war auch guter Service. Ich war bei 1600 Flugstunden noch nie länger als 1 Tag  geroundet.  Ist ja auch nicht zu unterschätzen. Da gibt es welche die warten auf das Ersartzteil Monate.  Auch eine gängige Marke ist gut . Exoten bekommt man schwerer wieder los. 

    Das Fahrad mitnehmen verliert an Bedeutung. Es gibt immer mehr Anbieter die ordentliche Klappräder bauen und das Leihen wird auch immer mehr angeboten.  Aber 2 Personen plus Klapprad ist eigentlich nix für UL. 

    Ich denke mal ein paar  Muster fliegen ist schon eine gute Idee. Die CT kennst Du ja bereits.  Das wäre für mich als C42 Fan vielleicht eine Alternative.

    Grüße

    Peter  

  • Warum werden immer Fragen beantwortet, die gar nicht gestellt wurden?

    FlyingFriese

  • FlyingFriese schrieb:
    Warum werden immer Fragen beantwortet, die gar nicht gestellt wurden?
    Da fällt mir ein Zitat ein: “I think the problem, to be quite honest with you, is that you′ve never actually known what the question is.”
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.1 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 269 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Cosmopolitan  Thomas Borchert  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR