Welches UL würdet ihr kaufen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Kurt C. Hose schrieb:
    Hast du eine mit Rotax 914?
    Jup, letztes Frühjahr aufgerüstet :-))

Aber mit dem großen Meglin hätte man auf ULS und eingestellt für STOL auch sowas in der Art. Nur eben nicht bis auf 1250m AGL ;-)

Chris_EDNC schrieb:
    Ich kapiere bloss nicht, wozu das gut sein soll.
    Fliegen mit Ultraleichtflugzeugen ist doch eh zu nix gut. Die einen wollen mit ihrem fliegenden Spermium rumzischen und die anderen erfreuen sich halt an einem Wiesenschleicher.

Und doch, es gibt Leute, die mit sowas ausserhalb von Flugplätzen landen. Ist ja nicht überall so beschränkt wie in Schweiz und Deutschland...

Und es macht schon Spaß mal zu einem Platz zu fliegen, wo die Bahn normalerweise nur für Schraddelcopter reicht.

• Steffen_E schrieb:
    Jup, letztes Frühjahr aufgerüstet :-))

Aber mit dem großen Meglin hätte man auf ULS und eingestellt für STOL auch sowas in der Art. Nur eben nicht bis auf 1250m AGL ;-)

Das ist schon eine nette Ansage. Welchen Propeller hast du verbaut?

• Gemessen war das mit dem Dreiblatt Meglin, eingestellt auf 5500RPM bei 120km/h und Startleistung in 100m MSL.

War dann etwas schwierig, weil man dann in 1300mMSL und Dauerleistung schon über 5500 drehte.

Inzwischen habe ich im Test einen Neuform TXR3-V70-(IP)-R2 drauf. Sehr schöne Sache für die Schlepperei. Keine Drehzahlprobleme mehr wenn jemand schneller geschleppt werden will und extrem flotte Abstiege möglich.

• Um zum Hauptthema zurück zu finden.

Option 1

Wäre ein gebrauchtes aus Blech das nach Möglichkeit auch auflastbar ist. Als erstes würde ich dann das Coockpit nach meinen Vorstellungen umbauen (ich mag u.a. gerne so ein paar Hebel neben den Beinen haben)

Option 2

Vielleicht eine alte VL3 die schon 600kg hat und eine RG nachrüstbar ist. Könnte sicher später den Wert steigern.

• Ich bin Hochdeckerfan,

hat sicher auch was mit Einsteigen im fortgeschrittenen Alter zu tun und dem möglichen Überschlag bei Außenlandung.

Ich würde nur eine bekannte Marke kaufen da man die auch wieder werterhaltend verkaufen kann. 

Rotax ist gesetzt, da überall Service.  Wer das Hobby intensiv betreibt wird Geschwindigkeit dann irgendwann als Vorteil entdecken. 

Für mich  wäre die Virus eigentlich das passende mit ihren Leistungsdaten. 

Mit meiner C 42 b 100 PS bin ich allesdings auch zufrieden, da noch der Aspekt hinzu kommt, dass sie sich gutmütig fliegen läßt. Sie denkt halt ein bisschen mit :)  und verzeit halt auch mal.  

Für mich passt es, da ich auch noch andere Hobbys habe und ich auch noch Geld am Urlaubsort und Benzin  für viele Flug-Stunden benötige. 

So haben sich mein " Rudolph " und ich sich halt angefreundet. 

Gruß 

Peter 

PS. Meist bleibt es ja nicht beim ersten Flieger :) 

• Hallo,
    ich würde noch darauf achten, wo das UL produziert wird und ob es eine vernünftige Musterbetreuung gibt.
    Wie ist die Ersatzteilbeschaffung? Es ist ärgerlich, wenn der Flieger wegen einem kleinen Schaden den ganzen Sommer
    gegroundet ist, weil Du keine Ersatzteile bekommst.
    Es schadet auch nicht zu prüfen, wie viele von diesem Muster bisher zugelassen wurden und ob es das Muster noch gibt?!
    Unfallberichte der BFU sind auch noch interessant, wenn man ungefähr weiß, was man möchte.
    Wenn Du oft Gäste mitnimmst, würde ich einen Hochdecker nehmen, da das ein- und aussteigen deutlich einfacher ist.
    Und dann solltest Du noch Sitzproben machen.
    VG
    Thorsten

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • Kurt C. Hose schrieb:
    Wunsch findet sich tatsächlich in meinem Hangar. Eine Dynamic WT9 mit einziehfahrwerk und dem Rotax 914.
    hihihihi 
  • Steffen_E schrieb:
    • hihihihi 
    Heist du hast gekauft und verkaufst deswegen die Savage?
  • jau, bin zwar traurig über den schönen Flieger, aber eine Dynamic ist natürlich das für meine Zwecke absolut perfekte Flugzeug.

Demnächst noch auf 914 hochgehen und dann ist Perfektion erreicht ;-)

• Ja, dann mal Glückwunsch und viel Spaß

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 42 Gäste.

Mitglieder online:
dmkoe  Litespeed  h.elge 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR