Welches UL würdet ihr kaufen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Also gut, wenn Geld keine Rolex spielen würde und es ein UL sein müsste:

    Heli: Syton AH130

    Fläche: VL3 mit 915er

    Würde den Heli aber vorziehen.


    Chris

  • Higgy schrieb:
    Ich glaube das nicht, dass diese (geschätzten) 5m reichen bei NULL Wind
    abgesehen davon, das es wohl eher 10m sind, wird es bei Windstille auch nicht viel mehr sein. Es ist durchaus gut zu sehen (und am Mikrofon zu hören), dass nicht viel Wind sein kann.

    Diese Flap-Slat-Flieger können schon beeindruckendes...

  • Steffen_E schrieb:
    Diese Flap-Slat-Flieger können schon beeindruckendes...
    Ja sag ich doch


    Aber jedem sein eigenes Räppelchen.........

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Ja sag ich doch
    ich weiss :-)

    Wobei es trotzdem sehr beeindruckend ist. Meine Savage Cruiser, die ja nicht mal Slats hat, hat einsitzig bei aggressivstem Start nicht mal 20m Rollstrecke. (stall einsitzig ca. 55-58km/h, Standschub 260kg, Startmasse einsitzig 420kg).
    Die Savage Bobber dürfte auf ca. 15m kommen...

  • Moin!

    Ich hatte auch schon eine 150er Cessna. Da hatte ich 224m Startrollstrecke.

    Ob ich jetzt 24m oder 35m habe ist da eigentlich egal. Spaß macht's immer.

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Ob ich jetzt 24m oder 35m habe ist da eigentlich egal. Spaß macht′s immer.
    Ohne Frage. Die superkurzen Startrollstrecken nutze ich ja auch nicht aus, aber auch bei nicht extremem Start ist es immer noch äusserst kurz.

    Im Moment schaffe ich am Bahnende fast eine Windenstarthöhe ;-)

    Quax der Bruchpilot schrieb:
    Ich hatte auch schon eine 150er Cessna. Da hatte ich 224m Startrollstrecke.
    224m Startrollstrecke schaffe ich auch - wenn der Swift dranhängt ;-)
  • Steffen_E schrieb:
    Standschub 260kg

    Hast du eine mit Rotax 914?

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Ob ich jetzt 24m oder 35m habe ist da eigentlich egal. Spaß macht′s immer.
    Wir haben auch so einen am Platz, Vorflügel, dies das jenes, damit er nach 20 m oder so in der Luft ist. Ich kapiere bloss nicht, wozu das gut sein soll. Offroad darf man eh nicht landen, die Piste ist 400 m lang und im Gegenzug eiert er mit dem Luftwiderstand einer Schrankwand mit 140 durch die Gegend. Was soll das? ;)


    Chris

  • …Um beim Thema zu bleiben, habs gerade getan, eine aufgelastete C42B.

  • @Chris

    Das ist nur bedingt richtig. Statt Vorflügel hab ich jetzt Vortex-Generatoren. Außerdem hab ich Vmax 200 Kmh.

    Trotzdem kann ich noch mit 42 Kmh fliegen. Offroad will ich gar nicht, aber ich bin sehr vielseitig und wendig. Damit habe ich persönlich viel Spaß und wenn ich schnell weit will, fliege ich Eurowings ;)

    Grüße

    Tom

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