Welches UL würdet ihr kaufen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ...mein Wunschflugzeug ist ein Amphibium, welches ich gerade baue. Je länger ich laminiere, desto sinnloser erscheinen mir Landflugzeuge, ich bin aber auch umzingelt von Wasser :-)

    Der Flieger muss aber auch ein brauchbares Landflugzeug sein, 200 Reise wären schön, wird er wohl mit 914 gut schaffen.

    Die erste Zeit werde ich wohl auf dem Wasser als Jetski mit Flügeln unterwegs sein, Gewöhnungsfahrten für mich und die Behörden.

    Alleine aufzurüsten muss möglich sein, der Flieger soll bei mir zu Hause stehen, damit ich jeden Tag in Ruhe schrauben kann.

    Gruß Peter

  • ...also ich habe meinen Flieger gefunden. Er ist ein Hochdecker aus Kunststoff und Kohlefaser, hat einen Rotax 100 PS ULS, ein Glascockpit und ein paar Uhren, eine gute Heizung, einen spitzen Ventilator für die Windschutzscheibe, elektrische Trimmung(en) und kein Einziehfahrwerk😉

    Einen 90 Liter Tank, hat eine Cruising Speed von 200 km/h, eine Maximale Speed von 237 km/h und VNE von 240 km/h. Die Stallspeed liegt bei 65 km/h. 472,5 kg

    Und etwas ganz besonderes war das ich ihn als Neuen Flieger direkt aus dem Werk abgeholt habe.

    Gruß Norbert

  • also ... gesetzt sind also dann anscheinend  :

    UL, nebeneinander , 600 kg, Hochdecker , Reiseflug

    Da Geld egal ist ...und auch Hangarplatz besteht :

    würde ich mich dann zum Probesitzen und ggfls. Testfluch  in eine aktuelle

    FK9, G3, Virus etc. setzen ...

  • @Steffen_E: ich träume eher von einer 330LT ... wer mit-träumen will: https://vimeo.com/247351874

    BTW: die Videos von Ty Rhame und seiner Extra 330 sind was für dunkle Winterabende - wer mehr davon möchte (es ist auch Hardcore-P...graphie dabei) : https://vimeo.com/acroty

  • naja ... wenn es also dann hier nun echt doch in Richtung PPL geehn soll : ?!

    Extra ist "ganz lustig" aber vom Geldfaktor mal abgesehen eigentlich ja ein reines

    Wettbewerbs-Pferdchen.

    Dafür dann aber auch höchst-optimiert. ( aber mir reicht "weicher Kunstflug, ich muss nicht mit +-8G .. wer das braucht OK, aber das sollte man vorher mal ausprobiert haben, den meisten ist das wohl zu viel, und die sind nach

    "10 Min Kopf links Kopf rechts geballer " dann echt durch )
    Bei mir im Verein reicht fast allen die Erfahrung ... die 10 min Test ... mit ner Extra ....

    Dazu noch kaum Platz ( und natürlich auch nurn "DoSi" und Tandem ... ) nix mit mal eben 2-3  "Koffer" ,
    oder Familiy ... Klapp-Pedelec oder zumindest Scooter ...

    Das war bei mir alles ausschlaggebend eine Maschine zu suchen die einigermassen Reise kann, um 500 kg Zuladung hat und für "normalen" Kunstflug gebaut wurde, also +5 -3 reichen mir ( und bisher allen Mitfliegenden ) vollkommen.
    Und auch wenn ne Rolle 2 Sekunden dauert , reicht mir das , Flach-Rückentrudeln muss ich auch nicht haben , normales Trudeln mal ne Kuban .... allet jooot ...  ich brauche auch keine 0,8 Sec Rollrate. :)

  • Jochen Schmitt schrieb:
    ich träume eher von einer 330LT
    Naa, zuviel Reise drin ;-)

    Da ja Geld keine Rolle spielt, nehme ich neben der 330SC noch eine Cirrus22 GTX.

    Und eine C-160 mit Wohnmobileinrichtung. Links der Swift, rechts der Wohnbereich.

    Aber im Ernst, die Giles 202 aus Schweden (SEXYR) würde mich jucken, das ist ja auch im Betrieb fast bezahlbar. Aber habe keinen Partner in der Nähe und sowas macht nur Spaß, wenn es sofort im Zugriff ist.

    Higgy schrieb:
    für "normalen" Kunstflug gebaut wurde, also +5 -3 reichen mir

    Das ist kein Kunstflug, das sind Bögchen und Schleifchen...

  • Steffen_E schrieb:
    Und eine C-160 mit Wohnmobileinrichtung. Links der Swift, rechts der Wohnbereich.
    Dann doch lieber mit ner niedlichen TaschenRakete :)

    https://www.euroga.org/forums/non-certified/2343-pocket-rocket

    https://www.youtube.com/watch?v=c4J-GsGCjHY

    Aber der TE schreibt ja  ... " Welches UL würdet ihr kaufen" , daher wundere ich mich über die ganzen PPL Empfehlungen ... ?!

  • Oh ja, die Turbinenimpulse ginge auch gut...

    Higgy schrieb:
    Aber der TE schreibt ja  ... " Welches UL würdet ihr kaufen" , daher wundere ich mich über die ganzen PPL Empfehlungen ... ?!
    Ja nu, wenn die Frage schon so vage ist, dann kann man ja auch den eh schon völlig offenen Antwortbereich genauso elastisch verwerten...

    Was die Ursprungsfrage betrifft, wäre es für mich halt immer ein UL mit Schleppkupplung. Dann nach Budget halt mehr oder weniger Reisefähigkeit und wenn Geld im UL-Bereich egal wäre, wäre es halt eine Dynamic mit 914 oder gar 915. Fliegt nach meinem Herzen und schleppt wie hulle.

  • Weil noch die Frage nach PPL-Thema aufkam. Echo würde bei mir ausscheiden, auch wenn LAPL vorhanden.

    Außerdem würde ich momentan nun stark einen Hochdecker präferieren, fand den Spruch weiter oben super eingängig, als die Ehegattin sagte, dieser Tiefdecker, das geht gar nicht, auch wenn mir gerade die neuen Tiefdecker, die ja teilweise super ausgestattet sind, was ich klasse finde, ansonsten richtig gut von der Technik gefallen.

    Sehe ich es eigentlich richtig, dass man die FK9 auch mit Stick bekommt? Oder ist das bei der neuesten Version nicht der Fall? Bin schon lange nicht mehr mit Steuerhorn geflogen, aber gefühlsmäßig zu recht oder zu unrecht behagt mir das irgendwie nicht.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.9 %
Immer!
30.4 %
Hin und wieder!
17 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7 %
Stimmen: 270 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  mikemike 

Anzeige: EasyVFR