An Uli:
Ich würde mir ein Lastenheft erstellen.
Da sollte alles drinstehen was Dein UL können soll bzw können muss. Dann das Ganze nach Gewichtung von oben nach unten sortieren, und einen Preisrahmen festlegen. Du wirst sehen, mit dieser Vorgehensweise kannst du schnell die Typen eingrenzen, die für dich in Frage kommen. Als nächstes kannst du auf Helmuts UL-Seiten nachforschen was es überhaupt an gebrauchten gibt, falls du was gebrauchtes suchst.
mfg hb
Moin!
Wie hier schon geschrieben ist das sehr indiviuell. Das kann auch ganz banale Gründe haben.
Als ich beschlossen habe selber einen Flieger zu bauen, habe ich Probeflüge zusammen mit meiner Frau gemacht. Ich wollte Metall, da kam dann Breezer oder Savannah in Frage. Sie saß in der Breezer, schaute von oben auf den Flügel und sagte nur ganz trocken: kannste vergessen, ich will die Landschaft sehen und nicht einen Flügel. So einfach kann die Entscheidung sein......
Der letzte ausschlaggebende Grund für die Savannah war dann die Tatsache, dass mir das Prinzip des STOL-Fliegers schon immer näher war als sportliches Vorwärtskommen.
Tom
hallo
wenn ich mir unschlüssig bin ob es einTief oder Hochdecker sein soll
würde ich einen Doppeldecker nehmen.... da hat man beides..
Gruss
Heiko
monstertyp schrieb:Ja, hab ich, da sieht man weder nach unten noch nach oben und beim Starten auch nicht nach vorne ;)
würde ich einen Doppeldecker nehmen.... da hat man beides..
Dafür schauts halt gut aus! Ui, den Luftwiederstand hab ich noch vergessen! Gibt nix schöneres als wenn die Spanndrähte pfeifen.
Grüße aus Tirol
monstertyp schrieb:Da hat man dann auch alle Nachteile. Muss sich bücken um die Unterseite zu putzen und braucht eine Leiter für die Oberseite.
würde ich einen Doppeldecker nehmen.... da hat man beides..
Und bei Regen kann man nicht mal unterm Flügel stehen ;-)
Weil öfters die Frage nach meinen Kriterien kam.
Wie bei den meisten verläuft das auch bei mir in Wellen. Mal denke ich, lange Strecken und dafür eine schnelle Maschine wäre super, dann wieder einfach nur um den Platz fliegen und anschließend gemütlich mit den Vereinskollegen zusammensitzen.
Daher umgekehrt die Frage in die Runde, was andere sich momentan kaufen würden. Vielleicht finde ich mich in den jeweiligen Überlegungen ja dann ein Stück weit wieder und ein bisschen Träumen ist ja auch sicherlich erlaubt ...
(Aktuell ist eigentlich nur gesetzt, dass es ein Zweisitzer sein soll, bei dem man nicht hintereinander sitzt und es von Gewichtsseite/Zuladung keine unnötigen Einschränkungen gibt. Spaß hätte ich wahrscheinlich genauso an einem Uhrenladen wie auch an einem tollen "PC-Cockpit" mit coolen Extrafeatures und schönen Spielereien.)
Aber wie gesagt gerne, was ihr für euch selbst gerne hättet und eure eigenen Überlegungen sind, wie z. B. der Hinweis, dass die Frau sofort sagte, kein Tiefdecker, ich will ja nach unten schauen können, finde ich einen total anschaulichen Spruch und dafür schon mal Danke an dieser Stelle :-)
Geld spielt keine Rolle?
Dann würde ich eine Extra 330SC nehmen.
hallo
als ich mit der Fliegerei begonnen habe war mir gleich klar wenn ein eigener Flieger dann nur ein Doppeldecker.Aber natürlich wenn es einem nicht so klar ist muss man sich seine Gedanken machen,was nicht immer einfach ist
Gruss
Heiko
Steffen_E schrieb:Finde ich ebenfalls sehr interessant, welches Flugzeug sich andere kaufen würden, wenn Geld keine Rolle spielt, welches wenn man möglichst viel Flugzeug fürs Geld haben will und welches, wenn man dafür eher weniger Geld ausgeben will :-)
Geld spielt keine Rolle?
Der TE leitet ja damit ein, dass er sich ein UL kaufen möchte, aber nicht weiß, welches für ihn richtig ist. Deshalb geht es hier ja wohl in erster Linie um die Frage "wie finde ich für mich das passende UL?".
Ich würde zurückfragen wollen: welche Erfahrungen hast du bisher gesammelt? Auf welchem UL hast du gelernt, welche Muster kennst du bereits und was hat dir daran besonders gefallen bzw. was stört dich daran?
Damit kommst du schnell an den weiteren Kategorien aus, die hier bereits erwähnt wurden, also Budget, Bauform, Motorisierung usw. Ich glaube, mit einer Abfrage, was sich welcher Forist aus welchen Gründen zugelegt hat, wirst du ein sehr subjektiv geprägtes Bild bekommen, das für eine persönliche Entscheidungsgrundlage eher dürftig ist.
Gruß
Peter
P.S.: Ich bin mit unserer Remos G3 für meinen persönlichen Zweck (bislang Kirchturmflieger mit maximal Tagesausflügen in die weitere Umgebung) super zufrieden und würde mir beim Neukauf die GX genauer anschauen.
Aktuell sind 44 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 41 Gäste.