Ich möchte mir ein UL kaufen.
Ich weiß allerdings nicht welches für mich am besten ist. Daher meine Frage: Welches UL würdet ihr euch warum kaufen, wenn ihr jetzt über einen Kauf nachdenken würdet?
Ich hoffe, ich bekomme damit ein paar Ideen, wie ich mich dem Ganzen am besten nähere und welche eurer Kriterien auch auf mich passen.
Als welches wäre eurer Wunsch-UL?
LG und vielen Dank im Voraus.
Mein,
Wunsch findet sich tatsächlich in meinem Hangar. Eine Dynamic WT9 mit einziehfahrwerk und dem Rotax 914. Schnelle bequeme reisen, tolle Verarbeitung und in meinen Augen ein wirklich schön anzusehendes Flugzeug.
Ein anderer Wunsch, der allerdings nicht ohne Lottogewinn für mich zu realisieren sein wird, ist eine DA50 RG. Die ist dann zwar kein UL aber mein persönlicher Traum von Privatflugzeug.
Moin,
es gibt blöderweise nicht das eine UL, das alles so kann, wie ich es mir wünschen würde.
Von daher sind andere Faktoren entscheidend, erstmal das Budget, dann die Platzverhältnisse, dann meine persönliche Qualifikation. Körpergröße spielt im UL eine wichtige Rolle, da die Platzverhältnisse begrenzt sind. Zuladung wäre auch ein Faktor.
Ich fliege einen Spornradschulterdecker ( FK9 ), hätte aber gerne dazu noch ne Blackwing RG oder Breezer Sport.
Wobei letztere mein Budget sprengen, egal wie ich es drehe...
Gruß Raller
Hi Uli,
der eine wünscht sich eine rassige Geliebte, der andere eine brave Hausfrau. Manch einer wünscht sich beides.
Was wünscht DU dir?
Gruss,
Jürgen
Kurt C. Hose schrieb:Würd mir auch gefallen...
Eine Dynamic WT9 mit einziehfahrwerk und dem Rotax 914.
Die Wünsche, der Platz, das Geld und das eigene Können entscheiden meistens ...
Da jeder Mensch anders ist, bringt es irgendwie nicchts zu fragen was andere wollen finde ich
Sondern selber die Grenzen mitteilen würde wohl Sinn machen
z.B. :
(Hangarplatz vorhanden ? Geld (ohne Ende?) vorhanden ?, wieviel (legale!) Zuladung möchte man, fliegt man mehr so um den Kirchturm ( was auch schön sein kann, ) oder doch mal mehr nach Norwegen, und dann ans Mittelmeer ?
Wie ist das eigene Können / die Erfahrung, muss es ein Zweisitzer sein, muss es überhaupt ein Dreiachser ein ?
Fragen über Fragen fragen,
Du siehst ... was andere wollen ist bei sowas absolut nebensächlich.
raller schrieb:
es gibt blöderweise nicht das eine UL, das alles so kann, wie ich es mir wünschen würde.
Das sehe ich auch so, ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Flieger, aber es gibt schon ein paar Dinge, die ich mir noch wünschen würde.
@Uli-Light :
Was stellst du dir vor? Tief oder Hochdecker? Gemütliches Luftwandern oder schnelles Reisen. Platz für Gepäck oder ist das nachrangig? 600 kG mtow oder reichen 472?
Was möchtest du generell machen, Käsemanns Rundflug oder auch längere Touren.
Wenn du die Fragen für dich beantwortet hast, werden schnell einige Flieger rausfallen und andere hervorstechen.
Gruß Kurt.
Hier ist eine Liste von UL Wünschen
https://lsgb.daec.de/ul-zulassung-jahresnachpruefung/musterpruefungen-zulassungen/
Was sich uler vom Dulv wünschen ist aktuell leider nicht einsehbar.
Ist in erster Linie eine Frage des Budgets… Also irgendwas zwischen (einschliesslich) C22 und Gulfstream G800.
Insofern also eine sinnlose Frage.
Chris
Interessant, was heute alles in die UL-Kategorie fällt. Aber lohnt sich die G800 überhaupt ohne Autopilot und mit max. einem Passagier? Muss man da zur Jahresnachprüfung immer das zweite Triebwerk ausbauen? Dafür bietet sie immerhin sehr viel Platz zum Lungern unter der Tragfläche für Fly-Ins an heißen Tagen.
Aktuell sind 47 Besucher online, davon 1 Mitglied und 46 Gäste.