Probleme mit Rotax Zündkerzen a nich wer?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Habe soeben einen 10er Pack NGK Kerzen bekommen und habe mal den Widerstand bei allen 10 gemessen

    doch recht schwankend!

    Angegeben sind die Kerzen ja mit 5000Ohm

    bei 3 Kerzen haben ich etwas unter 4000 gemessen, 4 Kerzen waren perfekt und 3 kerzen bei um die 4400 Ohm

    was würdet ihr machen? Nur die perfekten einbauen oder gibts da Toleranzgrenzen für euch? Und kann mir das mal jemand mit dem Widerstand erklären. Was kann passieren wenn dieser zu gering/hoch ist? Ich bin da nicht so bewandert…🙈🙈

  • Johnny3011 schrieb:
    was würdet ihr machen?
    Einbauen und fliegen...


    Chris

  • De Widerstand der Kerze dient nur zur Begrenzung des Stromes wenn der Funken überspringt. Ein genauer Wert scheint eher nebensächlich zu sein. Hauptsache nicht zu gering, dass die Kerze durchbrennt oder der Elektroden übermäßig erodieren, und  niedrig genug, dass der Funke überhaupt entstehen kann. Viel wichtiger ist, dass der Funke bei einer vorgegebenen Spannung überspringt. Den Spannungswert stellt man über den Elektrodenabstand ein und wird von der Umgebung im Brennraum abhängen, aber auch vom Zustand der Elektroden. Form und Oberflächengüte spielen sicherlich auch eine Rolle. Qualitätsunterschiede könnten daher von der Güte der Verarbeitung der Elektroden kommen, aber auch davon,  wie schnell das Material mit der Zeit erodiert. Sowas wird man kaum mit einer Widerstandsmessung erkennen können.

  • Ich klink mich hier mal ein, da ich das Thema gerade sehr interessant finde...

    Wir stellen bei unserem Flieger (mit Rotax 912ULS, 100 PS) seit einiger Zeit fest, dass der Drehzahlabfall beim Motorcheck bei ca. 4.000 RPM auf beiden Zündkreisen nahezu identisch und auch im normalen Rahmen ist - machen wir den Check allerdings im niedrigen Drehzahlbereich (z. B. versuchsweise bei ca. 2.500 RPM), fällt die Drehzahl bei einem der beiden Zündkreise plötzlich erheblich stärker ab als beim anderen. Die Vergaser sind gecheckt und auch die Zündboxen haben wir getauscht, daran liegt es also wohl nicht. Kann das ein Zündkerzenproblem sein?

    Frage dazu:

    Soweit ich herausgelesen habe, ist der Elektrodenabstand bei den NGK-Kerzen standardmäßig bei 0,8 mm, sollte für den Rotax laut Handbuch aber optimalerweise bei 0,6 - 0,7 mm liegen. Richtig? Heißt, man passt den Abstand dann beim Einbau immer manuell an? Was hat es für Auswirkungen, wenn der Abstand nicht angepasst wird?

  • Update:

    heute frische, durchgemessene und richtig eingestellte NGKs wieder rein.

    Motor läuft nun wieder gewohnt flüssig!💪

    Drecks Rotax Kerzen gleich entsorgt!😵‍💫 Schade ums Geld

  • Erschreckend, milde ausgedrückt, was man da so über die einzig zugelassenen Rotax/Bosch-Kerzen lesen muss. Ich habe dazu auch schon mitbekommen, wie durchaus kompetente Leute an ihrem neuen (!)  Flieger als erstes die Rotax-Kerzen durch welche von NGK ersetzt haben.

    Auch habe ich hier gelesen, dass NGK diese nicht mehr allzu gebräuchlichen Kerzen auslaufen lassen könnte. Daher möchte ich mir einen Vorrat an NGK`s zulegen.

    Könnte mir bitte jemand die Bezeichnungen der NGK-Kerzen nennen, jeweils für 912 80PS und 912S 100PS. Vielen Dank.

    mfg Hans Peter

  • hb vom alpenrand schrieb:
    Könnte mir bitte jemand die Bezeichnungen der NGK-Kerzen nennen, jeweils für 912 80PS und 912S 100PS. Vielen Dank.



  • kleine Ergänzung:

    Diese Zündkerzen gibt es mit mit fester Anschlußmutter, also so ein Knubbel am äußeren Ende der Kerze oder mit abschraubbarem Knubbel, sodass abgeschraubt ein Gewinde sichtbar wird. Es kommt auf den Kerzenstecker an was du brauchst. Am Besten du nimmst den mit aufgeschrauben Knubbel, abschrauben kannst du den Knubbel immer noch.  Die Teilenummer in der vorherigen Tabelle ist eine Rotax Teilenummer, du wirst die Kerze aber am freien Markt besorgen da hat  sie je nach Lieferant eine eigene andere Nummer/Artikelnummer...). Wenn Du darauf nicht achtest, hast du Kerzen auf die dein Kerzenstecker nicht passt. Und neue Kerzenstecker sind teurer als eine Kerze.

    Und dann nicht einfach einbauen mit dem standardmäßigen Elektrodenabstand, der ist etwas zu groß. Wie in früheren Wartungshandbüchern für den Rotax steht, den empfohlenen Abstand von 0,6 bis 0,7mm einstellen. Ist allgemein bekannt aber nicht unwichtig!

  • hb vom alpenrand schrieb:
    Auch habe ich hier gelesen, dass NGK diese nicht mehr allzu gebräuchlichen Kerzen auslaufen lassen könnte. Daher möchte ich mir einen Vorrat an NGK`s zulegen.
    Quelle?
  • An Johnny3011

    Erstmal Danke für die Info!

    Quelle: ( hmm,? ! )

    Thread "Rotax Zündkerzen", S.2, Beiträge von 924driver und Quax der Bruchpilot vom 12.1.23

    Ist vielleicht übertrieben auf Vorrat herzulegen, aber die Kerzen kosten ja ned viel und brauchen tu ich sie eh einmal. und dann...........

    Beste Fliegergrüße vom Alpenrand

    Hans Peter

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