Probleme mit Rotax Zündkerzen a nich wer?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen

    ich habe mir bei meiner letzten 200h Kontrolle neue Rotax ZK einbauen lassen die angeblich 400h halten

    seitdem habe ich das Gefühl dass der Motor nicht mehr so rund läuft (vorher NGK Kerzen drin gehabt)

    ich merke es am Stick und an den Pedalen dass es irgendwie kratzt/leicht vibriert.

    ich stelle mir nun gerade die Frage: Getriebe oder Zündkerzen die das Problem  verursachen.

    hat wer noch probleme mit den Kerzen von Rotax (gehabt)?

    danke

    lG

    Johnny

  • Johnny3011 schrieb:
    hat wer noch probleme mit den Kerzen von Rotax
    leider öfters. (und wenn Sigi H. noch so tobt, kommen dann be den UL′s NGK rein)
  • Andreas_G schrieb:
    leider öfters. (und wenn Sigi H. noch so tobt, kommen dann be den UL′s NGK rein)
    Durch was bei Dir bemerkbar gemacht?
  • -> "unrunder" Motorlauf, dessen Ursache sich durch zu- und abschalten leicht auf einen Zündkreis eingrenzen lässt.

    (Ich schicke dir einen Auszug aus der Kuriositätensammlung) 

  • Andreas_G schrieb:
    (Ich schicke dir einen Auszug aus der Kuriositätensammlung) 
    Sehr gerne Danke :)
  • Moin!

    Leider scheinen die Qualitätskontrollen bei den Herstellern nicht mehr so, wie wir es früher kannten, zu sein.

    Auch bei den NGKs hatten wir schon einen Karton in dem 6 defekte Kerzen waren. Und weil man ja immer erst den Fehler bei sich selbst sucht, war es eine lange und mühselige Diagnose. Am Ende haben wir den ganzen Karton entsorgt, neue gekauft, und siehe da, der Motor lief wieder.

    Wir haben daraus gelernt: Nichts ist unmöglich.....

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Qualitätskontrollen
    Die NGK kerzen habeb ja bspw. Einen angegebenen widerstand von 5kOhm

    Doofe Frage: Würde das durchmessen per Multimeter ausreichen um Fehler auszuschließen?

  • Johnny3011 schrieb:

    Die NGK kerzen habeb ja bspw. Einen angegebenen widerstand von 5kOhm

    Doofe Frage: Würde das durchmessen per Multimeter ausreichen um Fehler auszuschließen?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Die Leitfähigkeit von Kerzen ist nicht konstant:  Spannung baut sich ohne einen Stromfluss auf bis der  Funke überspringt und dabei ein kleiner Strom fließt. Eine richtige Prüfung würde die Kerzen mit der erwarteten Spannung füttern und dabei die Entladung messen. Das ist etwas, was ich aber vom Hersteller erwarten würde. Als Kunde kann man nur durch Reklamation und Marktmacht was bewirken ...

  • NovemberPapa schrieb:
    Das ist etwas, was ich aber vom Hersteller erwarten würde
    Ja da hast du schon recht aber verlassen kannst dich leider nur am Ende auf dich selbst auf dieser Welt

    von daher suche ich ich nach Lösungen wie ich das selber testen kann. Es gibt doch Zündkerzentester soweit ich weiß. Kann da jemand welche empfehlen?

  • Hi!

    Ich meine mich zu erinnern, sowas beim "Franz" gesehen zu haben. War aber möglicherweise selbstgebaut. Man konnte den Funken unter einer Scheibe sehen.

    Aber dazu kann sicher Ralle etwas sagen.........

    Tom

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR