Hallo zusammen
ich habe mir bei meiner letzten 200h Kontrolle neue Rotax ZK einbauen lassen die angeblich 400h halten
seitdem habe ich das Gefühl dass der Motor nicht mehr so rund läuft (vorher NGK Kerzen drin gehabt)
ich merke es am Stick und an den Pedalen dass es irgendwie kratzt/leicht vibriert.
ich stelle mir nun gerade die Frage: Getriebe oder Zündkerzen die das Problem verursachen.
hat wer noch probleme mit den Kerzen von Rotax (gehabt)?
danke
lG
Johnny
Johnny3011 schrieb:leider öfters. (und wenn Sigi H. noch so tobt, kommen dann be den UL′s NGK rein)
hat wer noch probleme mit den Kerzen von Rotax
Andreas_G schrieb:Durch was bei Dir bemerkbar gemacht?
leider öfters. (und wenn Sigi H. noch so tobt, kommen dann be den UL′s NGK rein)
-> "unrunder" Motorlauf, dessen Ursache sich durch zu- und abschalten leicht auf einen Zündkreis eingrenzen lässt.
(Ich schicke dir einen Auszug aus der Kuriositätensammlung)
Andreas_G schrieb:Sehr gerne Danke :)
(Ich schicke dir einen Auszug aus der Kuriositätensammlung)
Moin!
Leider scheinen die Qualitätskontrollen bei den Herstellern nicht mehr so, wie wir es früher kannten, zu sein.
Auch bei den NGKs hatten wir schon einen Karton in dem 6 defekte Kerzen waren. Und weil man ja immer erst den Fehler bei sich selbst sucht, war es eine lange und mühselige Diagnose. Am Ende haben wir den ganzen Karton entsorgt, neue gekauft, und siehe da, der Motor lief wieder.
Wir haben daraus gelernt: Nichts ist unmöglich.....
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Die NGK kerzen habeb ja bspw. Einen angegebenen widerstand von 5kOhm
Qualitätskontrollen
Doofe Frage: Würde das durchmessen per Multimeter ausreichen um Fehler auszuschließen?
Johnny3011 schrieb:
Die NGK kerzen habeb ja bspw. Einen angegebenen widerstand von 5kOhm
Doofe Frage: Würde das durchmessen per Multimeter ausreichen um Fehler auszuschließen?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Leitfähigkeit von Kerzen ist nicht konstant: Spannung baut sich ohne einen Stromfluss auf bis der Funke überspringt und dabei ein kleiner Strom fließt. Eine richtige Prüfung würde die Kerzen mit der erwarteten Spannung füttern und dabei die Entladung messen. Das ist etwas, was ich aber vom Hersteller erwarten würde. Als Kunde kann man nur durch Reklamation und Marktmacht was bewirken ...
NovemberPapa schrieb:Ja da hast du schon recht aber verlassen kannst dich leider nur am Ende auf dich selbst auf dieser Welt
Das ist etwas, was ich aber vom Hersteller erwarten würde
von daher suche ich ich nach Lösungen wie ich das selber testen kann. Es gibt doch Zündkerzentester soweit ich weiß. Kann da jemand welche empfehlen?
Hi!
Ich meine mich zu erinnern, sowas beim "Franz" gesehen zu haben. War aber möglicherweise selbstgebaut. Man konnte den Funken unter einer Scheibe sehen.
Aber dazu kann sicher Ralle etwas sagen.........
Tom
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