Guten Morgen in die werte Runde.
Fliegt einer von den Herren ihr UL mit einem Helm?
Ich suche Erfahrungswerte über den Sky Cowboy Pilot Helm der Firma Wings Out West oder ein ähnliches Produkt.
Wer kann helfen?
Gruß UWE
Ich habe den in Verbindung mit einem DavidClark One-X.
Ist gut verarbeitet, der Anbausatz für das Headset passt gut, das Visier und dessen Mechanik sind einwandfrei. Der Helm ist luftig, wird nicht zu warm darunter. Einstellung der Größe wie beim Fahrradhelm stufenlos.
Wenn Du das im geschlossenen UL nutzen möchtest, dann achte drauf, dass sowohl oben als auch seitlich genügend Platz ist, damit Du nicht ständig anstößt, hier auch mit Visier unten/oben ausprobieren.
Thomas
Hallo Uwe
Wohl fast alle offenen UL, Drachen, MoSchi, Gyro ... fliegen natürlich mit Helm und auch wohl fast alle mit Headset.
Ich verkaufe seit 15 Jahre meistens die Apco Helme. Die sind günstig + sehr qualitativ hochwertig.
Früher haben wir auch viele mit aktiven Headsets, Sennheiser und Tango verbaut... sehr feine Sache ...
leider gibt es beide Headsets nicht mehr, daher haben wir nun immer passive günstige ... (aber für den Preis gute) SL 800 am Helm.
https://www.piloten-zubehoer.de/UL-Helme/UL-Motorschirm-Helm-Apco-Free-Air-Com-III-3::703.html
Vielen Dank euch beiden für die sachliche und ehrliche Ausführung.
Platz nach oben könnte ein Thema werden aber das ist leider auch der Grund der Frage nach einem Helm. Sollte ich einen Überschlag mit meinem Fliegerchen machen, dann fall ich mit dem Kopf genau auf ein paar Stahlrohre. Und das gibt garantiert mehr als nur eine Beule.
Vor einem paar Jahren habe ich hinten in einer S6 gesessen die bei der Landung gecrasht ist. Vom Gefühl fand ich das alles überhaupt nicht so schlimm aber die blauen Flecken am Leib haben mir dann doch gezeigt dass das nicht ohne war.
Tarutino, darf ich fragen wo Du herkommst?
Sternensinger schrieb:Klar. EDXR.
Tarutino, darf ich fragen wo Du herkommst?
Und bei mir sind auch jede Menge Rohre in der Nähe des Schädels....
Also Rohre des Airframes vom Eurofox ;o) Omg....
Tarutino schrieb:Ein Helm ist niemals verkehrt (ich habe mir aber fürs thermische Rodeoreiten eine Sicherheitskappe mit Stahleinlage besorgt).
Und bei mir sind auch jede Menge Rohre in der Nähe des Schädels....
Ist schon alles eng. Bin 1,86m und Sitzriese.
Steht Dir aber gut, der Helm!
Naja….
;o)
Higgy schrieb:Servus Higgy, kann man in diesen Helm auch Bose oder Lightspeed Headsets einbauen?
https://www.piloten-zubehoer.de/UL-Helme/UL-Motorschirm-Helm-Apco-Free-Air-Com-III-3::703.html
Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.