Die Roland Z602 gibt es auch mit RG, aber m.W. nicht mit 915is
Mich würde es stark wundern, wenn das Breezer wäre, bzw ob dass die ganze Story wäre.
Jedenfalls immer doof, wenn es überhaupt zur Situation kommt etwas rechtlich regeln zu lassen.
Hoffen wir das Beste
@skyfool er spricht ja auch vom 912is
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es auf besonderen Wunsch ausdrücklich der gebrauchte Motor sein. Ich wüsste nicht, dass es irgendwo geregelt ist, was „neuwertig“ bedeutet. Bei Autoreifen, die ganz eindeutig auch altern, dürfen Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis max. 5 Jahren als neu verkauft werden (hier beim ADAC gefunden). Hier geht es nicht um alternde Reifen sondern einen Motor, der IMHO nicht so schnell altert und der gebraucht als neuWERTIG verkauft worden ist. Nur mal so als Gedankenanstoß. Weiß jemand wie lange Teile schon im Lager liegen, wenn ein Motor neu zusammengefrickelt wird?
Gruß Lucky
Mr. Lucky schrieb:gefrickelt wird da hoffentlich nix. Produktion ist nicht mehr wie in dem 50ern die Lager vor Ort sind meist klein (Kosten Lagerhaltung) und werden permanent nachgefüllt => ohne Plan wirtschaftet keiner
Nur mal so als Gedankenanstoß. Weiß jemand wie lange Teile schon im Lager liegen, wenn ein Motor neu zusammengefrickelt wird?
auch in der Herstellung ist es ähnlich bauen und verkaufen, kommt also nur derTransportweg (See 6-8 Wochen + Straße) zusammen. Da schimmelt eigentlich nix was aus Metall und Kunstoff ist
Mr. Lucky schrieb:ich auch nicht.
Ich wüsste nicht, dass es irgendwo geregelt ist, was „neuwertig“ bedeutet.
Umgangssprachlich ist für mich neu was neu ist und neuwertig, was kaum Betriebsabnutzung hat, was bei 40h wohl zutreffen sollte.
Es hat auch schon Leute gegeben, die den Testlauf eines Motors als "nicht mehr neu" einstufen.
Flugmotore bekommen im Gegensatz zu Automotoren aber nunmal einen Prüfstandlauf...
Aber mal ehrlich: wenn der Motor die Annuitäten an Schläuchen u.ä. bekommt, warum sollte ich da um einen noch neueren Motor diskutieren?
Das ist IMHO genau das, was bestellt wurde.
Naja....Ausgangslage war ja ob das so ok ist
Offensichtlich gibt es eine Vereinbarung zwischen Hersteller und Kunden.
Technisch hat Ralle ja schon geschrieben. Kurz: wurden Lagerbedigungen eingehalten? Alterungs relevante Teile getauscht? Modifikationen uns SBs und Co eingerüstet? Gibt es Dokumente?
Der Rest ist eine große Unbekannte....und letztlich Spekulation.
Möglich wäre auch, dass alle Details besprochen und relevante vertragliche Dinge fixiert wurden. Aber nun der Kunde Angst vor der eigenen Courage hat...was ich bei so einem komplexen Thema und der Summe dahinter mehr als verstehen könnte.
Also: Am besten solche Fragen klären bevor die Unterschrift steht.
Belchman schrieb:also bei dem 914 den ein Bekannter in sein Gerät geschraubt hat war der Prüfstandlauf bei Bestellung schon neun Monate alt.
auch in der Herstellung ist es ähnlich bauen und verkaufen,
Mexx schrieb:
Ich glaube es gibt ja nur ein D-UL mit Einziehfahrwerk und das ist die Breezer Sport....
Den gibt′s allerdings nicht mit 912is.
Zudem hat Breezer einen ganz ausgezeichneten Kundenservice, das geschilderte würde dazu absolut nicht ins Bild passen.
@fliegerle Ich drücke die Daumen, dass der Flieger so kommt wie bestellt und du damit viel Spaß haben wirst. Ich hätte keine sorge einen 40 Std. alten Motor einbauen zu lassen, alle Teile mit Laufzeit tauschen und dann ab dafür.
Kurt C. Hose schrieb:.... das ist nicht alles !
alle Teile mit Laufzeit tauschen und dann ab dafür.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Aktuell sind 14 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 11 Gäste.