ist das nock ok?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Die Roland Z602 gibt es auch mit RG, aber m.W. nicht mit 915is

• Mich würde es stark wundern, wenn das Breezer wäre, bzw ob dass die ganze Story wäre. 

Jedenfalls immer doof, wenn es überhaupt zur Situation kommt etwas rechtlich regeln zu lassen. 

Hoffen wir das Beste 

@skyfool er spricht ja auch vom 912is

• francop schrieb:
    wenn das Breezer wäre,
    die gibt es mindestens nach Liste nicht mit 912iS
    francop schrieb:
    bzw ob dass die ganze Story wäre. 
    Tja, das frag ich mich auch.

• Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es auf besonderen Wunsch ausdrücklich der gebrauchte Motor sein. Ich wüsste nicht, dass es irgendwo geregelt ist, was „neuwertig“ bedeutet. Bei Autoreifen, die ganz eindeutig auch altern, dürfen Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis max. 5 Jahren als neu verkauft werden (hier beim ADAC gefunden). Hier geht es nicht um alternde Reifen sondern einen Motor, der IMHO nicht so schnell altert und der gebraucht als neuWERTIG verkauft worden ist. Nur mal so als Gedankenanstoß. Weiß jemand wie lange Teile schon im Lager liegen, wenn ein Motor neu zusammengefrickelt wird?

Gruß Lucky

• Mr. Lucky schrieb:
    Nur mal so als Gedankenanstoß. Weiß jemand wie lange Teile schon im Lager liegen, wenn ein Motor neu zusammengefrickelt wird?
    gefrickelt wird da hoffentlich nix. Produktion ist nicht mehr wie in dem 50ern die Lager vor Ort sind meist klein (Kosten Lagerhaltung) und werden permanent nachgefüllt => ohne Plan wirtschaftet keiner

auch in der Herstellung ist es ähnlich bauen und verkaufen, kommt also nur derTransportweg (See 6-8 Wochen + Straße) zusammen. Da schimmelt eigentlich nix was aus Metall und Kunstoff ist  

• Mr. Lucky schrieb:
    Ich wüsste nicht, dass es irgendwo geregelt ist, was „neuwertig“ bedeutet.
    ich auch nicht.

Umgangssprachlich ist für mich neu was neu ist und neuwertig, was kaum Betriebsabnutzung hat, was bei 40h wohl zutreffen sollte.

Es hat auch schon Leute gegeben, die den Testlauf eines Motors als "nicht mehr neu" einstufen.

Flugmotore bekommen im Gegensatz zu Automotoren aber nunmal einen Prüfstandlauf...

Aber mal ehrlich: wenn der Motor die Annuitäten an Schläuchen u.ä. bekommt, warum sollte ich da um einen noch neueren Motor diskutieren?

Das ist IMHO genau das, was bestellt wurde.

• Naja....Ausgangslage war ja ob das so ok ist 

Offensichtlich gibt es eine Vereinbarung zwischen Hersteller und  Kunden. 

Technisch hat Ralle ja schon geschrieben. Kurz: wurden Lagerbedigungen eingehalten? Alterungs relevante Teile getauscht? Modifikationen uns SBs und Co eingerüstet? Gibt es Dokumente?

Der Rest ist eine große Unbekannte....und letztlich Spekulation. 

Möglich wäre auch, dass alle Details besprochen und relevante vertragliche Dinge fixiert wurden. Aber nun der Kunde Angst vor der eigenen Courage hat...was ich bei so einem komplexen Thema und der Summe dahinter mehr als verstehen könnte. 

Also: Am besten solche Fragen klären  bevor die Unterschrift steht. 

• Belchman schrieb:
    auch in der Herstellung ist es ähnlich bauen und verkaufen,
    also bei dem 914 den ein Bekannter in sein Gerät geschraubt hat war der Prüfstandlauf bei Bestellung schon neun Monate alt.
  • Mexx schrieb:

Ich glaube es gibt ja nur ein D-UL mit Einziehfahrwerk und das ist die Breezer Sport....

Den gibt′s allerdings nicht mit 912is.

Zudem hat Breezer einen ganz ausgezeichneten Kundenservice, das geschilderte würde dazu absolut nicht ins Bild passen.

@fliegerle Ich drücke die Daumen, dass der Flieger so kommt wie bestellt und du damit viel Spaß haben wirst. Ich hätte keine sorge einen 40 Std. alten Motor einbauen zu lassen, alle Teile mit Laufzeit tauschen und dann ab dafür.

• Kurt C. Hose schrieb:
    alle Teile mit Laufzeit tauschen und dann ab dafür.
    ....  das ist nicht alles !
    Die inzwischen vorgenommenen Modifikationen in der Serie würde ich schon machen lassen (am Besten vom Verkäufer) - oder soll der Generator bald abfackeln, wegen fehlendem Software-Update der Motor schlecht anspringen und wegen alter Airbox einen miserablen Drehmomentverlauf haben?

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 11 Gäste.

Mitglieder online:
Naters  Nordex  Andreas_G 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR