Steffen_E schrieb:Unbedingt! Ich habe so meine CT (deutlich unter Marktpreis) gefunden. Kaum Suchanzeige geschrieben war 1 Woche später die Mail im Kasten, noch bevor der Flieger ausgeschrieben wurde. Als die Platznachbarn das Spitz bekamen, haben sie angefangen den Verkäufer zu bedrängen aber da war der Vertrag mit mir schon unter Dach und Fach. Ich hätte den Flieger sonst niemals bekommen.
Wenn man weiss, was man will, hilft auch eine Suchanzeige. Manch einer der verkaufen will, hat keine Lust eine Anzeige zu stellen.
Chris
FlightControl schrieb:Jein.
Darf man sich für UL Flugzeuge einfach Ersatzteile bauen?
Vor allem nicht, wenn man - wie Frankie sagt - bastelt.
Wir machen qualifizierte Wartung mit qualifizierten Flugzeugschweissern und Faserverbundkompetenz je nach Bedarf.
Da darf man bei ULs eine ganze Meng, bei Echo-fliegern nicht.
Einen neuen Motorträger schweissen: UL ja, E nein
Einen Transponder ein und ausbauen ohne Prüfer: UL ja, E nein.
Ein Loch in einen Flügel schneiden und wieder zu machen: UL ja, E nein.
etc. pp. usw.
Frankie schrieb:Was für Welten das auch immer sind. Erde, Mars, Venus? USA, Frankreich, Deutschland? UL, SEP und Segelflug?
Ich fliege in drei Welten
Ausser Kunstflug, viersitzig und 2 tonnen wüsste ich nicht das mindeste, was für ein E spricht. Wenn wir mal bei der Absprungbasis einer Aquila bleiben, also VLA gegen UL, gibt es nur noch die Auslandsfrage, wo ein UL im Nachteil ist.
Vergleiche einfach mal Betriebskosten und Wartungsaufwand in LTBs bei UL gegen VLA und dann schau Dir an, welches Flugzeug mehr kann? Da ist mit 600kg quasi kein Unterschied mehr.
Aber ich komme auch aus einer Fliegerwelt, in der man nahezu alles selber machen kann und sich entsprechend dazu ausgebildet hat.
Das ist natürlich nicht für jedermann so. Wenn man eh in die Werft geht, dann ist der Unterschied sehr klein.
Auch bei der Entscheidung zum Kauf kann sich eine gewisse Spontanität (nicht Blauäugigkeit) auszahlen. Hat man "sein" Objekt frisch inseriert entdeckt: anrufen, Termin zum Besichtigen besser noch heute verabreden. Bargeld zum Anzahlen mitnehmen. Diese Vorgehensweise bedeutet ja nicht, daß man sofort kaufen MUSS. Aber sollte man dann doch vor (s)einem Schnäppchen stehen, und während der Besichtigung das Handy des Verkäufers nicht still stehen, könnte man als Erster den deal machen.
Ich habe es so gemacht und nach einigen Jahren immer noch nicht bereut.
Übrigends war das in Morschenich. Damals war der Verein dabei, seine Halle (am Rande des Braunkohletagebaus) an Rheinbraun zu verlieren. Das angrenzende Dorf war schon "evakuiert".
Der Abbau scheint in dieser Richtung gestoppt- jedenfalls bietet der Verein wieder UL-Hallenplätze an.
Vielleicht auch eine Idee, sich zuerst einen Platz zu mieten? Morschenich ist über die A4 gut zu erreichen.
Gruss,
Jürgen
Steffen_E schrieb:Eher das Gegenteil wenn ich sehe wie lange bei uns im Verein die alten Echo-Maschinen gesperrt sind weil aus Ersatzteile gewartet werden muss. Meine Hauptsorge ist es irgendwann mein Flugzeug verschrotten zu müssen weil′s gar keine Ersatzteile mehr gibt. Um den Rotax-Motor muss ich mir keine Sorgen machen, soweit so klar aber wenn was am Landegestell einer Remos kaputtgeht und Stemme nicht mehr wäre ... kann das dann noch jemand anderes reparieren?Wenn Du sicherstellen willst, dass Du zügig und sicher Ersatzteile bekommst, darfst Du Dir gar kein Flugzeug kaufen ;-)
Da hilft auch eine Cessna oder Piper nicht gegen...
Wie oben angesprochen zum einen die Ersatzteilversorgung wenn etwas kaputtgeht. Zum anderen darf laut einem Vereinskollegen ab 2025 kein verbleites Benzin mehr getankt werden. Zwar gibt es bereits Umrüstkits aber das soll dann wieder negative Folgen für die Lebensdauer des Motors haben. Dazu kommen die Kosten der Ersatzteile: einer unserer Mechaniker hat mir am Beispiel einer Zündkerze erklärt das diese nur aufgrund der Zulassung das doppelte kostet als wenn man genau die gleiche Zündkerze ohne Zulassung kaufen würde.
Frankie schrieb:
Es gibt wenige Gründe auf dem Niveau Pro UL, welches sind deine?
Kurt C. Hose schrieb:Die Breezer wäre ein Traum aber da habe ich noch keine gebrauchte Maschine gesehen die meinen Preisvorstellungen entspricht. Inwiefern ich mit dem Steuerknüppel der Z602 zurechtkäme müsste ich ausprobieren, ich bin noch nie mit der rechten Hand am Knüppel gelandet. Aber ich weiß, dazu gibt′s hier einen eigenen Thread. :-)Die Z602 und der Breezer eine Ganzmetall Konstruktion, beide werden in Deutschland gefertigt und haben aus meiner Erfahrung auch einen guten Service. Bei der z602 hast du allerdings einen Knüppel in der Mitte, ist gar nicht so schlimm, wie man denkt.
Ansonsten fallen mir in dem Preisbudget FK9, CT, Remos G3/GX ein. Das sind sicher nicht alle aber erstmal alles sehr verbreitete Muster aber eben alles Hochdecker. Wenn′s kein K.O. Kriterium ist dann kann man da wirklich tolle Flugzeuge für teilweise um 40000€ bekommen.
Das Du die Remos G3 dazu zählst freut mich - da kenne ich nämlich tatsächlich jemanden der demnächst so eine Maschine Baujahr 2004, <1000h, mit 100Ps Rotax 912er und Rospeller Verstellprop verkaufen möchte der auch noch optisch sehr gut in Schuss ist. Ich weiß auch dass meine Frau einen Hochdecker vermutlich eher akzeptieren würde weil man dann viel schöner in die Landschaft schauen kann. ;-)
Das Gewicht ist dann natürlich immer noch ein Problem, ich fürchte mehr als 470kg MTOW werde ich für mein Geld wohl nicht bekommen. :-(
Danke auf alle Fälle für Eure Beiträge - zumindest weiß ich jetzt dass ich mich beim Suchen nicht allzu dumm angestellt habe und ich habe zudem auch eine Liste der Hersteller auf die ich mich fokussieren kann.
Viele Grüße,
Thomas
Ich glaube hier ist nicht jeder auf dem aktuellen Stand bei "den Anderen". Seit Mai gelten in der zertifizierten Welt unter EASA Part ML auch "owner-accepted-parts", also Ersatzteile ohne Form One, als zulässig. Damit sind bereits ein Großteil der Sorgen "muss ich mein Flugzeug verkaufen weil es das XYZ Ersatzteil nicht mehr gibt" vom Tisch. Man muss halt sauber aufschreiben was man gemacht hat, aber das halte ich bei Reparaturen sowieso für angesagt. Dazu noch CS-STAN mit Eigenfreigaben des Eigentümerpiloten und schon gehen fast alle Sachen in der Echo Klasse wie bei UL.
Das Bleithema betrifft übrigens die allerwenigsten Flugzeuge, die meisten können ohne Probleme auch UL91 tanken, wenn es nicht sogar für kleines Geld ein Autosprit-STC gibt. Im wesentlichen betrifft das TEL Thema nur hochverdichtete Leistungsmotoren und das sind die wenigsten.
Hart finde ich im Moment allerdings die Gebrauchtpreise. Wenn ich denke, dass ich meine letzte Mogas-172 vor 10 Jahren für 20 Teuro gekauft habe, dann sind die heutigen Angebotspreise einfach astronomisch.
@Steffen_E: ganz einfach 3 Welten = Mike + Echo/Golf/India + Alpha
Vicente_cgn schrieb:
Die Breezer wäre ein Traum aber da habe ich noch keine gebrauchte Maschine gesehen die meinen Preisvorstellungen entspricht. Inwiefern ich mit dem Steuerknüppel der Z602 zurechtkäme müsste ich ausprobieren, ich bin noch nie mit der rechten Hand am Knüppel gelandet. Aber ich weiß, dazu gibt′s hier einen eigenen Thread. :-)
Das ist viel einfach als du denkst ist nur eine Frage der Übung, einfach Mal ne Stunde beim Musterbetreuer buchen und testen. Den Flieger gibt′s mit moderaten Stunden auch für 60, viel Platz für Gepäck und Personal und wenn man will fliegt sie auch 200.
Vicente_cgn schrieb:
Das Gewicht ist dann natürlich immer noch ein Problem, ich fürchte mehr als 470kg MTOW werde ich für mein Geld wohl nicht bekommen. :-(
Nicht unbedingt, die Pioneer 200 wäre dann eine Option, die darf 540kg und ist Recht erschwinglich.
Vicente_cgn schrieb:bei den meisten Dingen: ja.
aber wenn was am Landegestell einer Remos kaputtgeht und Stemme nicht mehr wäre ... kann das dann noch jemand anderes reparieren?
ULs sind im Prinzip wie früher die Echos in LTBs. Die durften damals nach Vorlage ein Teil neu bauen.
Dies trifft in ULs noch in vollem Umfang zu.
Ich wüsste im Moment kaum ein Teil eines ULs, bei dem ich das nicht gelöst kriege. Alles ganz normaler Flugzeugbau.
Vicente_cgn schrieb:Wobei das nicht wirklich die Zulassung an sich ist, sondern der Durchlauf durch einen qualifizierten Betrieb mit entsprechender Lagerhalterung bei kleinen Stückzahlen.
Dazu kommen die Kosten der Ersatzteile: einer unserer Mechaniker hat mir am Beispiel einer Zündkerze erklärt das diese nur aufgrund der Zulassung das doppelte kostet als wenn man genau die gleiche Zündkerze ohne Zulassung kaufen würde.
Auch Teile ohne type certificate oder form one oder entsprechende gehen durch die gleichen Prozesse einer hochgradigen Absicherung und kosten entsprechend. Deswegen kauft man Standard-Industrieware aucn nicht bei Rotax Franz (wie Spritpumpen, Zündkerzen, Kühlmittelschläuche, ...)
Vicente_cgn schrieb:Och für um die 60 tauchen immer wieder welche auf. Schöner Flieger für das Geld...
Die Breezer wäre ein Traum aber da habe ich noch keine gebrauchte Maschine gesehen die meinen Preisvorstellungen entspricht
Vicente_cgn schrieb:Das ist einer der Vorteile, leider für den Preis, dass man anderen Verkehr nicht so schön sieht und das Landen auch deutlich anders ist. ich bin noch immer in der Lernphase für ordentliche Hochdeckerlandungen...
Ich weiß auch dass meine Frau einen Hochdecker vermutlich eher akzeptieren würde weil man dann viel schöner in die Landschaft schauen kann.
Frankie schrieb:Welche CS-STAN ist denn Pilot-owner?
Dazu noch CS-STAN mit Eigenfreigaben des Eigentümerpiloten
übrigens: gerade gibt es eine Savage für 70 ;-)
Steffen_E schrieb:Wie schnell kann man die klappen und wie breit ist das HLW ?
übrigens: gerade gibt es eine Savage für 70 ;-)
Kurt C. Hose schrieb:Dank Dir für den Hinweis - habe mir den Flieger mal angesehen und muss sagen: er gefällt mir. Ich habe zwar gerade kein Gebrauchtes im Angebot gefunden aber ich nehme es auf alle Fälle mal in meine Beobachtungsliste auf. :-)
Nicht unbedingt, die Pioneer 200 wäre dann eine Option, die darf 540kg und ist Recht erschwinglich.
Frankie schrieb:Hm, also zumindest die Piper PA28 und die Cessna 172 unseres Vereins sind davon laut meinem ehemaligen Fluglehrer betroffen.
Das Bleithema betrifft übrigens die allerwenigsten Flugzeuge, die meisten können ohne Probleme auch UL91 tanken, wenn es nicht sogar für kleines Geld ein Autosprit-STC gibt. Im wesentlichen betrifft das TEL Thema nur hochverdichtete Leistungsmotoren und das sind die wenigsten.
Steffen_E schrieb:Besitzt Du eine UL-Werft? Gibt es mehrere solche Werkstätten an die man sich in solchen Fällen wenden kann?
Ich wüsste im Moment kaum ein Teil eines ULs, bei dem ich das nicht gelöst kriege. Alles ganz normaler Flugzeugbau.
Auf alle Fälle noch mal vielen Dank für Eure Hinweise - es gibt offensichtlich eine Menge grundlegender Dinge die ich nicht weiß und hoffentlich dank diesem Forum noch lernen werde, es gibt vermutlich bereits einige Threads mit wertvollem Wissen hier zu finden. :-)
Viele Grüße,
Thomas
Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.