Wo finde ich gebrauchte ULs?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen!

    Wie ich in meinem Vorstellungs-Thread ja bereits angemerkt habe, interessiere ich mich für ein eigenes UL. Da ich nur Hobbypilot bin und ein ganz normales Angestelltengehalt beziehe kommt dafür allerdings nur ein gebrauchtes UL in Frage. Um die Frage vorwegzunehmen: eine Haltergemeinschaft ist mir zu kompliziert.

    Nun habe ich mich ein wenig im Netz umgeschaut weil ich dachte dass ich dort am ehesten fündig werde. Aber denkste, mit dem Suchbegriff "ul gebraucht kaufen" kommen zwar ein paar Seiten auf denen gebrauchte ULs angeboten werden (Flugzeugmarkt, Helmuts UL-Seiten, Pilot-Shop 24, natürlich auch hier im Flugzeugmarkt) aber teilweise sind die Angebote schon über 3 Jahre alt und vermutlich nicht mehr aktuell oder die Flugzeuge entsprechen so gar nicht meinen grundsätzlichen Wünschen (3-Achser, Baujahr > 2004, bis 60.000€, "gängiger Hersteller", Stick mittig vor dem Sitz, Standort Deutschland). Mit "gängiger Hersteller" meine ich so etwas wie den VW Golf unter den ULs für den man noch problemlos Ersatzteile und Service bekommt und der häufig geflogen wird, wobei ich mich diesbzgl. noch schlauer machen muss auf welche Hersteller das eigentlich zutrifft.

    Nun, wie auch immer, ich möchte ja (noch) keine Kaufberatung (dafür eröffne ich dann einen neuen Thread) sondern mir zunächst nur einen Überblick über das Angebot verschaffen. Darum meine Frage in die Runde: habe ich bei meiner Suche etwas übersehen? Sind gebrauchte ULs so begehrt dass sie gar nicht in der Öffentlichkeit angeboten werden sondern direkt unter der Hand weggehen ähnlich den Immobilien heutzutage? Oder gibt es vielleicht auch Makler für Gebraucht-Flugzeuge die ich bei meiner Suche nicht gefunden habe? Ich habe am Bahnhof auch schon in den Zeitschriften nach Kleinanzeigen gesucht aber auch dort wurde ich kaum fündig.

    Ich danke Euch für mögliche Hinweise falls ich mich einfach nur dumm angestellt habe! :-)

    Viele Grüße,

    Thomas

  • Ich finde nach wie vor, dass die wichtigsten Umschlagplätze Planecheck.com und Helmuts UL Seiten sind. Wenn man weiss, was man will, hilft auch eine Suchanzeige. Manch einer der verkaufen will, hat keine Lust eine Anzeige zu stellen.

    Schwierig ist es immer, wenn man Präferenzen hat, die einem selbst noch unbekannt sind.

    Ist schnellere Reise wichtiger oder prima Ramp-appeal? Oder muss es beides sein?

    Soll es günstig in der Ersatzteilbeschaffung und Wartung sein, oder macht man das eh alles selbst und braucht nur gelegentlich eine Werft oder den Musterhersteller?

    Für den einen ist etwas das beste, was aussieht wie eine Cessna, für die anderen ist es ein Killerargument.

    Du willst vielleicht etwas, was möglichst nah am appeal einer Aquila ist, das sind dann nicht so viele und für 60k schon kaum.

    Ich denke, man muss sich da selbst erstmal klar werden. ich wollte zB vor allem etwas zum schleppen, fast egal was. Das hätte auch eine C42 sein können. Die wäre dann aber ein reiner Aussenborder gewesen ohne eigenen Reitz (für mich)

    Nun ist es eine Savage, die war im Preisrahmen und macht viel Spaß. Für meinen Bedarf gute Betreuung, aber ich mache auch fast alles selbst.

  • Hi Steffen,

    nun ja, ich habe schon einige Präferenzen.

    Die wichtigste ist wie oben erwähnt ein etablierter Hersteller bei dem man problemlos Ersatzteile und Wartung bekommt. Ich möchte kein Flugzeug welches ein halbes Jahr am Boden bleiben muss weil man nicht an Ersatzteile drankommt. Aber wer diese Hersteller sind muss ich erst noch recherchieren. Derzeit habe ich Ikarus und FK9 im Kopf aber vielleicht liege ich auch völlig falsch? Sucht man bspw. nach Remos so sind die insolvent, wurden an Stemme verkauft der eigentlich nur für Segelflugzeuge bekannt ist. Oder? 

    Auch lege ich Wert auf zuverlässige Technik, aber da fängt′s schon an: ist z.B. ein Verstellpropeller von Rospeller zuverlässig oder ist das ′n Bastelprojekt? Da fehlt mir die Erfahrung, solche Dinge wollte ich dann auch in einem eigenen Thread erfragen wenn′s konkreter wird.

    Auch ist mir klar dass ich kein 600kg MTOW für das Geld bekomme, das Leergewicht sollte aber möglichst niedrig sein damit ich auch zusammen mit meiner Frau (zusammen wiegen wir ca. 170kg) mal 1,5h Stunden ohne nachtanken fliegen kann.

    Die Reisegeschwindigkeit wäre auch noch ein Kriterium - mit der Aquila fliege ich immer mit 100kt aber inwiefern ich diese Geschwindigkeit bei einem UL in der Preisklasse erwarten kann muss ich erst noch recherchieren.

    Hochdecker oder Tiefdecker ist mir dabei eigentlich egal, beides hat wohl seine Vor- und Nachteile. Da würde ich es auf einen Probeflug mit einem Hochdecker ankommen lassen, den ich bereits mit einem Kumpel vereinbart habe. Vielleicht kann ich danach mehr dazu sagen.

    Auf alle Fälle danke für den Tipp mit der Suchanzeige. :-)

  • Wenn Du sicherstellen willst, dass Du zügig und sicher Ersatzteile bekommst, darfst Du Dir gar kein Flugzeug kaufen ;-)

    Da hilft auch eine Cessna oder Piper nicht gegen...

    Das ist alles unvorhersagbar.

    Das kannst Du nur lösen, wenn Du unkomplexe Flugzeuge hast, für die man Ersatzteile selber bauen oder bauen lassen kann. Für meine Savage könnte ich alles machen lassen, wenn jemals die Quellen versiegen sollten. Das gilt aber eigentlich für die meisten ohne Einziehfahrwerk. 

    170kg Zuladung plus 1,5h Sprit (=20-30kg) braucht ein Flugzeug mit maximal 270 leer. Da gibt es nicht viel, plan lieber auf einen Flieger mit höherer Masse.

    Rospeller ist genauso ein hochwertiger Verstellprop wie Neuform, Woodcomp und MT. Jeder hat seine Eigenheiten, aber tu was er soll.

  • Ich habe mal eine ketzerische Frage. Du hast doch einen aktiven PPL, richtig? Warum dann UL?

    Wenn man nicht gerade in der Schickimickifraktion unterwegs sein will und man auch nicht nur Minimumstunden fliegen möchte, dann ist nach meiner Erfahrung Echo Klasse fliegen nicht teurer als UL. Teils liegt das an dem deutlichen Alter der vergleichbaren Echo Flugzeuge, aber tendenziell bekommst du eine olle C150 für viel weniger Geld als ein vergleichbares UL.

    Es gibt wenige Gründe auf dem Niveau Pro UL, welches sind deine?

  • Frankie schrieb:
    Es gibt wenige Gründe auf dem Niveau Pro UL
    Nu guck, ich kenne inzwischen weniger Argumente pro SEP als pro UL
  • Steffen_E schrieb:

    Wenn Du sicherstellen willst, dass Du zügig und sicher Ersatzteile bekommst, darfst Du Dir gar kein Flugzeug kaufen ;-)

    Da hilft auch eine Cessna oder Piper nicht gegen...

    Das ist alles unvorhersagbar.

    Das ist schon konsistent und vorhersagbar - es ist immer "später" ;-).

    Ja, Ersatzteile sind ein Thema und da hat z.B. die Echo Klasse einen Vorteil: die meisten kritischen Teile haben eine Lebensdauer, die auch überwacht werden muss. Aktuelles Beispiel: Ich weiss bei einer alten Cessna mit Flachfederstahlfahrwerk, dass die Fahrwerksbolzen nach Wartungshandbuch alle 1.000 Stunden ausgetauscht werden müssen. Ich wusste, dass diese Bolzen schon seit einer Weile schwierig zu bekommen sind, also haben ich rechnerisch 2 Jahre vor dem errechneten Austauschzeitpunkt angefangen nach neuen zu suchen. Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es dann 19 Monate gedauert. Also, geplante Teiletausche bedürfen einfach einer längerfristigen Planung und sind in meinen Augen sinnvoller als die bei UL so verbreitete BastelWennKaputt Lösung. Wer basteln kann und basteln will, ist allerdings mit UL gut bedient und da passt das dann auch mit dem Luftsportgerät auf eigene Gefahr wieder.

  • Darf man sich für UL Flugzeuge einfach Ersatzteile bauen?

    Gibt es bestimmte Komponenten, die original sein / bleiben müssen?

  • Steffen_E schrieb:
    Nu guck, ich kenne inzwischen weniger Argumente pro SEP als pro UL
    Welche?

    Ich fliege in drei Welten und kenne eigentlich nur noch 2 Argumente Pro UL.

  • Die wichtigsten Umschlagplätze für UL sind definitiv Helmuts UL Seiten und Planecheck. Bei segelflug.de gibt′s ab und zu auch Mal vereinzelte UL. 

    In deinem Preisrahmen wird es an UL, die der Aquila zumindest von der Grundidee ähnlich sind, hauptsächlich den Breezer, die Z602 oder den Eurostar geben, wenn′s ein Flugzeug aus Holz sein darf, was definitiv nichts schlechtes ist, wäre auch noch die Pioneer 200 im Rennen, die gab es teilweise neu, mit 540 Kilo MTOW um und bei 70k€

    Die Z602 und der Breezer eine Ganzmetall Konstruktion, beide werden in Deutschland gefertigt und haben aus meiner Erfahrung auch einen guten Service. Bei der z602 hast du allerdings einen Knüppel in der Mitte, ist gar nicht so schlimm, wie man denkt.

    Ansonsten fallen mir in dem Preisbudget FK9, CT, Remos G3/GX ein. Das sind sicher nicht alle aber erstmal alles sehr verbreitete Muster aber eben alles Hochdecker. Wenn′s kein K.O. Kriterium ist dann kann man da wirklich tolle Flugzeuge für teilweise um 40000€ bekommen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 164 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR