skyfool schrieb:Was ein gequirlter Quatsch ... Die neuen elektronischen Helferlein sind teils schon eine sehr geniale Sache - wenn man denn Digitalisierung begriffen(!) hat und nicht aus den Augen verloren hat, dass es NICHT um den Ersatz jeglichen Menschen geht.
ja gruselig: diesen ganzen neuen Sachen, wie der elektronische Zahlungsverkehr, Kreditkarten, Internet, Smartphones, Apps, private Firmen. Da verliert man echt den Überblick. Teufelszeug so was.
Ohne jetzt jemandem bestimmten nahe treten zu wollen - dass so etwas wie AeroPS existiert ist dramatisch und infantile Kinderkacke, meiner Meinung nach.
ich fand AeroPS affengeil: Flug vom SFG nach EDRY mit FL, 3 low approaches, gleich wieder heim. Da sag ich dem Twr dass ich mit der Äpp bezahle, erst wenn ich wieder zuhause bin. Paßt... und tschüss, guten Flug noch.
Anderenfalls hätten wir >15min verloren: Mühle abstellen, hochtraben, auf die Quittung warten... taxi zum holding point...
Wer ein Schwätzchen machen will, ich meist auch, ist ja nicht gezwungen die Äpp zu nutzen.
der Anbieter ist in DE und an die hiesig gelten Bestimmungen in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit gebunden.
Ich glaube eher nicht, daß Du durch die Nutzung Deine Seele an die Welt verkaufst.
Bei Deinen google/whatsapp/twitter/insta/linkedIn/paypal/amazon/... -accounts hätte ich da mehr Bedenken.
′Privatfirmen′ sind das übrigens alle. Wo genau siehst Du denn das Drama?
--
...der TS wollte über Landegebühren sprechen, nicht über AeroPS. Schande über uns.
Grüße!
M
Frankie schrieb:Na ...da hat jemand Klaus`s Ironie wohl nicht mitbekommen ? :)
Was ein gequirlter Quatsch ... Die neuen elektronischen Helferlein sind teils schon eine sehr geniale Sache - wenn man denn Digitalisierung begriffen(!) hat und nicht aus den Augen verloren hat, dass es NICHT um den Ersatz jeglichen Menschen geht.Ohne jetzt jemandem bestimmten nahe treten zu wollen - dass so etwas wie AeroPS existiert ist dramatisch und infantile Kinderkacke, meiner Meinung nach.
Frankie schrieb:Jetzt mal ohne Ironie, scheint ja bei Dir nicht zu klappen, was ist bitte an AeroPS Kinderkacke und dramatisch?
Ohne jetzt jemandem bestimmten nahe treten zu wollen - dass so etwas wie AeroPS existiert ist dramatisch und infantile Kinderkacke, meiner Meinung nach.
Nutzt du auch kein Paypal?
-skyfool
Bevor hier dieses Neulandzeug immer verteufelt wird, evtl vorher informieren, also nicht an der Theke oder in der Küchenzubehörabteilung des örtlichen Konsums.
https://www.aerops.com/#collapse-4 (edit: der direkt link scheint nicht zu gehen https://www.aerops.com/de/bezahl-app runter scrollen bis nach unten)
Da gibt es eine FAQ wo steht wer die Bankdaten sieht, und auch andere Infos.
Es ist gefährlicher die EC Karte im Portemonnaie zu haben
Das Problem an aerops ist noch keines solange die Flugplätze ihr gebühren, die sie für diesen Service zahlen müssen nicht auf langegebühren und sprit umlegen.
Fragt mal in leer warum sie das nicht haben :)
Meine Erfahrungen mit AeroPS:
Drei mal probiert, drei mal schief gegangen an 3 unterschiedlichen Plätzen. Auf Anfrage zu Problemen keine Reaktion.
Die Platzbetreiber wo ich war nehmen das Geld lieber in Bar und lächelten mich an wenn ich sagte: Probiern wir mal die App.
Sah so aus als ob das seltendst funktioniert.
Schubschrauber schrieb:Das kann ich aus SIcht des Flugplatzes EDVM nicht bestätigen. Bei uns wird aeroPS von Piloten regelmäßig genutzt. Im aktuellen Monat wurden bis heute 60 Landungen damit bezahlt. Wir hatten auch schon Monate, in denen die Zahl deutlich höher war.
Sah so aus als ob das seltendst funktioniert.
Folgende Probleme gab es bislang:
Helmut
ich bin oft an unterschiedlichen Plätzen und hatte bisher keine Probleme mit der Äpp.
Pirmasens war lustig, 4/21. Nach der Landung hatte ich gesagt: ist schon per aerops bezahlt, und der Türmer sagte: HÄÄÄ? Kann nicht sein... ich soll nochmal gucken.... Ich gucke und sage: BEZAHLT! Der Turm: Heute morgen haben wir erst mit denen telefoniert... wir haben noch kein Equipment....
Ich hatte dann gesagt: ich will noch 2 Platzrunden fliegen, kann ich die auch über die App bezahlen? klar, wird schon passen sagt der Turm.... alle haben sich gefreut.
Ich hatte mal Kontakt mit dem AeroPS-Häuptling. Richtig, von der < 1.- EUR Provision bei UL-Landegebühren kann er nicht leben. Interessant würde es erst, wenn an größeren Plätzen das Tanken größerer Flieger per AeroPS bezahlt wird.
Worum ging es eigentlich?
Wohl darum, daß Bremgarten, ′in the middle of nowhere′, 13.- Landegebühr für UL nimmt, am WoE 15.- Und ein gelangweiter Typ kassiert.
In Freiburg sinds 12.-. Ich sage WAAS, ZWÖÖLF? Da sagt der Typ und feixt: ja, aber dafür haben Sie hier auch super Service von uns beiden bekommen, und wertvolle Hinweise.... (hatte auch gestimmt: Taxi-Telefonate, Öffi-Info...). Alle haben gefeixt, paßt doch.
Oder darum, daß du in Stuttgart oder Hahn mit grob 120.- dabei bist, in Dresden aber irgendwo um 10.- ?
Oder darum, daß die meisten Segelfluggelände keine Landegebühr haben, aber alle sich über nen 5er ins Schwein/in die Jugendkasse freuen?
Die Vereinsplätze machen den Platz ja für sich, und die paar EUR sind halt ein kleines Zubrot. Ich frage mich aber, wovon die kleineren gewerblich als GmbH betriebenen Plätze leben. Bestimmt nicht von den Landegebühren, das bezahlt ja kaum den Mann auf dem Turm. Sprit und Hangar vielleicht.
Wenn ich fliege dann sind das meist mehrere Stunden Flugzeit, mit Zwischenlandungen. Da fallen 2-3x 6-8.-Landegebühren wirklich nicht ins Gewicht.
Gut für so faule Säcke wie mich wäre eine Liste der Landegebühren aller größeren Plätze mit CTR. Dann könnte man (also ich) auf einen Blick über go/nogo entscheiden, ohne erst die Gebührenordnungen zu finden/runterzuladen/zu lesen...
Andererseits gibt es ja eddh.de und dort die PIREPs.
Maraio schrieb:Gibt es tatsächlich noch Vereinsvorstände die den Flugbetrieb aus den üblichen Betriebs- und Haftungsgründen nicht in einer Betriebs-GmbH von der Vereinsmeierei getrennt halten, am gruseligsten dann am besten auch noch gemeinnützig?Kann ich irgendwie nicht recht glauben und hätte ich jetzt spontan in das Reich der Fabeln und Erzählungen aus längst vergangenen Zeiten verbannt.
Die Vereinsplätze machen den Platz ja für sich, und die paar EUR sind halt ein kleines Zubrot. Ich frage mich aber, wovon die kleineren gewerblich als GmbH betriebenen Plätze leben.
Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.