Veterano schrieb:Während Wangeooge 10% Nachlass beim Bezahlen mit der App gibt, akzeptiert Norderney sie nicht.Apropos AeroPS...
Die Bequemlichkeit, nicht auf den Turm zum Bezahlen zu gehen
Veterano schrieb:Gruselig ... meine Daten bei einem privaten Anbieter und dann noch kein Plausch mehr mit dem Türme, den ich vor Ort lieber bezahle als mein Geld irgendjemandem zu überweisen ... für mich Nein!
Apropos AeroPS...
Plauschen ist doch vom Bezahlvorgang unabhängig und geht doch immer, wenn man möchte. Und der Türmer dazu Zeit hat...
Also ich finde die Option, die Landegebühr ggf. ohne Lauferei zum Turm und bargeldlos erledigen zu können, schon praktisch.
Gruss,
Jürgen
Ging ja in der Ausgangsfrage darum, ob es eine weitere Liste braucht um zu sehen was LG kosten. Ne, weil noch eine Liste macht es auch nicht besser und Aerops bietet das.
Völlig klar, das Aerops auch nicht das Allheilmittel ist, ggf sogar die LG weiter treiben kann und auch sonst noch 1-2 Nachteile hat
Das ist allgemein gesagt eher eine Frage des Anspruchs. Immer weniger Flugbewegungen, aber dazu soll dann bitteschön der Platz bis SS aufhaben, gerne IFR Approaches bieten und eine "attraktive" Infrastruktur.
Am Ende regelt das der Markt
Nicht alle haben das Glück auf einem Vereinsplatz zu fliegen, PPR oder FoF und vielleicht 2-3 Flugleiterdienste im Jahr.
Fliegen ohne Flugleiter etwas weiter ausgedehnt könnte aber sicher für manche eine Lösung sein
Es wäre ja schön wenn QDM nun endlich mal sagen würde was er überhaupt meint denn es geht ja nicht um Aerops oder FoF.
francop schrieb:Das dürfte den Kern des Problems treffen - wieso soll "ein Platz auf haben"? Da liegt ein Stück Landebahn, so einfach in der Landschaft herum. Die Landebahn verschwindet nicht bei Ladenschluss in der Erde und ist dann weg. Das Konzept "Öffnungszeiten" in Deutschland ist doch schon mal krank an sich. Wir haben ja auch keine Öffnungszeiten für Autobahnen - man stelle sich das mal vor, um SS+30 stellt sich da einer an die Autobahnauffahrt und sagt jetzt darf keiner mehr hier drauf? Oder noch besser, weil es ja oft um den Heimatplatz geht: steht einer in der Gemeindegrundstückseinfahrt und sagt "nach 18 Uhr dürfen sie aber nicht mehr nach Hause, ihre Zufahrtsstrasse hat nicht mehr geöffnet". Zu Recht würden die Autofahrer dann sagen "bei euch piepts wohl" ...
aber dazu soll dann bitteschön der Platz bis SS aufhaben
Gestern sind in China 3 Elektroroller während der Montage vom Band gefallen.
Stimmt, hat genauso wenig mit dem Tröt zu tun wie die restlichen Beiträge.
francop schrieb:Weil auch im übrigen Leben fast alles teilweise drastisch teurer wird, bleibt es schlussendlich nicht bei 300-500 Euros. Dass da viele an der Fliegerei als erstes sparen, vor allem wenn daheim ein paar Mäuler zu stopfen sind, liegt auf der Hand.Chris
Je nachdem wieviel man fliegt kommen da alles in allen schnell mal 300-500€ zusammen. Schon recht viel, aber für die meisten kein echtes Problem
Ich weiss nicht was ihr habt, aber wenn ich meine Rechnungen von vor 20 Jahren anschaue, dann ist Fliegen relativ betracht günstiger geworden. Meine heutigen Flugstunden kosten mich rund 40 Prozent mehr als vor 20 Jahren, statt fast das Doppelte wie man bei normaler Inflation annehmen müsste. Ich finde das eigentlich ok, auch wenn jetzt mit Sauseschritt gerade der Nachholeffekt in der Inflation kommt. Wenn ich Glück habe, darf "meine" eigentlich Inflation dann die nächste Generation nachzahlen.
Frankie schrieb:ja gruselig: diesen ganzen neuen Sachen, wie der elektronische Zahlungsverkehr, Kreditkarten, Internet, Smartphones, Apps, private Firmen. Da verliert man echt den Überblick. Teufelszeug so was.
Gruselig ... meine Daten bei einem privaten Anbieter und dann noch kein Plausch mehr mit dem Türme, den ich vor Ort lieber bezahle als mein Geld irgendjemandem zu überweisen ... für mich Nein!
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