onkelmuetze schrieb:Das könnte einfach am AirConnect als solchem liegen, dass hat in Verbindung mit SD ja bei vielen gewisse Kompatibilitätsprobleme. Ich habe es aus genau diesen Gründen vor einem Jahr ersetzt durch das Gerät von @echt_weg hier im Forum. Funktioniert perfekt und ohne einen einzigen Aussetzer.
Wir haben bei Skymap das Problem, dass die Positionsdaten die übers AirConnect kommen sehr ruckelig verarbeitet werden, heisst die angezeigte Position springt alle paar Sekunden um ein paar Millimeter, statt flüssig angezeigt zu werden. Habe schon mit dem Service vom AirConnect gesprochen, dort hatte man keine Erklärung dafür
ich fliege auch mit SkyMap. Ich kann über keine Problem berichten.
Tarutino schrieb:Danke für eure Rückmeldungen @Tarutino & @BravoEcho !
Das könnte einfach am AirConnect als solchem liegen, dass hat in Verbindung mit SD ja bei vielen gewisse Kompatibilitätsprobleme. Ich habe es aus genau diesen Gründen vor einem Jahr ersetzt durch das Gerät von @echt_weg hier im Forum. Funktioniert perfekt und ohne einen einzigen Aussetzer.
Ist irgendwie merkwürdig, wir haben auf dem ipad sowohl SkyDemon als auch SkyMap.
SkyDemon läuft einwandfrei, nur Skymap macht Probleme weswegen ich die Probleme eher bei der Software vermute.
Der Support von Air Avionics hatte wie schon geschrieben leider keine Idee, das AT01/AirConnect liefert die Daten laut derer Aussage in Echtzeit.
Hintergrund wieso ich die Positionsdaten lieber vom AT01 statt vom ipad-internen GPS hätte ist, dass der maximale Ladestrom des iPads leider nicht auszureichen scheint um das Gerät im Betrieb zu laden, was mehr als ärgerlich ist.
Mein Ipad Mini 4 Cellular läuft mit integriertem GPS und maximaler Helligkeit und Skydemon und wird trotzdem einwandfrei geladen. Sogar im Nicht-Flugmodus mit Datenverbindung. Evtl. reicht der Output deiner USB-Steckdose nicht aus?
Gruss,
Jürgen
Bei uns ists ein iPad Air 4. Generation, da reicht der Ladestrom leider nicht - das ist aber auch ein bekanntes Thema, auf das ich leider erst zu spät aufmerksam geworden bin.
Hatte auch erst das Ladegerät oder das Kabel (Apple ist mit Fremdzubehör ja durchaus zickig manchmal...) in Verdacht, habe es aber durch Verwendung eines USB-Strommessgerätes ausschließen können. Läd mit 2,1A...
onkelmuetze schrieb:Doch das geht, wenn der richtige Anschluß (min 2 A) vorliegt.
dass der maximale Ladestrom des iPads leider nicht auszureichen scheint um das Gerät im Betrieb zu laden, was mehr als ärgerlich ist.
Bei mir lädt das Mini 4 im Betrieb so daß ich immer mit 100 % Batterieanzeige lande.
Gerd
onkelmuetze schrieb:Dein Zubehör muß aber explizit "USB PD" unterstützen. Ansonsten wird es nur standard geladen. Viele Ladegeräte liefern eben nicht die 2.0A für diesen Modus oder aber das USB Kabel leitet es schlicht nicht durch weil es eben nicht PD kompatibel ist. DAs Du 2.0 Ah messen kannst sagt leider nicht das es auch 2.0 Ah im PD Modus liefert....Bei uns ists ein iPad Air 4. Generation, da reicht der Ladestrom leider nicht - das ist aber auch ein bekanntes Thema, auf das ich leider erst zu spät aufmerksam geworden bin.
Hatte auch erst das Ladegerät oder das Kabel (Apple ist mit Fremdzubehör ja durchaus zickig manchmal...) in Verdacht, habe es aber durch Verwendung eines USB-Strommessgerätes ausschließen können. Läd mit 2,1A...
Ich lade sogar mein iPad 12" an den USB Buchsen die ich eingebaut habe im Flug vollständig auf. Das iPad mini schwankt nichtmal in der Batterieanzeige. Bleibt von Abflug bis Landung bei einem 2 Stunden Flug bei 100%
Kleiner Tipp, es gibt USB Kabel die einem anzeigen wieviel Watt gerade fliessen, nur ein Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B09Y5R8K1C und damit könnte man sich viele der Diskussionen sparen.
?tag=ulforum-21Frankie schrieb:Der Link führt ins leere ;-) wie gesagt, Bottleneck ist die USB Schnittstelle die am Bordnetz angeschlossen ist, unterstützt diese schon PD Laden nicht dann ist es egal welches Kabel Du dahinter hängst. Das iPad erkennt zudem ob das Kabel entsprechend PD "kodiert" ist. Ist es das nicht, schaltet es nicht in den Lademodus für Hochstrom um. Es empfiehlt sich deswegen MFI zertifizierte Lightning Kabel zu kaufen und nicht unbedingt die vom Grabbeltisch...
Kleiner Tipp, es gibt USB Kabel die einem anzeigen wieviel Watt gerade fliessen, nur ein Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B09Y5R8K1C,?tag=ulforum-21"mein iPad lädt nicht" sparen.
P.S. korrigiere mich selber...... habe PD mit USB-C auf Lightning vermischt... Für Schnelladen eines iPad Mini muß das Kabel "nur" MFI zertifiziert sein und das Netzteil 2,4 Ah liefern --> Amazon
Das Forum scheint wahllos? Tags mit in den Text zu schreiben?
Der Vorteil dieser Kabel mit Anzeige ist einfach, man sieht mit wieviel Watt geladen wird und man sieht wenn die Erkennung auf der Leitung nicht funktioniert.
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