Hallo in die Runde,
ich möchte in den kommenden Wochen ein wenig CTR-Erfahrung sammeln und wage mich mal in Richtung Ruhrgebiet.
Ziel wäre eine Landung in EDDL. Ich bin bereits Paderborn, Kassel und Hannover angeflogen, Skills sind da. Gibt es aus Eurer Sicht noch etwas in der CTR Düsseldorf zu beachten? Wie sind dort die Lotsen so drauf? Wie umfangreich ist der Service am Boden für ULs (Follow me etc.)?
Vielen Dank für nützliche Hinweise.
Happy landings
Sebastian
Ist Recht teuer. Ne PA28 kostet so 150eu plus 65eu Pylonen Gebühr.
Hatten PPR und das dicke Portemonai . vor ca 3 Jahren für knapp über 100 Euro.
Landung war eher unspecktakulär. Nächste Abfahrt rechts, wieder rechts und nach ein bisschen rollen schon fertig.
Dann auf die Kö .
Abgehakt.
Sylt war interessanter.
:)
Paderborn und Kassel/Calden sind doch sehr unspektakulär und auch ein wenig "langweilig". Diese waren auch meine ersten CTR-Plätze. Die Herausforderung liegt ja nicht im Luftraum oder den Funkmeldungen, das kann man ja auch mit einem einfachen Durchflug durch die CTR erfahren und lernen. Auch die Landung ist nicht die Schwierigkeit, die Piste ist nur halt sehr breit, wie lang sie ist, ist ja eigentlich egal, denn wir nutzen ja nur wenige hundert Meter.
Die große Herausforderung ist das Rollen, denn das unterscheidet sich ja zu unkontrollierte Plätzen extrem und ist komplett neu und anders. Sollte man aber nur einfach über Charlie abrollen und kann sich dann irgendwo hin stellen wo man will, ist da ja auch nicht gerade so schwer.
Ich würde da dann doch eher Hannover empfehlen, mit der Bitte auf der 27 Links, da hast du dann einige unterschiedliche und auch lange kurvige Rollwege mit ein paar Abzweigungen. Das bisher "aufwendigste und längste" Rollen, was ich jemals hatte. Hannover 25 Rechts oder Center ist auch ziemlich "öde"... Mal abgesehen von den Kosten zu Düsseldorf oder manch anderem Platz ;)
PS: Münster ist kostenmäßig auch super: unter 10,-€.
StevenOS schrieb:...aber auch genauso langweilig wie Paderborn und Kassel... ;)
PS: Münster ist kostenmäßig auch super: unter 10,-€.
Leipzig ist auch gut für eine Übung. Sehr nette Lotsen, riesige Bahnen und preislich absolut fair. Ist für UL PPR, aber die Genehmigung kein Problem.
Hab neulich für Landung, 3 Tage parken mit Betonfestmachern umsonst (extra angekarrt) ca 60 € bezahlt, + DFS Rechnung um die 10 Euro.
Und bist umzingelt von den riesigen Antonov`s, sehr beeindruckend ;o)
Also in Düsseldorf war ich auch schon, damals war man in Langen so nett und hat uns dort bereits angemeldet, der Tower ließ uns ein paar Runden in direkter Pistennähe drehen, um uns bei der nächsten Lücke schnell landen zu lassen, erster rollweg runter, hinter dem Follow-Me bis zum GAT und dann parken. Teuer ist es auf jeden Fall.
Interessant fand ich dann noch, die Anlasskontrolle, zwei mal Ground und am Ende mit dem Tower zu Funken, war etwas hektisch. Und nach dem Start gleich weg von der Piste, damit die Airliner freie Fahrt haben :-D
War vor zwei Jahren in Düsseldorf. Zugegeben - das war Anfang Corona-Zeit und die meisten Verkehrsflieger gegroundet. Also in der Luft und am Boden wenig los. Hatte vorher am Turm angerufen, ob ich ′störe′, weil ich ganz wenig Lust habe, Verkehrsfliegern im Weg zu sein. Die waren aber sehr entspannt damals - wie das heute ist, kann ich natürlich nicht sagen. Hab mich im Flug dann ordentlich gemeldet und bin über Echo eingeflogen. Sollte Meldung machen ′2 Meilen südlich des Platzes′. Und während ich grübelte, wo das denn so ungefähr sein sollte ;-) kam schon die Freigabe ′machen Sie einen Direktanflug, Piste 23L Landung frei‘. Während des Endteils...sorry ..End-An-Flugs...wünschte der Lotse dann noch eine lange Landung. Eine seehr lange Landung. Nach dem Abrollen gaaanz am Ende hab ich mich dann bis zum GAT durchgewurschtelt, fast am Ziel war das Follow-Me Auto auch noch aufgewacht und leitete mich noch die letzten 100m. Kosten waren damals EUR 51,00. Kaffee im GAT inklusive. Ob das viel oder wenig ist, möge jeder selber entscheiden. Eine Woche später hab ich in Stuttgart über EUR 70,00 bezahlt. Beides mit einem Lächeln bezahlt, weil man solche Aktionen nicht täglich macht und man sich i.d.R. die Kosten mit dem Kopiloten teilt. Ausflug sollte eigentlich auch wieder über die 23L gehen. Als der Türmer merkte, daß das 3km Rollen bedeutet hätte, schickte er uns kurzerhand zur 05R. Also wieder flott weg. War ein wunderschöner Ausflug, spannend auf jeden Fall. Fliegerisch überhaupt kein Problem, beim Funken muss man halt am Boden sich erst bei der ′Delivery′ melden (die einem das Anlassen erlauben ;-) dann beim Ground dann beim Turm.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!
Ich habe tatsächlich die Kosten angefragt. Eine nette Dame vom GAT teilte mir sodann schriftlich die "aktuellen Konditionen" für ein UL mit:
125 Euro...
... joa, nicht schlecht.
Aber, es soll ja ein Highlight sein. Platzrunden mit Aufsetzen und Durchstarten würde ich also nicht "requesten" :-)
Flusipilot schrieb:+ ich glaube 65€ für Pylonen (Safety Cones) nicht vergessen!
125 Euro...
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