Bananenbieger schrieb:
Die Gewichts-Hysterie beruht doch nur auf formalen und nicht auf physikalischen Rahmenbedingungen - Ansonsten wäre ein A380 ja ein undenkbares Ding.
Problematisch beim Gewicht ist doch eh meist die "Sonderausstattung" eines Flugzeuges. Und wenn man sich mal die Unfallstatistik anschaut, ist das Gewicht wohl nicht ein großes Sicherheitsproblem.
Jonathan schrieb:ich hab die Gerüchte "Das gleiche Modell fliegt in USA als LSA" auch schon gehört. Dazu gehört aber zumindest noch ein Aspekt: Die Geschwindigkeiten. Und die ULs, die mehr oder weniger baugleich als LSA vermarktet wurden, hatten in den USA deutlich andere Kennblätter. Und wenn ich die vne verringern kann/muß, hab ich bei gleicher Struktur naturgemäß größere Reserven beim MTOW.truxxon schrieb:Das würde ja bedeuten, dass ein Hersteller, der ein und dasselbe Muster in BRD und USA verkauft, zwei verschiedene Produktionslinien aufbauen müsste.
...
Egal. Selbst wenn dem so wäre. Wenn ein Flugzeug für 600 kg +4/-2 konstruiert wäre und nur in das 472 kg Korsett gepresst wäre, würde da zahlenmäßig +x/-y (6,272/4,087?) herauskommen, was ja IMMER ein gutes Argument wäre - weil Sicherheit. Macht aber niemand. CT nicht. GX nicht, Tecnam nicht. Warum? Weil es schlicht nicht so ist. Etwas für 600 kg zu konstruieren und dann für 472 zulassen, macht keinen Sinn.
...
Glaubst Du wirklich, dass beispielsweise eine CT, die nach USA geliefert wird, technisch von einer CT verschieden ist, die nach Deutschland geliefert wird?? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Gruß
Jonathan
Bananenbieger schrieb:Veränderte Stallspeed und möglicherweise Schwerpunktverschiebung können aus meiner Sicht sehr wohl ein Sicherheitsproblem werden. Und die sicheren Lasten? Egal?
Die Gewichts-Hysterie beruht doch nur auf formalen und nicht auf physikalischen Rahmenbedingungen - Ansonsten wäre ein A380 ja ein undenkbares Ding.
Problematisch beim Gewicht ist doch eh meist die "Sonderausstattung" eines Flugzeuges. Und wenn man sich mal die Unfallstatistik anschaut, ist das Gewicht wohl nicht ein großes Sicherheitsproblem.
HAllo liebe Gewichtheber,
sollten für die ULs ELT vorgeschrieben werden, bekommen wir sicher wie beim Rettungssysten eine Gewichtsauflastung auf 489,3 kg. Sollte dann auch noch FLAM vorgeschrieben werden, könnte 497,6 kg kommen.
Unsinnige Vorschriften sind dafür da, Sie irgendwann abzuschaffen.