Welches Flugzeug ist denn dieses hier?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Die Gewichts-Hysterie beruht doch nur auf formalen und nicht auf physikalischen Rahmenbedingungen - Ansonsten wäre ein A380 ja ein undenkbares Ding.

    Problematisch beim Gewicht ist doch eh meist die "Sonderausstattung" eines Flugzeuges. Und wenn man sich mal die Unfallstatistik anschaut, ist das Gewicht wohl nicht ein großes Sicherheitsproblem.
  • Bananenbieger schrieb:
    Die Gewichts-Hysterie beruht doch nur auf formalen und nicht auf physikalischen Rahmenbedingungen - Ansonsten wäre ein A380 ja ein undenkbares Ding.

    Problematisch beim Gewicht ist doch eh meist die "Sonderausstattung" eines Flugzeuges. Und wenn man sich mal die Unfallstatistik anschaut, ist das Gewicht wohl nicht ein großes Sicherheitsproblem.


    Das ist jetzt wirklich dein ernst? Kannst du mir das bitte nochmal ausdrücklich bestätigen?

    Truxxon
  • Hallo,
    Jonathan schrieb:
    truxxon schrieb:
    ...
    Egal. Selbst wenn dem so wäre. Wenn ein Flugzeug für 600 kg +4/-2 konstruiert wäre und nur in das 472 kg Korsett gepresst wäre, würde da zahlenmäßig +x/-y (6,272/4,087?) herauskommen, was ja IMMER ein gutes Argument wäre - weil Sicherheit. Macht aber niemand. CT nicht. GX nicht, Tecnam nicht. Warum? Weil es schlicht nicht so ist. Etwas für 600 kg zu konstruieren und dann für 472 zulassen, macht keinen Sinn.
    ...

    Das würde ja bedeuten, dass ein Hersteller, der ein und dasselbe Muster in BRD und USA verkauft, zwei verschiedene Produktionslinien aufbauen müsste.

    Glaubst Du wirklich, dass beispielsweise eine CT, die nach USA geliefert wird, technisch von einer CT verschieden ist, die nach Deutschland geliefert wird?? Ich kann mir das nicht vorstellen.

    Gruß

    Jonathan
    ich hab die Gerüchte "Das gleiche Modell fliegt in USA als LSA" auch schon gehört. Dazu gehört aber zumindest noch ein Aspekt: Die Geschwindigkeiten. Und die ULs, die mehr oder weniger baugleich als LSA vermarktet wurden, hatten in den USA deutlich andere Kennblätter. Und wenn ich die vne verringern kann/muß, hab ich bei gleicher Struktur naturgemäß größere Reserven beim MTOW.

    Heutzutage unterscheiden sich die LSA-s von den ULs nicht nur dem Namen nach, sondern es sind wirklich andere Geräte. Und sie heißen auch meistens anders...

    Und noch eins: Baugleich in verschiednen Ländern? Wenn ich mir die Bauanleitung meines Skyrangers anschaue, sie ist voll von Anmerkungen wie "UKMOD: Andere Schraube, zusätzliches Rohr eingezogen, Andere Befestigung". Selbst der Skyranger ist in den verschiedenen Ländern nicht gleich aufgebaut....

    gero
  • Bananenbieger schrieb:
    Die Gewichts-Hysterie beruht doch nur auf formalen und nicht auf physikalischen Rahmenbedingungen - Ansonsten wäre ein A380 ja ein undenkbares Ding.

    Problematisch beim Gewicht ist doch eh meist die "Sonderausstattung" eines Flugzeuges. Und wenn man sich mal die Unfallstatistik anschaut, ist das Gewicht wohl nicht ein großes Sicherheitsproblem.
    Veränderte Stallspeed und möglicherweise Schwerpunktverschiebung können aus meiner Sicht sehr wohl ein Sicherheitsproblem werden. Und die sicheren Lasten? Egal?
    Es soll übrigens Hersteller geben, die beim UL aus Gewichtsgründen dünnere Bleche verwenden. Das sieht dann aus wie beim LSA, hält aber nicht so viel aus...
  • Hallo Jörg,



    -> Nach meinem Kenntnisstand darf auch nur das Produkt

    -> gewogen werden,
    nicht die Insassen.


    -> das sie als VLA konstruiert ist...
    -> für 550 kg MTOW bei +6G...

    -> Das bringt mich doch auf die
    sichere Seite...
    -> Da ich schlank gebaut bin, wiege ich natürlich nur ca.
    60KG...



    Was soll der Quatsch?



    Du hast ein Mike zugelassenes Luftsportgerät

    und dieses darf in D maximal 472,5 kg

    Abfluggewicht haben - Ende.



    *Du* als Pilot bist für die Einhaltung dieses

    Limits verantwortlich - Ende.



    Du hast nur zwei Möglichkeiten:



    entweder Du hälst Dich daran und alles ist OK,

    oder Du hälst Dich *nicht* daran und akzeptierst(!),

    dass Du illegal fliegst - Ende.



    Ich will das hier vollkommen Wertungsfrei schreiben!

    Es soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er "überläd" oder

    nicht - mir vollkommen egal.



    Aber *wenn* schon Überladen, dann bitte nicht mit irgendwelchen

    komischen VLA-G-Lasten-Was-Weiss-Ich Ausreden eine
    Art Pseudo-Legalität herbeireden - die gibt es nämlich nicht!!


    Es will immer niemand wahrhaben, aber die böse Realität lautet:

    Überladen = Illegal - Ende.



    fliegen tut′s natürlich trotzdem  :-)





    BlueSky9
  • Hätte ich das jetzt geschrieben, wäre ich sofort wieder der böse Troll.

    Truxxon
  • Hallo!
    Also ich versteh die ganze Diskussion hier nicht! Überladen ach geh, die 600 g die so ein unnötiges Instrument wiegt! Ich hab doch nur etwa 6-7 Stück von denen in meinem Dashboard rumgammeln, damit ich mir das IFR Feeling reinziehen kann. Von den meisten weiß ich zwar nicht wie sie funktionieren und für was sie gut sind, aber es ist schon endgeiles Feeling wenn ich mein Cockpit herzeige. Weil wir gerade beim Cockpit sind, -da war noch Platz zwischen Transponder, Wetterradar und High End Sprechfunkgerät für ein hyperendgeiles Glascockpit. Boooahh, Motordaten, Verbrauch alles auf einen Blick, T o u c h s c r e e n, -beim Endanflug bestell ich mir damit im Flugplatzrestaurant nen Kaffee und ne Schaumrolle! MP3-, Handyanschluß übers Intercom ist wohl selbstverständlich. Überladen, -ach geh, ich hab doch nur im Piloten-, laßt Euch das auf der Zunge zergehen, P i l o t e n k o f f e r, die Jeppesen VFR-Manuals Ausgabe Alpha, man weis ja nie wo es einem so hinverschlägt. Mitten in Deutschland mit dem UL gestartet in 40000 Fuß die Höhenströmung unterschätzt und ne Stunde später mußt in Portugal landen, was machst da ohne Anflugkarten?!!! Keine Angst, ich hab auch alles an Kartenmaterial mit, was man sich so vorstellen kann. Wie obiges Beispiel zeigt, man weiß ja nie! Im P i l o t e n k o f f e r war auch noch Platz für ne Garmin GPSMAP 695. Ein heißes Teil und unverzichtbar wennst wirklich sicher unterwegs sein willst, ich seh auf den Millimeter genau, wo ich in der Platzrunde bin. Überladen, -noch lange nicht! Strobe Lights, -natürlich! Ich will ja gesehen werden! Landescheinwerfer, -na und ob, am besten der mit 100 Watt. Positionsleuchten, -aber sicher doch, ich flieg ja ein High Tech UL und keinen Papierflieger! Sitzheizung, Taschenlampe, Nothandfunkgerät, Feuerlöscher aber den großen, Abdeckplanen, Verzurrmaterial, Bodenanker aber die schweren, 2 Liter Ersatzmotoröl, ein Satz Zündkerzen, Kerzenschlüssel, Boardwerkzeug, ne Rolle Klebeband, Luftdruckprüfer usw.. Überladen!? Was redet Ihr für nen Scheiß!!

    mfg
    Oswald :-))
  • HAllo liebe Gewichtheber,


    sollten für die ULs  ELT vorgeschrieben werden, bekommen wir sicher wie beim Rettungssysten eine Gewichtsauflastung  auf 489,3 kg. Sollte dann auch noch FLAM vorgeschrieben werden, könnte 497,6 kg kommen.


    Unsinnige Vorschriften sind dafür da, Sie irgendwann abzuschaffen.


     


     


      

  • Nenn mir mal eine Vorschrift der dies in Deutschland schonmal widerfahren ist? :-))) Vor allem im Ul-Bereich?
    Aber natürlich hast Du recht.

    Gruss Stephan
  • Warum geht ihr gleich so weit bis in die USA? Ihr braucht nur bis England gehen. Eine englische CT ist zum Beispiel anders als eine Deutsche. Obwohl in GB nur 450kg zugelassen sind, ist ein schwereres und stabileres Höhenleitwerk eingebaut. Warum? Weil die dort viel höhere Anforderungen an die Zulassung haben. Und das schafft die deutsche Version nicht. Soviel zum Thema gleiche Ausführung in anderen Ländern....
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.1 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 269 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
flyingmemphis  HansOtto  Kurt C. Hose  b3nn0  forester 

Anzeige: EasyVFR