Jörg Tecnam schrieb: .... Ich weiss aber, das sie als VLA konstruiert ist, damit für 550 kg MTOW bei +6G und -3G?, glaube ich, getestet ist. Die GX ist bis 600 KG bei +12 und - 6G Bruchlast getestet, oder so ähnlich. Das bringt mich doch auf die sichere Seite, wenn ich diese Limits einhalte, oder? ...Wen dem so wäre, warum steht es dann nicht im Kennblatt und warum wirbt dann der Hersteller nicht mit "Wir müssen zwar nur +4/-2 bei 472,5, aber wir machen freiwillig ..."?
Truxxon, Du wirst mir allmählich richtig unheimlich!!
Michael
Jörg Tecnam schrieb:Ich weiß ehrlich nicht, wo diese "Geschichtsfälschung" herkommt und wie sie sich so lange halten kann. ULs gibt es seit ... 15 Jahren? Dann hat man die Biester zu schwer gemacht und es ward die LSA geboren. Sie existiert aber erst gut 8 Jahre als Vision und seit 5 Jahren mit existenten Flugzeugen. "meisten Produkte aber für den LSA- Markt konstruiert" ist also schonmal auf dem Zeitstrahl schlicht schwierig.
....weil eben in Deutscheland 472,5 Sache sind, die meisten Produkte aber für den LSA- Markt konstruiert,
truxxon schrieb:Das würde ja bedeuten, dass ein Hersteller, der ein und dasselbe Muster in BRD und USA verkauft, zwei verschiedene Produktionslinien aufbauen müsste.
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Egal. Selbst wenn dem so wäre. Wenn ein Flugzeug für 600 kg +4/-2 konstruiert wäre und nur in das 472 kg Korsett gepresst wäre, würde da zahlenmäßig +x/-y (6,272/4,087?) herauskommen, was ja IMMER ein gutes Argument wäre - weil Sicherheit. Macht aber niemand. CT nicht. GX nicht, Tecnam nicht. Warum? Weil es schlicht nicht so ist. Etwas für 600 kg zu konstruieren und dann für 472 zulassen, macht keinen Sinn.
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truxxon schrieb:
Egal.
Selbst wenn dem so wäre. Wenn ein Flugzeug für 600 kg +4/-2 konstruiert
wäre und nur in das 472 kg Korsett gepresst wäre, würde da zahlenmäßig
+x/-y (6,272/4,087?) herauskommen, was ja IMMER ein gutes Argument wäre -
weil Sicherheit. Macht aber niemand. CT nicht. GX nicht, Tecnam nicht.
Warum? Weil es schlicht nicht so ist. Etwas für 600 kg zu konstruieren
und dann für 472 zulassen, macht keinen Sinn.
truxxon schrieb:Jörg Tecnam schrieb:Ich weiß ehrlich nicht, wo diese "Geschichtsfälschung" herkommt und wie sie sich so lange halten kann. ULs gibt es seit ... 15 Jahren? Dann hat man die Biester zu schwer gemacht und es ward die LSA geboren. Sie existiert aber erst gut 8 Jahre als Vision und seit 5 Jahren mit existenten Flugzeugen. "meisten Produkte aber für den LSA- Markt konstruiert" ist also schonmal auf dem Zeitstrahl schlicht schwierig.
....weil eben in Deutscheland 472,5 Sache sind, die meisten Produkte aber für den LSA- Markt konstruiert,
Egal. Selbst wenn dem so wäre. Wenn ein Flugzeug für 600 kg +4/-2 konstruiert wäre und nur in das 472 kg Korsett gepresst wäre, würde da zahlenmäßig +x/-y (6,272/4,087?) herauskommen, was ja IMMER ein gutes Argument wäre - weil Sicherheit. Macht aber niemand. CT nicht. GX nicht, Tecnam nicht. Warum? Weil es schlicht nicht so ist. Etwas für 600 kg zu konstruieren und dann für 472 zulassen, macht keinen Sinn.
Aber wir sehen ja, dass an renomierten Hochschulen neue Methoden geboren werden. Vielleicht bin ich auch nur zu alt für den Kram oder einfach zu weit weg vom Fach.
Truxxon
....wie schon geschrieben habe ich von 1987 bis 1990 das UL Stratos 300 in Lüneburg mit gebaut. Deutlich länger als 15 Jahre, oder?
Tatsächlich treibt doch wohl kein Hersteller den Aufwand, für eine Handvoll Flugzeuge für den D- Markt ein eigenes Modell zu bauen.
Jörg Tecnam schrieb:Stratos 300 in Lüneburg, dann müßtest du ja eigentlich wissen, wie schwer es ist und war, Dinge genau auf den Punkt zu konstruieren. WÄRE das alles so einfach, hätten wir doch alle nicht die Gewichts-Hysterie. Aber gerade weil wir genau diese haben, sollen einige Modelle so massiv konstruiert sein, dass sie bei 472 locker für 600 taugen?....wie schon geschrieben habe ich von 1987 bis 1990 das UL Stratos 300 in Lüneburg mit gebaut. Deutlich länger als 15 Jahre, oder?
Tatsächlich treibt doch wohl kein Hersteller den Aufwand, für eine Handvoll Flugzeuge für den D- Markt ein eigenes Modell zu bauen.
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