ULs weit aus überlegener als mooney und co ???

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  • Ich sach doch, was is die Woche wieder problematisch ... Aber das definiert dann auch schon die erste Aufgabe: Ich muss an meiner Lesekompetenz arbeiten. Da läuft ein Intensivkurs auf Zypern, da flieg ich gleich mal hin. Von hier aus kurz nach Korsika, Malta und flupps, schon ist man da. Hast Du schon gelesen? Rotax will, dass ich die Abgas-Umleitung auf die Nasenleiste (UL-Deicing) wider abbauen soll. Spielverderber! Aber ich merk mir das. Ich mach für die nie weider eine Höhenerprobung FL300 nur für lau.

    Truxxon
  • Hallo Jörn,



    -> nur es ist ganz einfach so, das ich mich frage , wo kommen

    -> die 1000
    dollar sagen wir mal die stunde her ??



    Und ich frage mich, *was* genau machst Du bei Airbus??



    Eine Turboprop-Twin der von Dir genannnten "Kampfklasse"

    gluggert alleine schonmal gute 300-400 Liter JetFuel die Stunde weg!!



    Hast Du eine grobe Vorstellung, was der Liter JET A1 kostet??



    Mein Tip, wenn Du wirklich in die Luft willst, und nicht nur darüber
    redest:



    Such Dir eine UL-Flugschule und mach dort eine Schnupperstunde und

    such Dir eine ECHO-Flugschule und mach dort eine Schnupperstunde und

    dann entscheide selbst...



     :-)



    BlueSky9





    P.S.: Und vergiss die WT9 mit Verstellprop, Glass-Vollausstattung,
    Kühlschrank und

    Einziehfahrwerk - die fliegst Du Zuladungstechnisch dann auch nur noch
    alleine!
  • truxxon schrieb:
    Gähn, bin ich wirklich der Einzige, dem schon wieder das hier dazu einfällt? Leute, ich dachte ICH sei der Troll!

    Warum kostet etwas 1000 Euro die Stunde? Der Markt sagt, wenn etwas, was heute 1000 kostet, aiuch für 500 machbar wäre, wäre jemand da, der es dafür anbieten würde.

    Was ist so dramatisch an 1000/Stunde? Wenn man in der Stunde dann 500 km weit kommt und das mit 6 Leuten, dass ist das gegen ein UL richtig preiswert.

    Truxxon
    Der Troll bist Du wirklich nicht. Der Troll reibt sich gerade die Hände wegen der schönen "unique impressions"....

  • .....sorry nurmi a, oder aus welchen teil kurdistans du kommst, ich denke es war eindeutig klar, das ich kein troll bin, sondern lediglich mir einen überblick verschaffen möchte was für mich das beste wäre.


     


    es geht ganz einfach darum das ich eben an diesen turboprobs einen narren gefressen habe und es gibt genug leute die diese maschinen auch alleine fliegen um eben mal schnell über den großen teich zu fliegen oder auf welttour zu gehen.


    ich habe vorhin ein längeres telefonat gehabt, mit einen eurer mitstreiter, der mir ein wenig die augen geöffnet hat.


    also belassen wir diese dämlichen bemerkungen. danke

  • Um mal wieder zum Thema zurückzukommen (man muss ja nicht jeden Blech kommentieren):

    Du (@avidyne73) fragtest danach, warum ein solcher Vogel denn nun 1000 Dollar pro Stunde kostet. Ich denke, dass es einfach daran liegt, dass der Kaufpreis zum einen bei rund 650.000 Dollar liegt, dass die Wartung extrem aufwändig und damit teuer ist, dass die Turbinen nur eine bestimmte TBO haben und nach einiger Zeit nunmal "raus" müssen und das ebenfalls wieder kräftig kostet etc. pp..

    Ich würde Dir dringend empfehlen von diesem Turboprop-Gedanken runterzukommen (als eigenes Flugzeug), zumindest, wenn Du "nur" 100.000 Euro an der Seite hast.  Klar kann man die Scheine dafür machen (PPL/MEP mit High-Performance-Rating sollte reichen) und so ein Ding dann auch mal fliegen (Charter), aber selbst ein solches Flugzeug zu unterhalten ist meiner Meinung nach etwas zu hoch gegriffen - zumindest dann, wenn man es auch regelmäßig fliegen will.

    Wenn Du Dich wirklich nicht für UL entscheiden kannst, würde ich es an Deiner Stelle tatsächlich so vorschlagen, wie es vorhin schon jemand getan hat (finde die Stelle gerade nicht):
    • Schnupperstunde mit UL
    • Schnupperstunde mit Echo
    Und dann nach Bauchgefühl entscheiden, was Dir besser gefällt oder eher zusagt oder wie auch immer. Fakt ist, dass Du bei letzterem in jedem Fall (!) mehr Geld auf den Tisch legen musst. In jeglicher Hinsicht.

    Meiner Meinung nach ist es auch kein Fehler mit der UL-Fliegerei zu beginnen. Das Upgrade ist, wie schon gesagt, jederzeit und problemlos möglich. Aus diesem Grund empfehle ich immernoch das UL

    *schleichwerbungfürdieulszene :)
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