ULs weit aus überlegener als mooney und co ???

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Bei 2.400Euro mtl. Budget sind die Folgekosten doch locker tragbar. 
  • Jörn, schau mal in Deine Nachrichten!

  • Bei 2400 EUR monatlich kannste dir noch den passenden R8 dazu finanzieren :-)

  • ...mike. romeo


    ich habe lediglich gesagt, wie ich es empfunden habe habe auf dem flug in der PA31T cheyenne und das das meinen vorstellungen vom fliegen am nächsten kommen würde, egal zu welcher tageszeit egal bei welchen wetter und das möglichst europaweit oder sogar mal über den großen teich, denn das ist ja damit durchaus möglich.


    wie ich es gehört habe.


    nur es ist ganz einfach so, das ich mich frage , wo kommen die 1000 dollar sagen wir mal die stunde her ?? im monat ok das würde ich in ordnung finden aber nicht 1000 dollar die stunde.


    das verdient ja kaum ein mensch.


    was heißt kaum, ich kenne niemanden. und deswegen wundert mich das.


    sicher habe ich keine ahnung davon, jedenfalls nicht was die kosten betrifft. keine frage. aber deshalb ist man doch hier.....

  • FlyingDentist schrieb:

    "PA31 cheyenne kostet pro stunde etwa 350 euro iklusive aller variablen und fixen kosten"


    Das halte ich aber für ein Gerücht. Das Doppelte wird's eher treffen, obwohl ich glaube, dass nicht einmal das reicht. Eine SEP-Kiste mit IFR-Ausrüstung ala PA28 Dakota kostet schon mehr!


    Was die Ausbildungskosten für eine Single Pilot Multi TurboProp angeht, befindet man nicht sehr weit unter den Kosten, die die Lufthansa für die Ausbildung Ihrer Piloten ansetzt, und das sind ca. € 80.000,-


    Michael



    michael - bin 100% dacor...


    denn wenn man sich umsieht - kostet ein ul im charter ohne vereinsmitglied zu sein - zw 80 und 100 euro nass...


    alleine die tatsache dass diese piper wohl mehr als der "grobe durchschnitt" der ul's von 10-15l durscht hat, der anschaffungspreis nur "etwas" über nem ul liegt (kicher) schiesst den preis schon nach oben....


    was mich schon von den socken gehaut hat - ein hangarplatz (nobel mit drehteller) in EDML kostet im monat 250 euronen - dazu schlagen die versicherungskosten - landegebühren - wartungskosten etc etc etc voll zu....


    mein fazit - ul im privatbereich just 4 fun - oder evtl für passagierflüge - kameraflüge...


    das was du brauchst klingt eher nach business und eben rund um die uhr - was das ul schon mal ausschliesst....


    die qual der wahl liegt bei dir - dürfte aber anhand meiner vorredner für dich klar sein was es werden sollte....


    finanzierbar mnuss es eben sein - auch folgekosten etc, ned vergessen...


    aber wir würden uns dennoch freun wenn du "nebenbei" auch einer von uns ul'ern wirst :-))


    kenne einige die vom ppl auf den spl umgestiegen sind und min genausoviel spass haben....


    wenn dann einer meint ein ul kann nix schleppen.....dann lass ihn in dem glauben - aber sei dir sicher dass zb die von mir so geliebte remos in nem test eine luftwerbung vom boden gebracht hat was einer chessna nicht gelungen ist...


    greets und viel spass bei der entscheidung :-)


    PILLE


     

  • Also ein wenig mit Schräglage liest sich das hier schon....
    gehen wir trotzdem mal sachlich damit um. Den finanziellen Background einzelner lassen wir mal aussen vor....


    Grundsätzlich stehst Du vor folgender Entscheidung: PPL/JAR-FCL oder SPL + BZF-1
    Wenn Du durch Europa willst kommst Du in der Echo Klasse nicht um den JAR-FCL herum (unabhängig dann vom Typerating...) bzw. SPL mit englischsprachigem BZF-1.

    Jetzt mal zu den Flugzeugen. Glaub mir das Du selbst mit Deinem Gehalt keines der von Dir genannten ECHO Flugzeuge auf Dauer unterhalten kannst! Eine C-172 dürfte da noch gehen, Eine Mooney sicher nicht mehr (zumindest nicht als Einzelhalter). Es sei denn Dein Ziel ist es max 5 Stunden im Monat zu fliegen und dann nur noch Hangar flying zu betreiben. Ich bin im July 16 Stunden mit meiner Z601 geflogen, zumeist nur um den "Block" aber trotzdem hatte ich ne Menge fun dabei.

    Jetzt mal zu den Streckenqualitäten:

    Eine C172 ist mit Sicherheit ein schönes Flugzeug, sehr robust aber es ist halt eben ein "Eisenschwein" das Ding hat konstruktiv jetzt 50 Jahre + auf dem Buckel und genauso fliegt die auch.

    Wenn Du Dir dagegen z.B. ein Zodiac 602 ansiehst hast Du ein Topmodernes Ganzmetallflugzeug das zumindest aktuell ziemlich weit oben an der Zuverläsigkeits sowie Performanceliste steht. Die nächste Versionen werden noch ein wenig an Überraschung bieten.

    Rein Theoretisch kannst Du die Maschine mit Glascockpit, 2x 65 Liter Tanks, 2 x 40 Liter Gepäckfächern und zusätzlichem Stauraum im Cockpit so dermassen "vollknallen" das es einem Prüfer die Schamröte ins Gesicht zerren würde. Dem Flugzeug hat dann niemand erzählt das sie ein wenig heavy ist weil sie weis es nicht und fliegt trotzdem....... und wie. Ähnlich wie ne Hummel, der hat mans sogar rechnerisch bewiesen das sie nicht fliegen kann ;-)

    Zudem geh mal so ein wenig auf die Konstruktive Seite. Du sagst Du arbeitest bei Airbus? Dann sind Dir Lastvielfache ein Begriff?

    Die Z602 hat ein Lastvielfaches von +6G/-6G bei MTOW 590. Bei den legalen 472,5 in DE kannst Dir selber ausrechnen wieviel Reserve Du da hast wenn Du mal ein wenig stärker am Höhenruder ziehen willst/musst.

    Nicht das dies das Killerargument wäre aber es beruhigt denn doch.....

    Das Platzangebot zu zweit ist ausreichend (1,15 Kabinenbreite), Leder ist drin, Endurance ist 1.400km bei 200 Reise.

    Das schafft keine C172.....

    Ob Du damit jemals nach Malotze fliegen würdest??? Das bezweifel ich. Ganz ehrlich ich bin mehr als fluggeil aktuell aber da kommt dann doch der Buchhalter in mir hoch und bevor ich mir so ne tortur antue fliege ich mit Airberlin.....

    Wenn Dich solch ein Flieger irgendwann nicht mehr bockt, dann kannst Du immer noch den Sprung von SPL auf PPL machen. Warten wir doch mal alle ab was die EASA so zaubert. Evtl. läuft′s für uns UL′er besser als wir alle denken.

    Im Prinzip bewegen wir uns mit den modernen UL′S heute da wo die durchschnitts ECHOS for 10-15 Jahren waren. Teilweise übertreffen wir diese Dinge. Bei dem einen oder anderen Flieger ist das mit Sicherheit grenzwertig (siehe die Diskussionen Fascination)

    Bevor ich mir so ne überzüchtete Maschine nehmen würde würde ich lieber auf 10km/h verzichten und dafür etwas erprobtes nehmen das bisher nicht in der Luft abmontiert hat.

    Klein Andy muß mit Geld haushalten und kann aktuell nur ne Z601 sein eigen nennen. Die ist von ′97 hat inzwischen 1350 Stunden auf dem Buckel aber fliegt tadellos. Und ich fliege damit trotzdem noch den meisten UL′s weg ;-)
  • Gähn, bin ich wirklich der Einzige, dem schon wieder das hier dazu einfällt? Leute, ich dachte ICH sei der Troll!

    Warum kostet etwas 1000 Euro die Stunde? Der Markt sagt, wenn etwas, was heute 1000 kostet, aiuch für 500 machbar wäre, wäre jemand da, der es dafür anbieten würde.

    Was ist so dramatisch an 1000/Stunde? Wenn man in der Stunde dann 500 km weit kommt und das mit 6 Leuten, dass ist das gegen ein UL richtig preiswert.

    Truxxon
  • Hi Truxxon, nein, bist du nicht, deshalb war meine erste Antwort.... sagen wir mal... ein wenig verhalten; siehe erste Seite!!!
  • 1. Seite? Da steht nur "hmmm ...", aber FD bezieht sich auf etwas, wahrscheinlich wegeditiert ... Egal, es sieht so aus als hätten wir da die gleiche Einschätzung. Warum haben nur so viele Leute das Gefühl, dauernd die UL-Gemeinde mit IFR, HPA, SET und Konsorten messen zu müssen oder Vokabeln einstreuen zu wollen?

    Man, ist das Leben diese Woche wieder problematisch!

    Truxxon
  • nee, nix editiert, FD bezieht sich auch auf einen Beitrag von Frank, nicht auf meinen!
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