....hallo aus lübeck
ich bin durch zufall auf euer forum gestossen und spiele schon seit einigen jahren mit dem gedanken , den traum vom fliegen zu verwirklichen.
habe mich nun schon bei vielen gewerblichen schulen umgesehen, aber ich weiß nicht was besser wäre, den PPL -A zu machen , wo die folgekosten ja erdrückend sein können , oder aber die Ultraleicht lizenz, hoffe das ist richtig so, wo man aber eben doch sehr eingeschränkt ist.
ehrlicherweise muss ich ja gestehen , das ich von mooney und co. doch sehr fasziniert bin, aber wenn ich die folgekosten sehe 12 tsd. euro für die JNP etc. da frage ich mich wer kann das noch bezahlen ??
gibt es hightec ULs die mit diesen fliegern mithalten können ?? in sachen geschwindigkeit , höhe , endurance ?? oder comfort und ausstattung ?? falls ja welche wären das ?
irgendwie bin ich hin und her gerissen, da ich doch schon vor habe hinter her sehr oft im flieger zu sitzen unabhängig vom wetter, egal ob bei tag oder bei nacht.
darf man mit ULs auch nach IFR regeln fliegen ?? oder in IMC ??
fragen über fragen, ich hoffe das es jetzt nicht zuviel war aufeinmal.
danke im vorraus, hoffe das ich danach klarer sehen werde...
lg. jörn
.....hallo frank
ich bin schwer beeindruckt von deiner art und weise wie du geantwortet hast, da bekommt man ja richtig ehrfurcht.
also man sieht das ich es mir wohl doch einfacher vorgestellt habe als es in wirklichkeit ist. aber ich stimme dir zu, das war mein vorhaben, mal eben übers wochenende runter nach mallorca oder zum zelten nach sardinien, sicher würde es auch die nordsee machen mit ihren zahlreichen inseln.
vielleicht sollte ich doch auf den boden der realität zurück kommen, da habe ich mir wohl zuviel eingebildet , was keinesfalls umzusetzen ist.
also wenn ich dich jetzt nicht missverstanden habe, ist die zuladung so gering das man nicht mit 2 personen gepäck und vollen tanks fliegen kann, wie z.b. bei einer PA28 oder mooney ovation ?
ist es richtig das man nicht einfach mal so über die alpen in FL20 fliegen kann und das schlechte wetter unter sich zu lassen ??
es wäre doch eigentlich einfach , sauerstoff in die nase und sich das wetterspektakel von oben ansehen ??
ist das mit ULs nicht möglich ???
also kein IFR und keine nachtflüge ??? aber man kann doch den NVFR machen und CVFR für die erlaubnis in den luftraum C einfliegen zu dürfe.
tut mir leid aber das sind dinge die ich nicht ganz nachvollziehen kann....
hoffe das du mir weiterhin zur seite stehst, denn du scheinst sehr kompetent zu sein.
lg. jörn
Super Beitrag Frank!!! Vielen Dank!
Nur einen kleinen Gedanken noch an Jörn, Frank hat es ja auch angedeutet: Sich zu überlegen, was man fliegerisch machen möchte, ist bestimmt die beste Voraussetzung, dieses Ziel auch zu erreichen. Sollten aber die nötigen finanziellen Mittel dazu nicht ausreichen, ist es besser über die fliegerische Zielsetzung neu nachzudenken, oder das Vorhaben ganz aufzugeben.
Michael
......ok nun zu meinen ansichten was ich möchte oder gerne wollen würde.
unabhängig vom wetter und tageszeit mal eben zu bekannten übers wochenende, nach austria z.b. , oder mal nach mallorca eben rund um die balearen.
eben dort hin , wo man sonst nicht so schnell hin kommt, ohne elendes warten beim check in sicherheitskontrollen etc.
einfach die gegend erkunden und das nicht nur in deutschland, zelt rein und fertig, wie man es so oft in der aerokurier liest.
da gerät man doch wirklich ins schwärmen. das können doch nicht alles millionäre sein, die ein flugzeug ihr eigen nennen, denn so heftig teuer kanns doch nicht sein, eben mal in die flächentanks wie bei der mooney 400 oder 500 liter zu tanken, wenn man dafür aber schneller von A nach B kommt.
oder ist meine einschätzung falsch ???
........oh meine güte ist das alles kompliziert, respekt ihr habt das thema ja wirklich drauf. alle achtung.
aber dann frage ich mich wie z.b. mein abteilungsleiter das macht, der besitzt eine piper PA31T twin turboprop. wo er übers wochenende mal eben nach mallorca oder gran canaria fliegt.
schlechtes wetter ??? kennt er nicht.
avgas probleme ?? so what. jetfuel ist überall vorhanden. als ich da das erstemal mitgeflogen bin, war es ganz vorbei und ich habe mehr blut geleckt, als je zuvor.
ist es realistisch so einen fliger z.b. als privatperson zu fliegen ohne millionär zu sein. durch diesen trip bin ich auf die idee gekommen, es anzugehen.
von hamburg aus waren wir in 21 min. auf sylt. das schafft kein auto und keine bahn. um möglichst schnell von a nach b zu kommen , hat er mir gesagt, ist das reisen im eigenen flugzeug die günstigste alternative.
.................................................................................................
ein anliegen noch mal zu flying dentist.....
das ist klar das man als zahnarzt denke ich mal da nicht drauf achten muss, was es kostet.
bei den gehältern wäre auch sicher eine beech king air 200 B drin.
jedenfalls weiß ich das in hamburg ein zahnarzt eine besitzt......
da spielen ja die ninaziellen aspekte auch keine rolle, werden eben mal 1000 liter getankt und gut.....
avidyne73 schrieb:
mein abteilungsleiter das macht, der besitzt eine piper PA31T twin turboprop.
WOW, PA-31T Cheyenne , großes Kino. Biste den Koffer IFR fliegen darfst, haste min € 40.000,- für die Ausbildung gelatzt.
Ist in Eurem Laden noch 'n Job frei???
Michael
PS: Was mein Einkommen angeht, wünschte ich, Du hättest nur im entferntesten recht!!
......ist das ein scherz michael ??? 40.000 euronen bis man den fliegen darf ???
aber dennoch ein herrliches gefühl, die PT6A turbinen, nur das start up erfordert schon sehr viel an können, ansonsten lässt sie sich sehr leicht handhaben, ein echter greaser......
mh. müsste ich bei uns bei airbus mal nachfragen, stellen sind immer mal wieder frei in verschiedenen bereichen....
lg. jörn
Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.