Hallo Waldi82,
du siehst, welchen Flugschein, das sind Glaubensfragen. Ich wiederhole mich ungern aber du mußt deinen Weg erst noch finden. Fliegen ist kein Hobby, fliegen muß eine Leidenschaft sein. Wenn Du immer wieder Glück im Leben hast, immer wieder auf die Füße fällst und sonst ein "Hans im Glück" bist, dann kannst du jeden Flugsport als Hobby ausüben. Im übrigen ist Modellfliegen die anspuchsvollste Art zu fliegen was die feinmotorischen Fähigkeiten betrifft und wenn du selbst baust und ggf. noch selbst konstruierst dann noch zusätzlich handwerklich die Krönung. Das Bauen eines eigenen Flugzeugs kann das nur komplettieren aber nicht toppen.
Ja wieso Hobby. Selber Fliegen hat ein Restrisiko. Das gilt es zu erkennen und zu akzeptieren. Es sind nicht viele aber doch Einige wenige die verunfallt sind. Wenn du dann für den Rest deines Lebens im Rollstuhl sitzt dann brauchst du gute Gründe warum du geflogen bist. Ich fliege trotz Restrisiko, Ich hatte schon Unfälle (nicht im UL) die andere nicht überlebt haben. Vielleicht passiert dir sowas nie oder du bist ganz einfach besser und talentierter als ich. Wie dem auch sei, gerade am Anfang der fliegerischen Laufbahn sollte man sich nichts vormachen. Entscheidungen treffen, nicht ins Blaue sondern auch mit dem worst case im Blick.
Ich weiß, das hilft dir bei deiner aktuellen Entscheidung nicht viel aber ich glaube, du bist noch sehr am Anfang deiner Entscheidung. Kläre mal ab ob Hobby oder Leidenschaft, dann lerne die verschiedenen Fluggeräte durch mehrere Passagierflüge kennen.
Higgy schrieb:Soists. Und ich kenne sogar welche, die den 3-Achser jetzt stehen lassen (ok, nur sehr häufig :-)), denn einen kleinen Vorteil bietet die Ultraslow-Fliegerei: Es ist leichter möglich, sich einen Platz vor der "Haustür" zu organisieren. Abends mal schnell ne Runde drehen hat auch was :-)
Nunja ...ich kenne hunderte Motorschirm - Piloten ...die keinen 3-Achs-Schein machen wollen ....
Bye Thomas
Hallo waldi82,
wenn sich nichts geändert hat dann gilt auch für motorisierte Gleitschirme Flugplatzzwang. Man kann auch ein "Außenstart- und Landegelände nach LuftVG § 25" beantragen, der DULV hat entsprechene Kompetenz. Dann hätte man einen eigenen (Flug) Platz zum Starten und Landen. Einfach so irgendwo zu starten, ggf. schnell genug daß der Landwirt (Eigner des Geländes) nichts mitbekommt ist einfach nur albern weil man irgendwo (in der nähe) sein Auto parkt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis man eine Anzeige bekommt. Versteh mich nicht falsch. Ich gönne den Motorschirmen (vor allem wenn fußstartfähig) diese Freiheit und würde mir für sie eine Ausnahme vom Flugplatzzwang wünschen. Aber so ist es halt nun mal.
Weil du in der Entscheidungsphase bist solltest du mit richtigen Informationen versorgt werden und keine Flöhe ins Ohr gesetzt bekommen. Ggf.ist folgendes Video noch aktuell - ich habe es nicht geprüft https://www.youtube.com/watch?v=7hvQb-fnGI0
Ich danke euch für eure ganzen Nachrichten.
Es gab nun eine Änderung, ich werde den Dreiachsschein machen. Einen Flugplatz wo ich eine C22 abstellen kann im Hänger habe ich gefunden. Somit sollte das ein guter Weg für mich sein.
Hallo waldi82,
Glückwunsch! Ein guter Einstieg. Viel Erfolg in der Schulung und schöne Flüge!
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