Drachentrike oder Motorschirmtrike

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  • Hallo,

    ich möchte gerne in die Luft gehen, ich finde die Freiheit der beiden Fluggeräte sehr schön. Ich konnte sowohl bei einem Drachentrike als auch bei einem xcitor mitfliegen. Die Flüge waren recht kurz. 

    Es gibt zwei ausschlaggebende Dinge. Zum Einen habe ich einen Flugplatz gefunden wo ich beide prinzipiell fliegen kann. Jedoch besteht kein Hangerplatz, möglich wäre ein Anhänger abzustellen. Was für den xcitor spricht der passt ja in eine Garage. Aber es ist ja auch möglich ein Drachentrike mit klappbarer Fläche zu nehmen. 

    Der zweite Punkt ist, die Flüge im Drachentrike sowie im xcitor waren sehr ruhig, das wäre mir auch wichtig, ich bin ein 120 kg Motorschirmtrike mitgefolgen, da war es schon sehr schauckelig, natürlich kommt es auf das Wetter usw an. Da das Drachentrike ja eine starre Fläche hat sollte es ja flugstabiler sein. 

    Auch spricht für das Drachentrike die höhere Reisegeschwindigkeit, ich habe die Befürchtung, dass beim xcitor irgewann "langweilig" wird da man nicht so weit kommt. 

    Prinzipiell würde mir das Drachentrike gefallen jedoch haut der Preis für ein Drachentrike schon rein. 

    Mein eingesetztes Kapital wären rund 20 Tsd. 

    Was sind denn eure Erfahrungen zu den beiden Fluggeräten? 

    Ich dank euch 

    Viele Grüße

    Sebastian

  • waldi82 schrieb:
    ich möchte gerne in die Luft gehen,
    Dann wäre meine Empfehlung erstmal lernen und eine Berechtigung erwerben
    waldi82 schrieb:
    Zum Einen habe ich einen Flugplatz gefunden wo ich beide prinzipiell fliegen kann.
    Dort gibt es Menschen die du mit all deinen Fragen löchern kannst und die dir sicher besser helfen können wie dieses Forum.

    waldi82 schrieb:
    da war es schon sehr schauckelig, natürlich kommt es auf das Wetter

    Auch eine Hightech Jet der mit Computern vollgestopft ist fährt nicht auf Schienen.   

    waldi82 schrieb:
    Auch spricht für das Drachentrike die höhere Reisegeschwindigkeit

    Diese Art von Fluggerät zum Reisen in Betracht zu ziehen halte ich für eine schlechte Wahl, da ist zB ein Dreiachser wesentlich komfortabler. 

    waldi82 schrieb:
    Prinzipiell würde mir das Drachentrike gefallen jedoch haut der Preis für ein Drachentrike schon rein.
    Wer schon vor der Ausbildung an ein eigenes Fluggerät denkt wird lange nicht in die Luft kommen. Ein Drachentrike deiner Vorstellung mit an die 200km/h Reise wiegt über 120kg, da koste die Ausbildung schon 3500 - 5500€. Trikes in der Kategorie deiner Vorstellung haben 80-100PS Motoren und kosten ab 10000€ (mit Rotax geringfügig mehr).
  • Hallo waldi82,

    du brauchst noch etwas Zeit und Erfahrung um deine Entscheidung zu treffen. Mitfliegen mit irgend etwas ist das Eine, später willst du aber selber fliegen und da wirst du sehen, daß es zwei verschiedene Welten sind.

    Auch deine Flugerfahungen (fallst du nicht mindestens auf jedem verschiedenen Gerät ca. 10 Flüge absollviert hast) sind zwar für dich beeindruckend, du kannst aus einzelenen Flügen aber nicht erahnen, was dich beim Fliegen alles erwarten kann.

    Passagierflüge werden bei einem verantwortungsvollen Piloten nur unter ruhigen oder zumindest marginalen Bedingungen gemacht, das ist aber später nicht immer so. Selbst wenn du dir einen ruhigen Tag zum Fliegen aussuchst kann es während des Fluges durch Böen oder Wetteränderung, i.B. zur Landung, ganz schön herausfordernd sein. Muß nicht, kann aber vorkommen.

    Warum jemand ein Drachentrike wählt und der Andere einen Motorschirm hat nicht immer rationale Gründe, manchmal ist es einfach die Historie womit er fliegerisch angefangen hat.

    Mit begrenzem Budget kannst du im Gebrauchtmarkt das Eine oder Andere haben wenn Du dich bescheidest, d.h. wenn es ein einsitziges Gerät sein soll. Schnell kommen Begehrlichkeiten auf und es muß dann zweisitzig sein - dann wird′s so und so teuer.

    Meine unmaßgebliche Meinung (ich komme vom Drachenfliegen): motorisiertes Trike. Wenn ich aber meine fliegerische Laufbahm mit etichen verschiedenen Fluggeräten revue passieren lasse dann bin ich letztendlich beim Dreichs-UL gelandet.  Für dein Budget wirds da schwierig aber bedenke, du hast noch einen langen Weg vor dir. Der könnte so aussehen: Flugschule suchen, Schein machen, als Vereinsmitglied chartern, genügend Flugerfahrung sammeln und dann erst deine Entscheidung treffen. Im Übrigen wird es mehr Möglichkeiten geben einen Verein für Trikes zu finden der ausbildet und verchartert.

  • Belchman schrieb:

    waldi82 schrieb:
    Auch spricht für das Drachentrike die höhere Reisegeschwindigkeit

    Diese Art von Fluggerät zum Reisen in Betracht zu ziehen halte ich für eine schlechte Wahl, da ist zB ein Dreiachser wesentlich komfortabler. 

    Naja, man kann mit einem Drachentrike auch Reisen. Es ist quasi der Kompromiss zwischen Gleichtschirm und Dreiachser. Man ist wie beim Motorschirm direkt an der Luft, kann aber auch mal ohne großen Mehraufwand vom Platzumfeld weg.

    Tagesausflüge bis 150km Entfernung sind mit dem Drachentrike problemlos machbar, da kommt man schon ziemlich weit.

  • Viele Dank für eure Nachrichten. 

    Ich werde jetzt nochmal darüber schlafen. 

    Einen Verein gibt es bei mir in der Ecke nicht die Drachentrike anbieten. 

    Vielleicht geht′s dann doch direkt zur Dreiachsschulung. 

  • Moin Waldi,

    dann will ich noch mal als unerfahrener Moschi-Heinzi was einwerfen. Die Rüstzeiten beim Moschi sind definitiv geringer (es sei denn man löhnt eben den fetten Stellplatz). Auf den Platz rollen, Tüte "hinwerfen", das war′s. Aber das gilt nur für den Platz am dem die Buden stehen. Wer will aber schon immer vom selben Platz fliegen? Und dann ist der Hauptsächliche Zeitfaktor das Verladen und die Fahrt. Der Speed eines Drachen-Trikes ist selbst mit Relex-Schirmen nicht ansatzweise erreichbar. Einen Punkt finde ich beim Moschi aber berücksichtigenswert: Es gibt das Ganze auch als kompakten Rückenmotor. Ist zwar nix für Oppas wie mich (jaja die Knie :-)), aber das Geraffel passt dann ggf. in fasst jeden Kombi. Und wenn Gleitschirm für Dich eine mögliche Option ist, dann gibt es Kombischirme, die für beides zugelassen sind.

    Wie die Wettereinschränkungen bei den Drachen sind, müssen die Drachenspezies mal absondern. Moschis (insb. Trikes) sind echte Memmen. Wind ist fasst immer bäbä. Fliegen ist also im Allgemeinen eher im frühen Morgen oder späten Abend angesagt (oder im Winter :-)). Das "Thermik-Geschaukel" lässt sich mit der Schirmwahl etwas dämpfen, aber die Luft macht mit dem leichten Zeug eben was sie will.

    Zum Thema Reisen: Was nicht auf einem UL-Forum jemand, der mit eine C22 um Italien geflogen ist? Und ein Vereinskollege ist mit seinem XCitor von Norddeutschland an den Ballaton geflogen. Dauert eben und ist in der heutigen Zeit wohl eher nicht En Vogue :-)

    20k€ sind für Ausbildung und Anschaffung der fetten Dosi-Ausrüstung knapp.

    Bye Thomas

  • Als selbst ehemaliger durchaus begeisterter Trike-Pilot, Tanarg von AirCreation, möchte ich fragen, welches Trike 200km/h fliegt?

    Ich meine diese Frage durchaus ernst. Das Tanarg war gut vom Speed her, Reise ca 130 zu zweit.

  • Wenns denn echt auf Zahlen ankommt ...

    Nach meiner Erfahrung sind die "normalen" Geschwindigkeiten :

    Fußstart Moschi 45-65 km/h

    Trike Moschi 50-80 km/h

    Trike Drachen : 60-120

    Die grössten Unterschiede

    Trike vs Moschi -> sind die Thermischen Bedingungen bei denen 99% fliegen ...
    nämlich Moschi max 15-20er Wind und möglichst keine Thermik / Bockigkeit mehr ... und am Drachen ist da Thermik und Böigkeit schon mal 30-40 er Wind und nicht ganz so "schlimm" empfunden ...

    Wie schon gesagt, den Drachen bei jedem Start aufbauen ... tun sich wohl max 1% der Leute an die ich kenne .. habe ich auch nur genau 2 mal getan ...  Moschi geht in den Kofferraum oder im kleinen Anhänger ...

    Preislich auf dem Gebrauchtmarkt tut sich nicht so ganz viel zwischen beiden als DoSi Trike.

  • Aus meiner eigenen Erfahrung landet man am Ende doch beim Dreiachser, weil die Tage an denen die Wetterbdingungen einen Flug zulassen doch sehr beschränkt sind. Mich hat die hohe Abhängigkeit von den Windgeschwindigkeiten jedenfalls nach nicht allzulanger Zeit in die Dreiachs-Flugschule getrieben ;)

    Gerade wenn du auf einem Flugplatz fliegen wirst, an dem Mischbetrieb mit Flächenflugzeugen herrscht und der am besten noch feste Betriebszeiten hat wirst du feststellen, dass der Platz zu den für Moschi und Trike bevorzugten Zeiten (Morgens oder später abends wegen der geringeren Windgeschwindigkeiten) geschlossen ist, oder du der Flächenfliegerei ständig im Weg bist. Das wird zwar meist toleriert, aber einem selbst kann dieser Zustand auch den Spass verderben. Handelt es sich um ein reines Moschi/Trike-Gelände mag das anders sein.

  • onkelmuetze schrieb:
    Aus meiner eigenen Erfahrung landet man am Ende doch beim Dreiachser, weil die Tage an denen die Wetterbdingungen einen Flug zulassen doch sehr beschränkt sind. Mich hat die hohe Abhängigkeit von den Windgeschwindigkeiten jedenfalls nach nicht allzulanger Zeit in die Dreiachs-Flugschule getrieben ;)
    Nunja ...ich kenne hunderte Motorschirm - Piloten ...die keinen 3-Achs-Schein machen wollen ....

    hat eben alles seine Vor und Nachteile. Auch ich bin ( hatte vorm Moschi UL und PPL ) erst "spät" in
    meiner fliegerischen Laufbahn zum Moschi gekommen.

    Somit kann ich diese Einschätzung nicht teilen.

    Wenn man den Moschi Schein macht um schnell von A nach B zu kommen, oder immer mittags fliegen will ...aber man ja
    eigentlich z.B. lieber ne Shark pilotieren würde, wegen z.B. Geld-Problemen aber "nur " den
    Moschi- Schein macht ...dann ist es wohl ( von vornherein) die falsche Wahl gewesen.

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