Seit heute gibt es den Geschäftsbericht 2022 des DAeC online, da steht auf Seite 11 was zu neuen Zulassungen drin.
https://lsgb.daec.de/media/files/2023/Luftsportgeraete_Buero/Statistik/LSG_B2022.pdf
Dem Dokument nach nach wurde die VL-3 am meisten zugelassen mit 21 Stück. Der Bestand an UL-Flugzeugen ist auf 4546 gestiegen.
FlyingCrocodile schrieb:Die Einzelzulassungen sind aber doch leider nur für den DAEC, nicht für Gesamt-Deutschland verzeichnet?
Dem Dokument nach nach wurde die VL-3 am meisten zugelassen mit 21 Stück.
Beachtlich, das ergibt also > ca. 20 Mio. € Umsatz p. a. mit neuen ULs in D...
kann mal einer mal die Zahlen hier reinstellen ? Wenigsten der ersten 5 Bitte.
QuaxC42 schrieb:Traust Du Dich nicht selber auf den Link zu klicken oder warum sollen andere für Dich die Arbeit machen?
kann mal einer mal die Zahlen hier reinstellen ? Wenigsten der ersten 5 Bitte.
@Gummiadler, es sind Zulassungen. Keiner weiß ob das alles Neukäufe sind. 23 VL3 z.B. würde heißen alles was in einem Jahr gebaut wurde ging nach Deutschland.
Nun, ich gehe mal davon aus, dass Gebrauchtflugzeuge nicht mitgezählt werden. Wenn ein Gebrauchtflugzeug zugelassen wird so erfolgt ja auch die Abmeldung im Vorfeld, das wäre dann eine Nullrunde. Wenn die mitgezählt werden macht die Sache ja keine Sinn, denn die waren im Vorfeld ja schon in der Statistik der Zulassungen ;-)
Und dass so viele gebrauchte ULs aus dem Ausland eingeführt werden denke ich auch nicht, da die ja alle eine Musterprüfung benötigen.
Ich habe gerade mal bei Lisa Zosel nachgefragt, es weiß also doch jemand etwas und zwar ziemlich genau 😊. Es wurden 68 VL3 2022 neu produziert und 23 NEUE VL3 in Deutschland zugelassen. Gebrauchte Maschinen wurden auch verkauft, aber die zählen nicht zu den neu zum Verkehr zugelassen UL.Belchman schrieb:
@Gummiadler, es sind Zulassungen. Keiner weiß ob das alles Neukäufe sind. 23 VL3 z.B. würde heißen alles was in einem Jahr gebaut wurde ging nach Deutschland
"Neu zum Verkehr zugelassen UL" steht auch so im Artikel des Aerokurier!!!
Aktuell sind 5 Besucher online.