Pilot Frank - Transition auf VL3

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Nordseepilot schrieb:
    Und hier zu glauben aus zusammengeschnittenen Videos fehlerhafte Anflüge herauslesen zu können, halte ich schon für reichlich klugscheißerisch.
    Sorry, das finde ich garnicht. Ganz im Gegenteil. Wie lernt der Mensch? Durch kopieren. Copy and Paste ist die natürlichste aller Lernmethoden. Kleine Kinder lernen so komplexeste Sprachmuster, Grammatik, Dialekt, zugehörige nonverbale Verhaltensmuster etc.

    Natürlich beobachten auch Flugschüler ganz genau, wie der was macht. Umso wichtiger ist das Ansprechen von Fehlern in den Videos. Man miss den da auch nicht in Schutz nehmen oder versuchen die Fehler damit zu rechtfertigen, dass er ja schließlich mehr Einweisung macht als andere… dadurch wird es ja nicht richtiger - im Gegenteil.

    Es ist auch nicht sein Verdienst, dass es eine solche Einweisung gibt sondern der Verdienst des deutschen Musterbetreuers. Das finde ich sehr beachtenswert und richtig vorbildlich. Wenn an einem Übergabetag nicht genügend Zeit für eine gute Einweisung bleibt, sollte man sich überlegen, ob man dann losfliegt - eigenverantwortlich meine ich.

    Also Lob an @aviatrix , die das aufgebracht hst und an den Musterbetreuer, der soviel Engagement in die Einweisung legt!

    Mega!!!!

  • @Postbote

    Ich würde hier nicht von komplex sprechen. Es ist m. E. anders, und an dieses Anderssein muß man sich eben erst einmal gewöhnen. Dafür hat Frank ja klugerweise eine gute Einweisung erhalten. 

    Nebenbei: Die Sting gibt es auch mit Verstellprop und RG. Dann wäre sie nach obiger Lesart ja auch komplex. Ich bin mir aber sicher, dass ich eine entsprechend ausgestattete Sting nach 10min Einweisung am Boden sicher fliegen kann. Was soll so schwer daran sein, das Fahrwerk Ein- und Auszufahren? Und einen Constant-Speed Prop bin ich schon oft geflogen. 

  • Nordseepilot schrieb:
    Was soll so schwer daran sein
    Jedes Teil für sich allein genommen ist natürlich nicht schwer.

    Schwer und fehleranfällig wird es, wenn alles zusammen kommt und zusätzlich irgendwas ausserplanmässiges passiert. Und schon ist der Pilot, der das am Boden alles ganz toll beherrscht, komplett überfordert....

    Viele sind sich glaub garnicht bewusst, wieviel Prozent ihres Leistungsvermögens schon auf "normalen" Flügen benutzt werden und wie wenig es braucht, um das Fass zum überlaufen zu bringen.


    Chris

  • aviatrix schrieb:
    Erstens macht Frank meines Erachtens noch viel zu flache Anflüge. Das kann richtig gefährlich werden. Und zweitens sitzt die Bedienung des Verstellpropellers noch nicht. Der Verstellpropeller müsste spätestens im kurzen Endanflug in Startstellung gebracht werden.
    Hi, das ist mir auch aufgefallen, mag ich aber durch die Kamera nicht beurteilen. Zum Prop der VL3 kann ich nix sagen, ich bin es aus Diversen SEP und MEP genau wie du es beschrieben hast gewohnt und würde es, selbst wenn’s in der Checkliste nicht drin steht dennoch so fliegen. Ich meine in den Videos von Michael alias Hirnklempner stellt er den Propeller auch auf startstellung.

    Warten wir ab was passiert, in meiner als beruflicher FI hätte er so wie er sich gibt bei mir nicht allein ein derart komplexes Fluggerät fliegen dürfen.

    Gruß Kurt

  • @KurtC.Hose

    Ich weiß ja nicht was für dich komplex ist. Vom Standpunkt einer PA18 ist das natürlich alles. Wer so wie ich seine Ausbildung bereits mit Constant Speed und "voll" Instrumentierung gemacht hat, für den ist es eher normal.

    @aviatrix

    Sehr flache Anflüge sollte man vermeiden aber auch hier sollte man bedenken das manche Flugzeuge sehr lange ausschweben. Da muss man erstmal lernen den Flieger auf den Boden zu bekommen. Auch wann der Prob wie gestellt wird ist kein Muss. Ich habe auch gelernt Queranflug Gas Hinten Prob vorne Flaps 1 dann im Endanflug Flaps 2 und Speed / Aussetzpunkt mit Gas halten. Dennoch ist das Wichtigste beim durchstarten beides nach vorne schieben, also Techniken in Total lernen ist wichtig. 

  • Belchman schrieb:
    Ich weiß ja nicht was für dich komplex ist. Vom Standpunkt einer PA18 ist das natürlich alles. Wer so wie ich seine Ausbildung bereits mit Constant Speed und "voll" Instrumentierung gemacht hat, für den ist es eher normal.

    Und er kommt von einer FK9 mit Ipad ;)

    Komplex war in diesem fall als vergleich mit den definitionen für "complex airplane" gemeint, diese regularien gibt es ja nicht ohne Grund.

    Der Musterbetreuer macht ja mit seinem Programm scohn sehr viel mehr als er müsste, was man als PPL′er alles an Schulung abarbeiten müsste um die VL3 bewegen zu dürfen haben wir ja bereits gelesen.

    Hätte die VL3 eine Echo Zulassung, würde sie zumindest nach FAA regularien zu "complex airplane" zählen. In Easa Land ist das wieder anders.

  • Kurt C. Hose schrieb:
    Hätte die VL3 eine Echo Zulassung, würde sie zumindest nach FAA regularien zu "complex airplane" zählen. In Easa Land ist das wieder anders.
    Hat sie aber nicht! Wir sind hier im UL Bereich, wenn man alles in diesem Bereich nur mit dem Echo Augen betrachtet können wir auch einmotten und gleich den LAPL und PPL Schein machen. 

    Klar sind es neben den Flugeigenschaften der VL3 vier Faktoren die neu sind: Einziehfahrwerk (was ist daran bitte schwierig?), Verstellpropeller (Gewöhnung, Einhaltung der Prozeduren), sehr starker Motor (Gewöhnung, Einhalten der Prozeduren) und das Glascockpit.  Der letzte Punkt ist ja wohl einfach zu regeln, beim Start und bei der Landung fummelst du da gar nicht rum und kontrollierst die Motordaten und Flugdaten. Zum einfachen Einstieg hast du ja auch noch den Geschwindigkeitsmesser und Höhenmesser analog daneben als Backup. Ich denke schon dass ein normaler Pilot, der im digitalen Zeitalter aufgewachsen ist, in ein paar Stunden das Garmin am Boden und in der Luft beherrschen kann. Insbesondere wenn er von morgens bis abends mit elektronischen Medien zu tun hat. Die Ausbildung von Lisa war ja wohl vorbildlich in allen 5 Bereichen.

    Diese Schein/Lizenz-Geilheit der Echo-Welt geht mir total auf den Zeiger. Wenn Euch das Spass macht immer für jeden Mist gegängelt zu werden, dann bleibt bei der Echo Fliegerrei, aber bitte lasst uns unsere Freiheit.

    -skyfool

  • @skyfool

    Wie kommst du zu dem Schluß das E Piloten die UL Piloten gängeln. Da spricht auch aus dir nur Angst das jemand was ändern könnte. Kein E flieger will irgendwas verbieten aber die Diskussion, dass technische Entwicklung Anpassungen im UL Bereich was Ausbildung und Regelungen betrifft vielleicht sinnvoll ist, sollte und darf kontrovers geführt werden.

  • Scoobydoo schrieb:
    Dann lieber zwischendurch weniger Faxen machen und mehr fliegerischen Inhalt, wie beispielsweise dem Hirnklempner ( Michael ).
    Ganz Deiner Meinung. Aber für wen werden diese Video-Auftritte gemacht? Für den Akteur um GEld zu verdienen und für Fußgänger, die an Inhalten weniger interessiert sind sondern mehr am Spektakel. Für Piloten eher nicht. Und auch der von Dir angesprochene Hirnklempner zeigt nicht viel Inhalt. Wenn Du Inhalt als Pilot sehen willst dann schaue Dir Sukram an. Das sind quasi Schulungsvideos, gut gemacht im amüsanten Plauderton. Oder wenn Du Reisevideos bevorzugst dann ist DHOntour wohl die erste Wahl.

    Gerd

  • Belchman schrieb:
    Wie kommst du zu dem Schluß das E Piloten die UL Piloten gängeln. Da spricht auch aus dir nur Angst das jemand was ändern könnte. Kein E flieger will irgendwas verbieten aber die Diskussion, dass technische Entwicklung Anpassungen im UL Bereich was Ausbildung und Regelungen betrifft vielleicht sinnvoll ist, sollte und darf kontrovers geführt werden.
    Natürlich darf alles kontrovers diskutiert werden, wenn man den erhobenen Zeigefinger auch in der Tasche lässt wäre es noch besser.   Ich habe nicht geschrieben, dass die E die M Piloten gängeln, sondern dass die E Piloten gegängelt werden und dann ihren Frust und Ihre Weltsicht in die M Gemeinde mitnehmen.  Das nervt. 

    -skyfool

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.6 %
Ja
47.4 %
Stimmen: 95 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR