Pilot Frank - Transition auf VL3

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin Skyfool,

    in dem Video Teil 2/3 geht es ab Minute 6:30 bei diversen Gelegenheiten um die Kameras, den zu erwartenden Kontent etc.

    Vorher bei der Ziellandeübung mit Lehrerin gibt es beim Aufrollen auf die Bahn auch eine kurze Diskussion, ob die Kameras mitlaufen oder nicht. Gehört da eigentlich nicht hin, für Aviateure wäre mal der Teil des Briefings oder das Lesen der Liste vor dem Start auch ganz spannend, aber es sind ja auch keine Schulungsvideos.

    Mir geht es nur um den Punkt der Ablenkung und das jede(r) sich mal hinterfragt, ob die Konzentration aufs Wesentliche an den Stellen immer gegeben ist, und dafür habe ich das Video zitiert.

    Gruß Raller

  • Mich wundert es ebenfalls, wieso der Fokus permanent auf die Kameras gerichtet ist. Gerade wenn ich in einigen Bereichen sehr unsicher bin in der Fliegerei, wie Frank es in den Videos rüberkommt ( bspw. Einweisung VL 3 bei Seitenwind „ Lisa muss ich die Fläche in den Wind hängen oder in die andere Richtung“ oder auch vor einigen Jahren, wo er bei den Stallübungen in der Shark eine halbe Krise bekommen hat ) , würde ich an seiner Stelle mich mehr auf das Wesentliche fokussieren. 

    Ich schaue seinen Channel auch ab und zu gerne an, wenn es nicht zu übertrieben ist und jetzt auch eher aufgrund der VL3 .

    Dann lieber zwischendurch weniger Faxen machen und mehr fliegerischen Inhalt, wie beispielsweise dem Hirnklempner ( Michael ).

    Nur meine Meinung….Gruß Dirk

  • raller schrieb:

    in dem Video Teil 2/3 geht es ab Minute 6:30 bei diversen Gelegenheiten um die Kameras, den zu erwartenden Kontent etc.

    Vorher bei der Ziellandeübung mit Lehrerin gibt es beim Aufrollen auf die Bahn auch eine kurze Diskussion, ob die Kameras mitlaufen oder nicht. Gehört da eigentlich nicht hin, für Aviateure wäre mal der Teil des Briefings oder das Lesen der Liste vor dem Start auch ganz spannend, aber es sind ja auch keine Schulungsvideos.

    Mir geht es nur um den Punkt der Ablenkung und das jede(r) sich mal hinterfragt, ob die Konzentration aufs Wesentliche an den Stellen immer gegeben ist, und dafür habe ich das Video zitiert.

    Danke für′s raussuchen. ja gut das ist der Check am Boden ob alles läuft und dann später noch mal sich darüber ärgern das was nicht läuft. Klar, geht auch besser. Aber ich oben schon sagte, war das jetzt wie auch bei mir oft "shoot and forget". Also anmachen und laufen lassen ohne Gefummel. 

    Es ist halt ein Kompromiss: es würden nicht so aufwändige Videos aus vielen Blickwinkeln und dann hinterher guten Schnitten zusammenkommen wenn man nicht bei der Aufnahme schon auch das Material sammelt. Deinen Sicherheitsaspekt verstehe ich schon. Ich war bei meiner Einweisung von der C42 auf die Roland Z602 (ein Tag) total nervös und habe alle Cams im Auto gelassen. Die Z602 ist ja Pippifax gegen die VL3. Da hatte ich aber auch 220h Flugstunden und nicht wie Frank jetzt > 700h.

    Grüße

    skyfool 

  • Moin Skyfool,

    mir geht es nicht um individuelle Dinge in (s)einem Video, mir ist es wichtig, zu zeigen, wie jemand ( beliebig ) sich manchmal falsch fokussiert, meistens sogar aus Begeisterung heraus. Und das es in einem für einen selber völlig normalen Set-Up auch Handlungen gibt, die nicht unbedingt die Speerspitze der Weisheit sind. Mir ist auch klar, das ein Video niemals die volle Bandbreite aller Handlungen und Gedanken etc transportieren kann und vor allem auch nicht soll. Aber es hilft, sich selber zu sehen, wenn man mal jemand Anderem zugesehen hat. Deswegen habe ich in dieser Diskussion darauf hingewiesen, auch in der Annahme, das die Video-Community der UL-Szene solche Hinweise akzeptiert und nicht als Bashing ansieht. Jeder macht im Video, was er oder sie es vertreten kann, und wir Zuschauer sehen die Dinge und fühlen die Emotionen, die wir dabei empfangen. Wenn mich ein Video nervt, schaue ich es nicht weiter. 

    Hier im Forum laufen gerade ein paar Dinge parallel in verschiedenen Threads, und das verlinkte Video zeigt eigentlich ganz gut, wie breit die UL-Technik aufgestellt ist und wie anfordernd die neue Kategorie der Ultra-Waffen 600kg ist. Und das es meiner Meinung nach nur ohne Tränen abläuft, wenn vernünftig nicht nur an den Knöpfen, sondern auch mit den Köpfen trainiert wird.

    Sorry, wieder viel zu lang geworden...

    Raller

  • Heute wieder ein neues Video : https://www.youtube.com/watch?v=bBxf30YJEDo&ab_channel=Pilot_Frank

    Naja, heute bin ich etwas weniger begeistert...glaube bei dem bumpy Bedingungen muss man sich auf einen neuen Flieger nicht unbedingt auf einen Formationsstart einlassen.

    Bin mal gespannt ob wir jemals erfahren zu welchen Konditionen er den Flieger fliegt, ob es seiner ist oder womöglich eine Werbekooperation

  • francop schrieb:
    Naja, heute bin ich etwas weniger begeistert...glaube bei dem bumpy Bedingungen muss man sich auf einen neuen Flieger nicht unbedingt auf einen Formationsstart einlassen.

    Genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn ich in der Öffentlichkeit stehe habe ich immer eine Vorbildfunktion. Man hat schön gesehen wie sehr ihn der Wind gebeutelt hat, da muss man nicht sowas machen.

    Immerhin scheint Lisa ihm beigebracht zu haben wie man einen richtigen Anflug macht, das früher waren keine Anflüge, das war einfach Käse.
  • Bei einigen der fliegenden Youtuber nervt mich deren Auftreten tierisch. Supercoole Sprüche,  übertrieben lockerflockig.... der megacoole Held, penetrant im gesamten Video.  Erhöht das denn die Klickraten? Mich törnt das ab.
    Es gibt auch andere. Ohne permanente Selbstbeweihräucherung. Sachlich, manchmal fast unterkühlt zeigen was man kann/gerade macht. Durchaus auch mal Emotionen.
    Wenn jetzt jemand sagt: es gibt ja keine Guck-Pflicht: stimmt.  Aber warum hauen die fraglichen Kollegen bloß derart permanent extrovertiert auf die Kacke?
    Ich bewundere die anderen, und gucke auch mal deren Filme wenn ich sonst nix zu tun habe.

    Ich hab noch nie einen großkotzigen Airline-Pilot gesehen. Nicht in der mir zugänglichen Öffentlichkeit, um die es ja hier geht.

  • https://schaaf.b-24.de/wordpress/blog/2021/08/21/russia-21/

    Schaut hier mal rein……

    VL3 ohne „gacker gacker“ usw.

  • raller schrieb:
    Deswegen habe ich in dieser Diskussion darauf hingewiesen, auch in der Annahme, das die Video-Community der UL-Szene solche Hinweise akzeptiert und nicht als Bashing ansieht.
    Danke dafür. Das macht die Qualität des Forums aus. Analyse, mit eigenen Erfahrungen bewerten und diese Bewertung ohne Häme oder Bashing preisgeben.

    ich denke, dass viele dadurch Sachen mitnehmen, die wirklich wichtig sind und am Ende irgendwann einmal eine Scheibe des Schweizer Käsemodells sein können. 👍🏻👍🏻👍🏻

  • Martin12 schrieb:

    https://schaaf.b-24.de/wordpress/blog/2021/08/21/russia-21/

    Schaut hier mal rein……

    VL3 ohne „gacker gacker“ usw.

    GANZ GENAU. Die fliegen mal kurz nach RUS, nach ′nur′ 6 Monaten Flugvorbereitung.  DA ziehe ich den Hut.
    Das Gesicht eines Piloten sieht man erstmalig nach grob 3000km, nicht schon ab 7 Minuten vor Abflug, immer breit grinsend.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.6 %
Ja
47.4 %
Stimmen: 95 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR