Beschriftungen für Instrumententafel - Wer macht sowas?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ok vielen Dank Chris!!:)

bevor ichs jetzt kaufe: die transparente Hintergrundfolie ist so gut wie unsichtbar oder sieht man die deutlich?

bei dir am bild sieht mans jetzt zumindest nicht, kanns aber nicht richtig erkennen

• Sieht man praktisch nicht.

Chris

• Johnny3011 schrieb:

Ok aber mit dem drucker unter angegebenen Link ist es dochnso dass der auf thermotransfer geht. Das bleicht doch bei sonneneinstrahlung total aus oder?!

Thermotransferdruck funktioniert so:

1. da gibt es ein Trägerband (Vinyl, Polyester, usw. ... / transparent, weiss, farbig, ...) welches einseitig meistens mit einem Acrylatklebstoff beschichtet ist und ...

2. ein Farbband, welches mit einem Harz/Wachs-Gemisch (schwarz, weiss, rot, ...) beschichtet ist und sich über der nicht klebenden Seite des Trägerbandes befindet.

Diese Kombination läuft an einem  Druckkopf vorbei, der aus winzig kleinen Heizelementen in Pixelgrösse besteht, und wird gegen diesen Druckkopf gepresst. Beim Drucken wird durch die Heizelemente das Harz/Wachs-Gemisch erwärmt und überträgt sich auf das Trägerband. Und bei ganz robusten Druckbändern verbindet sich das Harz/Wachs-Gemisch mit dem Trägerband so fest, dass es kratzfest ist. Diese Bänder sind meistens mit "Direktdruck" gekennzeichnet.

Und dann gibt es noch die billigeren Bänder, bei denen wird die Farbe auf ein zweites Trägerband gedruckt, und dieses mit dem ersten Trägerband verklebt. (Z.B. viele Brother Bänder)

Und dieses Harz/Wachs-Gemisch bleicht nie aus. Das ist so wie schwarze Schuhwichse, die bleibt auch schwarz.

• Chris_EDNC schrieb:

Ich nehme einen Drucker. Bänder gibt es für versch. Schriftgrössen und versch. Farben. Verschiedenste Schriftgrössen und Schriftarten, Rahmungen, Grafiken, whatever einfach am PC zu editieren. Ausdrucken, fertig. Wenn doch nicht so toll wie gedacht, nacheditieren, ausdrucken....

Vorteile: Günstig, schnell anzubringen und vor allem flexibel, wenn am Panel mal etwas umgebaut wird. Klebt bei mir nun schon 4-5 Jahre drauf, ohne Probleme.

Also ich hab mir das Teil jetzt mal besorgt mit der transparenten Folie.

Naja naja - also das Ergebnis ist auf den ersten Blick nicht berauschend. Man sieht das Band im Hintergrund schon sehr deutlich. (vor allem den Kleber)

Hab das mal testweise auf ein schwarzes Holzbrett meiner Küche geklebt...

Ändert sich das das mit der Zeit?

• Du hast es auf was strukturiertes geklebt. Wenn die Oberfäche glatt ist (bei dir wohl lackiertes Carbon?) und man das fest andrückt, sollte da nichts zu sehen sein.

Chris

• Könntest du alternativ auf dem Ceranfeld probieren, oder noch besser nem Stück Carbon, falls dein Instr-Brett noch nicht da ist.

Edit: Chris war etwas schneller ;)

• Habs mal aufs Ceranfeld geklebt

man siehts extrem. Es ist aber denke ich der kleber des bandes.

ich lass es mal paar tage kleben und schaue obs verschwindet

Ist das band was vorhin verlinkt wurde... gibts da unterschiede etwa?

• auf Schwarzem Untergrund wird das vermutlich nicht besser werden.

Vielleicht doch Folienplot. 
    Einer der besten dafür dürfte Ralf Schneider sein, da bekommst Du alles in feinster Qualität auch bei kleinsten Schriften.
    Er kann nach Bedarf Folienschnitt, Wasserschiebebilder und Aufreibebuchstaben machen.

https://www.tailormadedecals.com/

• Druck nochmal neu aus, klebe es auf eine saubere glatte Oberfläche, drücke es mit der Fingernagelrückseite kräftig an und es wird garantiert perfekt.

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    und es wird garantiert perfekt.
    Ich fürchte Johny hat auf schwarz glänzendem Untergrund eine andere Vorstellung von perfekt ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR