Hallo zusammen!
Ich habe zu Weihnachten Sky Demon geschenkt bekommen und habe die Vollversion angemeldet und frei geschaltet.
Zusätzlich habe ich mir die AIP VFR gekauft. (Link auf der SKY Demon Seite als App-In Kauf)
Nun stelle ich fest, dass die AIP vermutlich nicht vollständig sind.
Meine Basis ist Dinslaken Schwarze Heide (EDLD) und diesen Flugplatz vermisse ich (neben einigen anderen auch)
Frage darum: sind die AIP nicht vollständig?
Danke für Eure Hilfe und für Eure Antworten.
Kommt gut ins nächste Jahr!
Hallo Angelo,
bei mir wird es richtig angezeigt und die DFS Karten sind für Dinslaken vollständig.
Hast du die AIP runtergeladen in Skydemon? Wenn du rechts auf Flugplätze gehst, dann auf Meine Flughandbücher und dort die Plätze runterlädst, dann solltest du sie auch haben.
Viel Erfolg und Spaß mit SD
Dirk
Angelo Grusa schrieb:Erst einmal zu deinem Fragezeichen.Nun stelle ich fest, dass die AIP vermutlich nicht vollständig sind.
Meine Basis ist Dinslaken Schwarze Heide (EDLD) und diesen Flugplatz vermisse ich (neben einigen anderen auch)
Frage darum: sind die AIP nicht vollständig?
Nein, die AIP VFR in Skydemon ist nicht vollständig und wird es aller Wahrscheinlichkeit auch nicht werden, weil Eisenschmidt/DFS selber an der AIP Geld verdienen will.
Zitat Tim Dawson (Chef der kleinen 5 Mann Firma die Skydemon nebenbei herstellt): Eisenschmidt confirm that if you want the other parts of their VFR AIP, you have to buy it from them. The only parts that are licensed for inclusion in products like SkyDemon are the aerodrome charts and associated text (and SUPs). Link dazu: http://forums.skydemon.aero/Topic31803-1.aspx .
Bei einer ganzen Reihe von Flugplätzen in Deutschland fehlen aktuell die Anflugkarten in Skydemon - weil es die Flugplätze verpeilt haben, dass sie selbst dafür verantwortlich sind ihre Anflugkarten bei der DFS aktuell zu halten. Die DFS sammelt von kleinen Plätzen nur Karten die ihnen aktiv zugesandt werden, sie kümmern sich nicht darum dass das auch regelmässig aktualisiert wird (was spätestens seit dem Desaster um die Daten der 833 Umstellung allen Plätzen bekannt sein sollte). In der Folge haben jetzt sehr viele Vereine und Betreiber eine Umstellung verpasst und die Karten bei der DFS sind nicht mehr aktuell. Da die Skydemon Leute wegen ihre Minimannschaft eigentlich nur automatisiert verarbeiten können, sind dann halt erst mal alle diese Karten aus der Automatik geflogen bis die bei der DFS wieder aktuell sind. Andere Moving Map Anbieter haben übrigens teils entschieden dann die alten im Bestand zu lassen, was auch seine Schattenseiten hat ...Im übrigen sind solche Fragen im Skydemon Forum besser aufgehoben ;-).
Also ich habe die DFS Datein für den Platz?!
Hugo schrieb:Wann das letzte Mal synchronisiert und auf welchem Stand und in welcher App (auf dem PC bleiben die veralteten stehen)?
Also ich habe die DFS Datein für den Platz?!
PC und Android
MikeMarkus schrieb:Schöne Story, stimmt aber nicht für EDLD, da ist Anflugblatt und das Aerodrome Chart in SkyDemon genauso wie auf https://aip.dfs.de/vfr/ zu finden. Denke der Threadstarter hat den Download noch nicht durchgeführt.
Bei einer ganzen Reihe von Flugplätzen in Deutschland fehlen aktuell die Anflugkarten in Skydemon - weil es die Flugplätze verpeilt haben, dass sie selbst dafür verantwortlich sind ihre Anflugkarten bei der DFS aktuell zu halten. Die DFS sammelt von kleinen Plätzen nur Karten die ihnen aktiv zugesandt werden, sie kümmern sich nicht darum dass das auch regelmässig aktualisiert wird (was spätestens seit dem Desaster um die Daten der 833 Umstellung allen Plätzen bekannt sein sollte). In der Folge haben jetzt sehr viele Vereine und Betreiber eine Umstellung verpasst und die Karten bei der DFS sind nicht mehr aktuell. Da die Skydemon Leute wegen ihre Minimannschaft eigentlich nur automatisiert verarbeiten können, sind dann halt erst mal alle diese Karten aus der Automatik geflogen bis die bei der DFS wieder aktuell sind. Andere Moving Map Anbieter haben übrigens teils entschieden dann die alten im Bestand zu lassen, was auch seine Schattenseiten hat ...
-skyfool
skyfool schrieb:In meinem Skydemon mit DFS AIP sind die EDLD Daten nicht, aber ich habe auch Ende November das letzte Mal synchronisiert.
Schöne Story, stimmt aber nicht für EDLD, da ist Anflugblatt und das Aerodrome Chart in SkyDemon genauso wie auf https://aip.dfs.de/vfr/ zu finden. Denke der Threadstarter hat den Download noch nicht durchgeführt.
Jetzt habe ich auch mal bei mir nachgesehen, mein Platz Marl ist vorhanden, Dinslaken nicht. Was mein ihr immer mit synchronisieren? Ich habe noch nie synchronisiert. Wenn ich zu einem Platz fliegen, lade ich mir die AIP-Karten (Anflug und Platz) runter. Sonst habe ich nur immer den Link an der entsprechenden Stelle. Dinslaken hat aber diesen Link nicht, sondern nur die SD eigene Karte.
Sorry wenns bissel offtopic wird aber ich fliege jetzt auch ne Weile mit SD und vermisse keinerlei AIP DAten der DFS. Ich komme mit den SD eigenen Anflugblättern bestens aus. Wofür benötigt ihr die DFS AIP′s wohlweisslich das es in SD so oder so nur die Anflugblätter + Rollwege sind......?
Aktuell sind 22 Besucher online.