Wieviel Stunden chartert Ihr im Monat?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,
    mal eine Frage an alle, die ein UL chartern:
    Wieviel Stunden fliegt Ihr in etwa im Monat? Würde mich mal interessieren...
    Viele Grüße
  • Hallo,

in den letzten Jahren bin ich ca 45 h / Jahr im Verein geflogen, allerdings nicht nur UL, sondern auch E-Klasse. Im Augenblick fliege ich leider deutlich weniger.

MfG
    Helmut
  • Ich habe früher ca. 40 Stunden pro Jahr gechartert (kein Verein). 

• Normalerweise fliege ich eine Stunde pro Woche, was sich ab November bis ca Februar aber wegen schlechtem Wetter reduziert. ich komme so auch auf ca 40 Stunden im Jahr. Einmal habe ich sogar 54 geschafft, aber das war noch in der Ausbildung.

Marietta

• Zwar schon länger her, aber reden wir hier von Block oder Flugzeit?
    Passt gerade, wo Nurmi das rumkrebsen an der Mindestflugstundenzahl erwähnte...
  • Ich habe leider keine definitiven Monatsdaten, da ich einen jährlichen Planungshorizont für die Stunden habe. Ich plane aber so, dass ich jede zweite Woche in die Luft kann.
    Bei mir waren es bislang 28:35 Stunden Flugzeit pro Jahr in 42 Flügen (davon 16 Überlandflüge), primär auf C42.
    Durch Umzug haben sich meine Charterpreise verändert und das Budget reicht jetzt nur noch für 19:50 Stunden Flugzeit p.a. in 35 Flügen (davon 9 Überlandflüge) - Dafür aber in einem besseren UL bzw. gemischt UL/Cessna 150 (macht für mich jetzt preislich keinen Unterschied mehr).
  • Monatlich?

Ich habe mein UL schein so rund um 16 monaten. In diesen zeitraum habe ich rund 20~25 flugstunden gemacht.
    Es war mein absicht mehr zu fliegen, aber den von welchem ich ein UL chartern wolte, hat sein flieger verkauft.

Ich habe fur 2~4 wochen mal mit den rentner/lehrer gesprochen uber dieses thema. Er ist auch flugleiter auf den platz und er hat mir erzahlt, die meisten flieger machen weniger wie 10 stunden pro jahr.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR