Hallo miteinander,
nach nunmehr 5 Jahren, in denen mir mein Lenovo Tab4 8 plus einwandfreie und vor allem absturzfreie Dienste geleistet hat, wird es Zeit für einen Nachfolger. Nachdem ich gesehen habe, wie flott SkyDemon auf einem aktuellen iPad läuft (allerdings bei warmen Temperaturen ohne zusätzliche Kühlung sehr instabil, daher für mich indiskutabel), möchte ich nun auch auf ein schnelleres Modell umsteigen. Bisher hatte ich 8" Displaygröße, was mir eigentlich auch gereicht hat. Ich hab aber auch nichts gegen 10"-Tabs. Wichtig ist mir die Ablesbarkeit in Kombination mit Geschwindigkeit und vor allem Stabilität. Da ich stets eine 20Ah-Powerbank dabei habe, ist die Akkulaufzeit eher untergeordnet einzustufen.
Was könnt ihr mir hier empfehlen? Im Smartphone-Bereich habe ich ausschließlich Samsung - evtl. gibt′s da was passendes? Falls nein, nicht schlimm, habe ja bisher auch Lenovo.
Vielen Dank euch!
Viele Grüße, Tobias
Ich kenne mich zwar nicht mit Android aus ...aber mein Ipad Mini 4 hat weder im Trike,
noch im UL, noch im Blech in allen Temperaturen auch nur einmal ausgesetzt .. !??
Passiert sowas wirklich ? :)
Es ist viele Jahre her, dass ich das letzte Mal von bei Hitze aussteigenden iPads gehört habe und wenn ich das richtig erinnere war das mit einem Softwareupdate damals auch behoben.
Wenn es denn Android sein soll, tut es eigentlich jedes. Ich habe ein billiges von Tesco mit 10 Zoll, ich glaube da steckt ein Samsung A7 drunter/drin.
Higgy schrieb:Leider ja, und leider immer noch. Kollege hat in seinem Flieger eines fest verbaut. Er musste nun auf der Innenseite PC-Lüfter anbringen, da ein stabiler Betrieb sonst nicht möglich ist 🤷♂️
Passiert sowas wirklich ? :)
Wie verhält es sich denn mit der Ablesbarkeit? Ich hatte damals explizit das Tab4 8 Plus genommen, da es bei Weitem das hellste und damit am besten ablesbare Display hatte. Jemand da mit Erfahrungen?
TobiasM schrieb:Moin Tobias,
nach nunmehr 5 Jahren, in denen mir mein Lenovo Tab4 8 plus
sei mir jetzt nicht böse aber Dein Lenovo hast Du erst runde 3 Jahre denn ich hatte es Dir damals empfohlen.
Ich habe ja das Gleiche und ebenfalls SD und auch VFRnav drauf laufen.
Meiner Frau habe ich letzte Weihnachten ein Lenovo Tab M10 FHD Plus geschenkt, das Teil ist auch sehr gut .
Gruß Stefan
Postbote schrieb:Aber lieber Stefan, wieso sollte ich böse sein? 🤔 Kam mir halt deutlich länger vor.
sei mir jetzt nicht böse aber Dein Lenovo hast Du erst runde 3 Jahre denn ich hatte es Dir damals empfohlen.
Mich stört vor allem die Routenplanung. Da hängt das Tablet total. Mit dem iPad ging das ohne Verzögerung total flüssig. Das möchte ich gerne auch...
TobiasM schrieb:Komisch, bei mir funktioniert das wirklich alles gut, allerdings habe ich alles was ich im Flieger nicht brauche vom Tablet gelöscht,
Mich stört vor allem die Routenplanung
ich habe auch sämtliche Updates von Android auf manuell gestellt.
Wenn Du jetzt nicht unbedingt ein neues brauchst würde ich erstmal in den Systemeinstellungen z.Bsp. Systemupdates deaktivieren denn da gibt es schon Sachen welche das System bremsen können,
ansonsten würde ICH jederzeit wieder ein Lenovo kaufen.
Stefan
Hey Tobias,
ich bin vor einigen Jahren ebenfalls vom Samsung Tablet auf Apple‘s Ipad Mini umgestiegen. Auch der Wechsel von VFRNav zu Skydemon war für mich die beste Entscheidung, die ich getroffen habe. Das Ipad hat mich bisher nie im Stich gelassen und die Ladegeschwindigkeiten bei Updates, Routenplanung etc. sind super schnell. Keine Hänger, keine Abstürze, keine Überhitzung und intuitive Bedienung.
Ich werde persönlich nicht mehr zu Android zurückgehen ( auch wenn ich vor 3 Jahren noch mit großen Vorurteilen einen riesen Bogen um Apple-Produkte machte :-) ).
Gruß Dirk
Higgy schrieb:Leider ja, erst diesen Sommer wieder erlebt. War zur PPL-Schulung mit iPad mini auf dem Knie unterwegs, nach einer Stunde im Tiefdecker war plötzlich Feierabend wegen Überhitzung. Da ich chartere und häufig auf das Knie-iPad angewiesen bin, habe ich mir eine Halterung mit aktiver Lüftung gekauft (x-naut). Die ist zwar frech teuer, tut aber bisher ihren Dienst.Ich kenne mich zwar nicht mit Android aus ...aber mein Ipad Mini 4 hat weder im Trike,
noch im UL, noch im Blech in allen Temperaturen auch nur einmal ausgesetzt .. !??Passiert sowas wirklich ? :)
Ist aber kein reines Apple-Problem. Im Breezer mit einem fest (RAM Mount) verbauten älteren Galaxy Tab 7" ists mir auch schon passiert. Auf ne Insel geflogen, Tablet über den Tag am Panel gelassen. Zum Rückflug wollte das Ding dann auch erstmal nicht mehr Dank Übertemperatur. Seitdem nehm ichs immer aus der Halterung und lege es ins Gepäckfach.
Was Temperaturprobleme noch begünstigt ist der Betrieb bei gleichzeitigem Laden, vor allem wenn der Akku vorher schon gut leer war. Das bringt nochmal mehr Wärme ins Gerät.
Es wurde nach Android Tablet gefragt und fast jeder preist hier Apple an. Offensichtlich will sich das der Threadersteller nicht leisten was ich gut verstehen kann.
Jedes aktuelle Andriod Tablet ab Android 10 mit vernünftigem Speicher und Akku sollte ausreichen. Brand ist Geschmackssache. Den ganzen Unsinn der Hersteller muss man erstmal deinstallieren und abstellen. Ich nehme sowas ja nicht zum fliegen, nur zum planen => weniger Karten bringen meist Performance.