Wenn du auf ca 60km gesehen werden willst (oder die mit Skyecho) bedarf es meist nur einer gps Maus mit nmea Protokoll u die schliesst man an einen halbwegs modernen Transponder an.
Der Aufwand wäre meist so gering, darum finde ich es sehr schade, dass so wenig Piloten Wert auf zus. Sicherheit legen.
In den Alpen senden inzw sehr viele Paraglider Flarm aus, damit man die nicht übersieht wenn die an den Wolken rumkratzen u fast jeder Segelflieger hat Flarm eingebaut. Bei den Motorfliegern würd ich die Quote auf 30% schätzen die wenigsten entweder Flarm od ADSB senden.
Ich finde es hilft ungemein wenn man frühzeitig weiss wo man den restlichen Verkehr suchen muss.
Wenn wir uns auch nicht unter den Wolken tummeln, dann dafür oft in den Platzrunden u auch da kann man sich völlig entspannt einsortieren wenn man schon frühzeitig sieht wer wo ist u man überlegt ob man wohl Nr 1, 2 od 3 wird...
Ich hoffe die Quote steigt noch...
Cu
Markus
Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.