Moin,
ich benutze ja schon seit 9 Jahren VFRnav und war bis jetzt immer sehr zufrieden.
Mit der neuen Version 3.0 bin ich es allerdings nicht mehr und der Entwickler hilft mir auch nicht weiter, im Gegenteil, wenn man was kritisiert kommt lediglich:
"Wenns Dir nicht passt, dann nimm doch die alte Version", das finde ich eine absolute Frechheit denn auch die Internetseite für die Erstellung/einfügen der Anflugkarten funktioniert nur noch mit der neuen 3.0 Version.
Wenn man in der neue Version Anflugkarten welche auf der neuen Internetseite erstellt wurden einfügt, so sind sie mal da und mal nicht und genau das ist so finde ich ein echtes Problem.
Diese Probleme mit Version 3.0 habe ich auf beiden Tablets, eins hat Android 9.0 das Andere 10.0
Hat denn noch jemand diese Probleme damit?
Gruß Stefan
Postbote schrieb:Hallo Stefan,
"Wenns Dir nicht passt, dann nimm doch die alte Version", das finde ich eine absolute Frechheit denn auch die Internetseite für die Erstellung/einfügen der Anflugkarten funktioniert nur noch mit der neuen 3.0 Version.
ich habe auch Jahren lang VFRNav (2!) benutzt und war auch zufrieden. Leider ist die Entwicklung jetzt beendet und der Hersteller macht nur noch die Version 3, was prinzipiell auch sinnvoll ist.
Leider werden die Karten für die Version 2 auch seit lange nicht mehr ordentlich aktualisiert und die Version 3 hat, auch meiner Meinung nach, sehr viele Probleme.
Mit dem Entwickler habe ich mich auch gestritten und ich habe mich dann entschieden, die Lizenz für VFRNav nicht mehr zu verlängern. Ich habe andere Apps geschaut und getestet, aber keine gefunden, die mir wirklich gefallen hat.
Da ich mit dem Motto lebe "ich mache alles, was ich selber machen kann und auch einiges, was ich eigentlich nicht selber machen kann", habe ich kurzer Hand entschieden, selber eine Navigations-App zu schreiben. Aktuell ist sie in der Version 0.9, aber mit der App haben wir gut geschafft unser Urlaub nach Italien zu fliegen. Sie hat viele Funktionen, die mir in allen anderen Apps (auch die ganz teure!) gefehlt haben. Die Karten werden auch jeden ersten Montag des Monats aktualisiert und zwar aus derselben Quelle wie VFRNav, Enroute und viele anderen: OpenAIP+OpenFlightMaps.
Wenn du sie probieren willst, https://simplevfr.lucabert.de/
Vielleicht hilft sie dir. Im schlimmsten Fall hast du nichts verloren, denn die App ist und bleibt kostenlos... ;)
Grüße
Luca
Hallo Luca!
Wie sieht es mit Trafficanzeige via Stratux aus?
Ist da was geplant das mit einzubinden?
MfG
Schubschrauber schrieb:Aktuell ist es nicht implementiert und, da ich das Gerät auch nicht zur Verfügung habe, werde ich vermutlich auch nicht in der kurzen Zeit das machen...Wie sieht es mit Trafficanzeige via Stratux aus?
Ist da was geplant das mit einzubinden?
Sicherlich wäre es eine schöne Funktion für meine App, aber ich kann mir wirklich nicht leisten, das Gerät zu kaufen für eine App, die ich verschenke...
Du hast eine private Nachricht
Moin Luca,
das Problem dabei ist, daß ich mir extra ein Stratux gebastelt habe und um es zu nutzen benötige ich
eben mindestens VFRnav 3.0, außerdem habe ich jede Menge Anflugkarten aus der Version 2.0.
Sich mit dem Entwickler zu streiten ist auch keine Kunst, so wie man dort etwas kritisiert wird man quasi direkt von Ihm angepupst.
Stefan
Postbote schrieb:Hallo Stefan,das Problem dabei ist, daß ich mir extra ein Stratux gebastelt habe und um es zu nutzen benötige ich
eben mindestens VFRnav 3.0, außerdem habe ich jede Menge Anflugkarten aus der Version 2.0.
Ich verstehe dein Problem. Ich gebe mir Mühe, schnellstmöglich den Stratux in meiner App einzubinden, ich muss aber schauen, wann ich Zeit dafür habe...
Ich melde mich noch per PN bei dir.
Grüße
Luca
Gefällt mir gut, gib Bescheid falls du Input bei der Stratux Integration brauchst.
Auf der Webseite steht Open Source/GPL. Findet man den auch irgendwo? Oder gibt′s den nur auf Anfrage?
b3nn0 schrieb:Ja, ich habe auch gesehen, dass es OpenSource ist, aber nicht weiteres geschaut. Letzten Endes bin ich jetzt im Büro... :(Gefällt mir gut, gib Bescheid falls du Input bei der Stratux Integration brauchst.
Auf der Webseite steht Open Source/GPL. Findet man den auch irgendwo? Oder gibt′s den nur auf Anfrage?
So wie ich aber heute früh nach dem Frühstück gelesen habe, sollte das Tablet sich mit dem Gerät per WLAN verbinden und ein URL aufrufen, bei dem die ganzen Daten stehen.
Wenn das wirklich so einfach ist, wird die Implementation auch relativ schnell gemacht...
Ich brauche nur ein Gerät zum Testen da und Stefan hat sich schon bereit erklärt, mir sein Gerät zur Verfügung zu stellen.
Du kannst die App installieren. Sobald die Integration mit Stratux fertig ist, wirst du eine Nachricht bekommen.
Grüße
Luca
Sorry, Missverständnis :-)
Ich bin der derzeitige Hauptentwickler des Stratux. Ja, Stratux ist Open Source. Ein Raspberry PI + USB GPS + RTLSDR (Realtek DVB-T Empfänger) und man kann schon mal los legen.
Für die Verbindung kannst du entweder NMEA Daten (mit PFLAA/PFLAU traffic messages) via TCP Port 2000 bekommen (dann musst du dich auf diesen verbinden) oder passiv auf UDP Port 4000 lauschen um GDL90 geschickt zu bekommen ( https://www.faa.gov/nextgen/programs/adsb/archival/media/gdl90_public_icd_reva.pdf ).
Der Teufel liegt dann eher im Detail (Ellipsoid vs. Geoid vs. Druckhöhen, ...). Daher: Wenn du Input brauchst gib Bescheid.
Die Frage nach dem Source Code betraf eher deine App, welche ja als Open Source beworben wird, aber ich kann den Code nirgendwo finden.
Aktuell sind 47 Besucher online, davon 1 Mitglied und 46 Gäste.