Kauf und Finanzierung eines Ul′s

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo, 

    Mich beschäftigt schon einige Zeit dieses Thema... vielleicht kann mir da ja jemand etwas zu sagen :).

    Beruflich bin ich Fluggerätmechaniker und habe nun seit einiger Zeit meinen Pilotenschein. Sehnlichst träume ich von einem eigenen Ul. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die ein eigenes Ul, eine Echoklasse oder Experimental besitzen. Und ich frage mich nun wirklich, wie man sich ein eigenes Flugzeug finanzieren kann, wenn man den Kredit für sein Haus abbezahlt und vielleicht auch eine Familie zu unterhalten hat. Es ist für mich etwas schwer verständlich, wie man für seinen Bausatz mal so eben mehrere tausend Euro auf den Tisch legen kann, um an seinem Projekt weiter zu kommen oder sich eben ein fertiges Flugzeug zu kaufen (meine Bekannten und Freunde haben jetzt nicht den bestbezahltesten Ingenieursjob oder so). Und bei mir wäre es ja "nur" ein Ul...

    Ist zwar vermutlich eine doofe Frage, aber beschäftigt mich zur Zeit sehr. Es ist einfach mein absoluter Traum.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,

    das Thema gibt es hier schon häufiger im Forum, such mal ein bisschen, da gibt es viel lesenswertes dabei.

    Ansonsten ist das Thema so komplex und mit so vielen individuellen Variablen gesegnet, da gibt es keine einfache Antwort.

    Ein gebrauchtes UL gibt es einigermassen tauglich ab etwa 25.000€, das ist eine Summe, die viele Leute auch in der Garage stehen haben. Dann sind wir eine Generation von Erben, das verschiebt die Finanzkraft der Haushalte enorm und auch am Einkommen vorbei. Kredite sind billig. Es gibt Haltergemeinschaften. Manche verzichten für ihr Hobby auf den Urlaub.

    Das war mal so ganz schnell der Komplex der Themen...

    Gruß Raller

  • raller schrieb:
    Ein gebrauchtes UL gibt es einigermassen tauglich ab etwa 25.000€, das ist eine Summe, die viele Leute auch in der Garage stehen haben.
    Viele Leute haben sogar sehr viel mehr in der Garage stehen. Das Blöde bei den gebrauchten ULs zu diesen Preisen ist meiner Meinung nach aber, daß es zumeist nur 450kg oder 472,5kg Vögel sind. Das sind in Wirklichkeit also alles zumeist Einsitzer, die mit einem Passagier an Bord schon überladen sind ohne das auch nur ein Tropfen Benzin im Tank ist.

    Will man mit zwei Personen legal unterwegs sein, landet man bei 600kg ULs und da gibt es praktisch noch keinen Gebrauchtmarkt. Ok, es gibt 472,5kg Modelle im Gebrauchtmarkt, die sich auflasten lassen, nur reden wir da dann nicht mehr von 25k€.

  • Danke, werde ich mal schauen! 

    Mit den Preisen kenne ich mich bei den Ul′s schon aus...😉 Klar sind das einige Faktoren und Variablen, die da ihren Einfluss drauf haben. Aber bspw. 25.000€ für einen neuen Vertsellpropeller (Echo-Klasse) bekommt man ja schwer mal über ein paar verzichtete Urlaube zusammen. Ist halt die Frage, ob es überhaupt Sinnvoll oder empfehlenswert wäre, das Flugzeug zu finanzieren oder eben Cash zu bezahlen (wobei zweiteres ggf. nicht immer möglich ist...). 

  • Du schreibst ja schon etwas zu deiner finanziellen Situation....sprich Familie und Haus und bist FGM und kannst für dich ableiten, was am Ende des Monats übrig bleibt und vielleicht hast du noch ein wenig Geld auf der Bank.

    Dann schwebt dir im Kopf ein Flieger vor mit den Anschaffungskosten (ggf plus Abschreibung), und den zum Betrieb zugehörenden variablen und fixen Kosten.

    Letzteres hat der Sukram ja neulich in einem Video erfasst (passt grob)

    Dann schreibst du wie Peter Zwegart fleissig auf was ihr im Monat übrig habt und was dein Traumflieger kosten würde und schackst mit deiner Frau ob das für euch so i.o. ist und welche Träume dann ggf hinten an stehen müssen.

  • Hallo francop,

    Ich bin erst 20 Jahre jung und habe dementsprechend noch keine eigene Familie und kein Haus...😉 Aber das kann sich natürlich in den nächsten Jahren schon alles etwas ändern. Andere große Ausgaben habe ich keine, bis auf eben die Fliegerei und auf Urlaube verzichte ich zum Beispiel komplett. 

    Mache mir aber schon jetzt um meine Zukunft Gedanken und versuche, es mit dem Kauf eines Ul′s irgendwie zu vereinbaren.

  • cbk schrieb:
    Viele Leute haben sogar sehr viel mehr in der Garage stehen. Das Blöde bei den gebrauchten ULs zu diesen Preisen ist meiner Meinung nach aber, daß es zumeist nur 450kg oder 472,5kg Vögel sind. Das sind in Wirklichkeit also alles zumeist Einsitzer, die mit einem Passagier an Bord schon überladen sind ohne das auch nur ein Tropfen Benzin im Tank ist.

    Will man mit zwei Personen legal unterwegs sein, landet man bei 600kg ULs und da gibt es praktisch noch keinen Gebrauchtmarkt. Ok, es gibt 472,5kg Modelle im Gebrauchtmarkt, die sich auflasten lassen, nur reden wir da dann nicht mehr von 25k€.

    Weiste cbk, bis jetzt habe ich über Deine fast immer recht komischen Beiträge nur schmunzeln müssen und fand Deine ganzen Ängste auch irgendwie lustig, nun frage ich mich allerdings ob Du Deinen ganzen Quatsch den Du jetzt schreibst wirklich ernsthaft selber glaubst.

    Du hast ein Problem zwischen Oerlinghausen und Föhr eine Tankstelle zu finden, Du hast ein Problem durch eine TMZ zu fliegen und jetzt behauptest Du sogar, daß alle Uls wegen der Gewichtsbegrenzung eigentlich nur 1-Sitzer sind.

    Treib mal etwas mehr Sport, fress nicht so viel Gummibärchen und Hamburger, laß Cola und süße Säfte ganz weg, fahr Fahrrad und geh schwimmen, dann kannst sogar Du mal einen Passagier mitnehmen, Du müßtest dann allerdings Deine Tankstellensuche etwas verbessern weil Du (nur Du) halt öfters tanken müßtest.

    @MikeZulu:

    In Deinem Alter bin ich hinter den Ladys hergelaufen und habe langsam angefangen Geld zu verdienen, erst als ich die passende Dame sowie Job hatte, habe ich mir Gedanken um meine Hobbys gemacht.

    Viel Glück, Stefan

  • MikeZulu schrieb:
    Ich bin erst 20 Jahre jung
    Mit 20 hatte ich auch keine Kohle. Jetzt fäält ein UL quasie nebenher ab...

    Anderer Gedanke: Du bist doch Flugzeugmechaniker. Warum kein Unfall-UL kaufen und selber aufbauen? So bin ich mal günstig zu meinem ersten UL gekommen.


    Chris

  • Postbote schrieb:
    Treib mal etwas mehr Sport, fress nicht so viel Gummibärchen und Hamburger, laß Cola und süße Säfte ganz weg, fahr Fahrrad und geh schwimmen, dann kannst sogar Du mal einen Passagier mitnehmen
    Erklär mir mal wie das gehen soll bei 315kg Lehrgewicht und 472,5kg MTOW. Da tanken wir jetzt noch 65l = 50kg drauf und wir sind bei 365kg. Bordbücher, Headsets, Karten, Navi, Notwerkzeug, Kühlerabdeckung, … der ganze Kleinkram und wir sind bei 372,5kg.

    Mit zwei Personen an Bord dürfte jede Person jetzt also 50kg mitbringen inkl. Klamotten am Leib, heißt also nackig ca. 45kg. Also wie Mann das schaffen soll, ist mir schleierhaft. Selbst Frau dürfte damit ein Problem haben, wenn sie nicht gerade eine Größe von nur 1,50m mitbringt.

    Ich habe das jetzt mal so vorgerechnet, um @MikeZulu aufzuzeigen wo das Gewichtsproblem bei den 472kg Vögeln liegt.

  • Hi,

    Da du offensichtlich "basteln" kannst, fang′ doch mit einer C22 an. Da bleibst du mit der Anschaffung unter 10k und kannst viel selber machen. Weiterhin gibt es eine große Fan-Gemeinde um Jörg Penner herum.   

    Klar, das ist kein Renner, aber du kannst damit viele Erfahrungen sammeln und Touren gehen damit auch.  Später steigst du dann je nach Budget weiter auf. 

    @cbk son Tinnef!

    -Klaus

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.2 %
Ja
47.8 %
Stimmen: 92 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.


Mitglieder online:
JaRa 

Anzeige: EasyVFR