Kauf und Finanzierung eines Ul′s

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo, 

    Mich beschäftigt schon einige Zeit dieses Thema... vielleicht kann mir da ja jemand etwas zu sagen :).

    Beruflich bin ich Fluggerätmechaniker und habe nun seit einiger Zeit meinen Pilotenschein. Sehnlichst träume ich von einem eigenen Ul. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die ein eigenes Ul, eine Echoklasse oder Experimental besitzen. Und ich frage mich nun wirklich, wie man sich ein eigenes Flugzeug finanzieren kann, wenn man den Kredit für sein Haus abbezahlt und vielleicht auch eine Familie zu unterhalten hat. Es ist für mich etwas schwer verständlich, wie man für seinen Bausatz mal so eben mehrere tausend Euro auf den Tisch legen kann, um an seinem Projekt weiter zu kommen oder sich eben ein fertiges Flugzeug zu kaufen (meine Bekannten und Freunde haben jetzt nicht den bestbezahltesten Ingenieursjob oder so). Und bei mir wäre es ja "nur" ein Ul...

    Ist zwar vermutlich eine doofe Frage, aber beschäftigt mich zur Zeit sehr. Es ist einfach mein absoluter Traum.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,

    das Thema gibt es hier schon häufiger im Forum, such mal ein bisschen, da gibt es viel lesenswertes dabei.

    Ansonsten ist das Thema so komplex und mit so vielen individuellen Variablen gesegnet, da gibt es keine einfache Antwort.

    Ein gebrauchtes UL gibt es einigermassen tauglich ab etwa 25.000€, das ist eine Summe, die viele Leute auch in der Garage stehen haben. Dann sind wir eine Generation von Erben, das verschiebt die Finanzkraft der Haushalte enorm und auch am Einkommen vorbei. Kredite sind billig. Es gibt Haltergemeinschaften. Manche verzichten für ihr Hobby auf den Urlaub.

    Das war mal so ganz schnell der Komplex der Themen...

    Gruß Raller

  • raller schrieb:
    Ein gebrauchtes UL gibt es einigermassen tauglich ab etwa 25.000€, das ist eine Summe, die viele Leute auch in der Garage stehen haben.