Moin
Ist schonmal jemand mit dem UL in Stuttgart gewesen? Gibt es Handlingzwang? Was erwartet einen kostenmäßig? Gibt es Sprit?
Viele Grüße
Christian
Ist auf jeden Fall PPR möglich. Einfach kurz den Verkehrsleiter anrufen, er weiß auch über die aktuellen Preise Bescheid: 0711 9483586
Viel Spaß!
Wir sind letztes Jahr dort gewesen, alles sehr freundlich und entspannt. Einen Tag vorher eine Mail hingeschickt, mit ungefährer Ankunftszeit, gleich eine Bestätigung bekommen. Anflug über Sierra völlig problemlos. Lotse sehr freundlich. Als er gemerkt hatte, daß unser Queranflug etwas länger dauern könnte und am Rollhalt ein TUI-Bomber bereits wartete, hatte er uns dann gebeten, doch DIREKT anzufliegen :-)
Kostenpunkt waren so um die EUR 70,00. Für zwei Mann alles erträglich, dafür darf man sich im Aufenthaltsraum des GAT auch austoben.
viele Grüße
Ingo
Papiere im UL nicht vergessen, man braucht die im GA-Terminal der Fa. Kurz Aviation Service um die Rechnung auszustellen.
Ansonsten alles sehr freundlich, der Ablauf war einwandfrei, besonders wenn man nicht nur den PPR-Antrag stellt, sondern auch den Pflichthandler Kurz Aviation Service telefonisch vorwarnt. Kostenpunkt insgesamt im oberen zweistelligen Bereich für C42 im 2020. Nicht getankt.
Perfekt, danke. PPR ist erteilt. Ich werde berichten.
Christian
Hallo zusammen
Ich versprach zu berichten. Soviel vorab: alles easy.
Wer mit dem UL kommt, braucht eine PPR. Ich habe beim Airport Duty Manager unter null-sieben-elf-948-23-vier-neun angerufen. Sehr freundlich, kein Problem. Schriftliche Anmeldung per Email erforderlich unter adm(at)stuttgart-airport.com erforderlich mit Angabe von LFZ, Name und Kontaktdaten, sowie geplanter Ankunft/Abflugzeit. Antwort mit Bestätigung kam umgehend.
Ich kam von Norden, also mitten über die Stadt, Echo ist der Fernsehturm. Landung auf der 07 hinter einem A320. Es erfolgte die Anweisung, auf der Bahn beim Abzweig G auf aufrollenden Verkehr zu warten. Dann gab es Rollanweisungen zum GA2 Parkplatz ohne auf Ground zu wechseln. Einweiser wartete schon.
Zu den Kosten. Lande- und Abfluggebühr je 12,50€, dazu jeweils 1,50€ Emmissionsabgabe. Parken über Nacht (max 23h) war 7,87€. Vorfeldentgelt 29,00€. Das ganze plus Märchensteuer macht 77,20€. Nicht zucken, Karte rüberreichen. Sprit (nur Affengas) kostet 3.00€/ltr und muss sofort am Tanklaster mit Kreditkarte bezahlt werden.
Die Leute am GAT sind mehr als freundlich. Wie/ob man per ÖPNV von dort weg kommt, weiß ich nicht. Hab nix gesehen. Ich wurde abgeholt.
Unbedingt die Fluglizenz, Lärmzeugnis und Perso dabei haben und nicht im Flugzeug liegenlassen. Das wird kontrolliert. Das Lärmzeugnis für die Landegebühr und Lizenz/Perso beim Zutritt aufs Vorfeld. Aber das ist auf anderen Flughäfen ja genau so.
Beim Abflug dann Sicherheitskontrolle wie ein normaler Linienflug: keine Getränke, Duschgel angeben und den Laptop aus der Tasche, anschließend wird man gescannt.
Am Flugzeug dann zuerst bei Delivery Startup und Taxi requesten, Rollfreigabe gibt es auf Ground und dann wird man schon auf Tower geschickt. Am Rollhalt noch nen Airbus landen lassen und dann gab es schon die Startfreigabe. Wieder am Fernsehturm vorbei und tschüss.
Zusammenfassung. Es ist erstaunlich, wieviel GA Verkehr dort ist. Wer einigermaßen geradeaus funken kann, wird nicht überfordert. Billigere Plätze gibt es, aber kaum in oder um Stuttgart. Wenn man eine geschäftlichen Termin hat, ist der Preis (bis auf den Sprit) absolut ok. Die anderen Flugplätze drumrum nehmen PPR Gebühren und man fährt dann erstmal reichlich Auto. Da lohnt sich dann der Flughafen. Wer „nur mal so“ dort landen will, muss das halt auf seiner Bucket-List haben.
Viele Grüße
Christian
Das hört sich gut an, danke für deinen Bericht!
Vielen Dank für den informativen Bericht! :-)
Ich glaub, den Spaß gönne ich mir auch irgendwann mal.
′Wie/ob man per ÖPNV von dort weg kommt, weiß ich nicht′
-> Die S-Bahn haltet direkt am Airport.
Hi,
GAT hat einen eigenen Zugang zum Flughafen. K.A. wie nahe da die S-Bahn ist, ich war bisher nur per Auto dort. Evtl. fährt einen Kurz Aviation zur S-Bahn?
Um den Anflug nicht zu lange werden zu lassen, kann man den Queranflug auch näher an den Aufsetzpunkt legen; auch "innerhalb" der Schwellen.
Gruß
Maik