Neupreise der 120kg Dreiachser

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  • amigarules schrieb:
    Das lässt eher vermuten, dass man übers Ohr gehauen werden soll, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer.
    Endlich spricht es mal jemand aus. Endlich haben die vielen über′s Ohr gehauenen eine Plattform gefunden, auf der sie sich austauschen können und sich gegenseitig ihre Blödheit klagen, wie ihnen jemand 100-200.000 Euro aus der Tasche gezogen hat, obwohl sie das garnicht wollten Endlich wird deutlich, dass wahrscheinlich Tausende viel zu viel bezahlt haben. Ist doch logisch, wegen solcher Interessenten macht das die UL Hersteller Mafia. Wie kann man sonst so einfach völlig überzogene Preise bekommen, indem man einfach die Preisinformationen verheimlicht.

    Und Du hast sie nun alle ertappt! Großartig. Weiter so! Komm, mach doch mal eine Blacklist der über′s Ohr Hauer.

  • wvk schrieb:
    Endlich spricht es mal jemand aus. Endlich haben die vielen über′s Ohr gehauenen eine Plattform gefunden, auf der sie sich austauschen können und sich gegenseitig ihre Blödheit klagen, wie ihnen jemand 100-200.000 Euro aus der Tasche gezogen hat, obwohl sie das garnicht wollten Endlich wird deutlich, dass wahrscheinlich Tausende viel zu viel bezahlt haben. Ist doch logisch, wegen solcher Interessenten macht das die UL Hersteller Mafia. Wie kann man sonst so einfach völlig überzogene Preise bekommen, indem man einfach die Preisinformationen verheimlicht.

    Und Du hast sie nun alle ertappt! Großartig. Weiter so! Komm, mach doch mal eine Blacklist der über′s Ohr Hauer.

    Nabend,
    Na so war das jetzt auch nicht gemeint. Das habe ich ja noch nichtmal wörtlich so geschrieben... ;-) Das soll auch keine pauschale Vorverurteilung sein. Und ich habe doch auch nirgends geschrieben, das irgendwas überteuert oder so sei...
    Es ist eben nur komisch, das nicht jeder ′Fluggerätevertrieb′ direkt sichtbar den Preis beischreibt.
    Und dass ein ′Rohr-Tuch-Gespann′ vermutlich günstiger sein wird als ein ′Joghurtbecher′ wird auch jedem einleuchten, der sich mit der Materie beschäftigt.
    Wenn ich mir ein Auto oder Motorrad ′zusammenklicke′ sehe ich sofort was ich dafür auf den Tisch legen muss.
    Es ist eben nur ′nebulös′ wenn man es nicht sofort sieht...
    Soll doch jeder machen wie er will...

  • Also ich störe mich halt daran, dass ich erstmal jeden Hersteller anklimpern muss um zu erfahren, wie teuer sein Gerät den überhaupt ist. 

    Weiß nicht wie es der Mehrheit ergeht, aber ich habe nur ein stark limitiertes Budget und 50000€ aufwärts für ein kleines Fluggerät, was ich 1-2 mal pro Woche ca. 1-2 Stunden bewege, finde ich zuviel. 

    So muss man erstmal einen Aufwand betreiben um alle Preise zusammen zu haben, zu vergleichen und das beste Preis-/Leistungsverhältnis für sich zu finden. 

    Ich dachte mir halt, ich tue jedem, der auch "günstig" in die Luft gehen möchte, den Gefallen hier mal die (teilweise groben) Preise zu Listen, um mal einen Überblick zu gewinnen und zu sehen, ab welchem Budget man nun ein neues Flugzeug bekommt. 

    Mal so nebenbei verstehe ich auch nicht, warum teilweise die Preise für ein gebrauchtes 120kg Gerät fast gleich dem Neupreis entspricht. 

    Schätze mal Angebot und Nachfrage? 

  • Die Dinger haben schon ihren vernünftigen Preis. Das Problem ist die Komplexität der Options-Möglichkeiten, gerade im Hinblick auf die Ausschließlichkeit.

    Ein Freund hat letztes Jahr sein UL bestellt. Er hat beim Hersteller angerufen und die haben erstmal grob abgesteckt, worum es gehen kann. Dann gab es per Mail Excel Dateien, dann gab es eine Verabredung zum Probeflug, ansehen, vorführen ... Am Ende geht es um einen Interessenten, seine Wünsche und die Möglichkeit, seine Wünsche in einen Produktionsauftrag zu übersetzen.

    Die meisten Hersteller übrigens haben ihre Preise online.

  • Moin,

    also beim Ekolot kommen noch das Rettungsgerät sowie Funkgerät dazu, da liegt man dann schon über 40.000 Euro.

  • Was haltet ihr davon, wenn wir @sukram bitten den Thread zu separieren in A) die ursprüngliche Liste und B) die Diskussion über 120KG Preise und Co?

  • ULTobi schrieb:
    Mal so nebenbei erscheint es mir auch sehr fragwürdig, warum teilweise die Preise für ein gebrauchtes 120kg Gerät fast gleich dem Neupreis entspricht. 
    Leute, wo ist denn das Problem. Wenn jemand gerne eine Liste machen will, ist das doch prima. Was mich stört ist die geschilderte Opferrolle und die Andeutung irgendwelcher Unseriösitäten. Macht doch einfach die Liste, weil ihr eine Liste machen wollt und hört doch bitte auf, Fremden, Marktteilnehmern oder Herstellern irgendwas zu unterstellen.

    Der Eine unterstellt "Über′s Ohr hauen":

    Das lässt eher vermuten, dass man übers Ohr gehauen werden soll, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer.

    Der Andere haut in die gleiche Kerbe:

    "Mal so nebenbei erscheint es mir auch sehr fragwürdig, warum teilweise die Preise für ein gebrauchtes 120kg Gerät fast gleich dem Neupreis entspricht. "

    Nun mal Budder bei die Fische: Wenn man solche Verdächtigungen ausspricht, gibt es doch sicher konlrete Hinweise in die Richtung. Ich bitte um Beispiele.

  • Also erstmal habe ich niemanden irgendwas unterstellt. 

    Ich verstehe halt nicht, um damit mal ein Beispiel zu nennen, warum eine Aerolite 120,die bei Vierwerk, neu, so um die 25000€ kostet, bei Helmuts (Baujahr 2016, 33h gelaufen) ebenfalls für 25000€ drin steht. 

    Und das ist ja kein Einzelfall, einige Song 120, die da drin stehen, sollen auch noch 36000€ kosten. 

    Die Neupreise habe ich nicht in Frage gestellt, lediglich, warum einige Hersteller sie nicht öffentlich machen und besonders, warum ein gebrauchtes genauso viel wie ein neues kosten soll. 

  • ULTobi schrieb:
    Die Neupreise habe ich nicht in Frage gestellt, lediglich, warum einige Hersteller sie nicht öffentlich machen und besonders, warum ein gebrauchtes genauso viel wie ein neues kosten soll. 
    Weil es einfach zu komplex ist. 
    So ein kofigurator wie für Autos kostet in der Programmierung ein heidengeld. 
    Und er muss ständig aktualisiert werden. 
    Zumal sich manche Optionen in komplexerweise gegenseitig ausschließen. Sei es wegen Gewicht, Platz oder dergleichen. 
    Hinzu kommt, dass die Zulassungen national sind. Und möglicherweise gibts Optionen nur in manchen, andere nur in wenigen und einige in allen Ländern. Jetzt müsste der Konfiguration das alles abbilden können. 
    Es ist schlicht zu komplex und zu aufwändig für die kleinen Stückzahlen. 

    Hinzu kommt, dass, wenn jemand einen Preis anfragt, kann man gleich richtig beraten und „verkaufen“ weil ja anscheinend ein Interesse da ist. 
  • ULTobi schrieb:
    Also erstmal habe ich niemanden irgendwas unterstellt. 
    "Fragwürdig"? Wenn Du "fragwürdig" schreibst und eigentlich "verstehe ich nicht" meinst, warum schreibst Du nicht einfach "verstehe ich nicht"? Lassen wir das, führt zu nichts.

    Wenn auf Helmuts Seiten ein Flugzeug zu einem Preis steht, den Du als Neupreis herausgefunden haben willst, kann es durchaus an der Ausstattung oder der Variante liegen? Gleiche Bespannung? Funk und TXP eingebaut? Spezieller Stoff auf den Sitzen? Motor in Leistungsvariante A, B oder C? Welcher Propeller? Welche Räder? Keine Ahnung, kommt sehr intensiv auf den Typ und seine Optionsliste an.

    Wenn Du sooooo dringend eine Marktübersicht und Struktur haben willst, warum kaufst Du Dir nicht einfach den Index von Flügel der Welt? Da sind 1000 Typen mit Bild. Quasi eine Datingplattform für Flugzeuge.

    Seit Jahren geistern zwei Preise durch den "Markt". Die Roland 70.000 für seine DAEC 602 und jeder erzählt Dir am Stammtisch, dass man für eine C42 75.000 bezahlt. Komisch, wenn ICH die Z soweit habe, dass ich "Jetzt bestellen" drücken könnte, stehen da 115.000 und das keineswegs wegen der goldenen Wasserhähne.

    Aus Deinem "Nicht verstehen" kann der Rest der Welt keineswegs ableiten, dass Preisentwicklung fragwürdig ist oder Hersteller Interessenten übers Ohr hauen wollen. Das Einzige, was daraus ableitbar ist, ist "nicht verstehen", worin sich die Angebote faktisch unterscheiden. Und vielleicht noch einen sensationellen Tipp, den ich normalerweise nur gegen viel Honorar im Rahmen eines langfristigen Beratungsvertrages heraus gebe: Ein MARKT ist das, was ein Käufer bereit ist, für etwas auszugeben. Wenn DIR ein Angebot zu teuer ist, hast Du keinen Anspruch auf eine EU Schiedsstelle, die dem Verkäufer sagt: "Hey, Du bist zu teuer". Das musst Du leider selbst machen. Wahrscheinlich ist die Merkel daran Schuld oder Adenauer. Die Lösung ist ganz einfach: Kauf es einfach nicht. Damit bestrafst Du den Anbieter, es wenigstens an DICH nicht zu verkaufen und wenn ihm das lange genug passiert, denkt er vielleicht über die Preisvorstellung nach. Ansonsten gilt: Ein Markt ist das, was ein Hersteller anbieten kann und ein Käufer es als den Preis wert empfindet.

        ULTobi schrieb:
        Und das ist ja kein Einzelfall, einige Song 120, die da drin stehen, sollen auch noch 36000€ kosten

    Ooops! Du meinst also, ein gebrauchter Song mit 35 Stunden für 36.0000 kostet genausoviel wie ein (Strg-C von der Anbieter Homepage) "35.700,00 € Netto, Mehrwertsteuer Aufschlag für Deutschland + 19% auf Netto Preise"

    Das ist in der Tat skandalös.

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