Belchman schrieb:Du redest halt immer so.
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Da sieht anscheinend nicht nur Stefan so.
Moin,
es ist schon heftig, ein User sucht nach einer Datei, ich helfe Ihm und schon werden einem die tollsten Sachen unterstellt welche absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.
Belchman schrieb:Tja, das ist zwar grundsätzlich richtig, dass eine Platzrunde nicht bindend ist. Aber es gibt eine Menge Ausnahmen z.B. wo die LLB in der Genehmigung die Platzrunde verpflichtend gemacht hat weil Nachbarn, Naturschutz usw....
Eine Platzrunde ist nichts das man exakt abfliegen muss.
Dann kann man auch mit dem Anflug Mecker bekommen :-)
Aber egal...
Die These mit dem "nach Navi fliegen" kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. Ist doch eine super Ergänzung.
Beispiel von gestern:
Gestartet in Karlshöfen und nach Karte in der Platzrunde abgebogen....hab ich gedacht, hatte aber die falsche Landmarke und war zu früh im Querabflug. Blick auf′s Navi hat geholfen und ich konnte korrigieren
francop schrieb:Nicht nur das, es ist eine erhebliche Verbesserung und Präzisierung.
Die These mit dem "nach Navi fliegen" kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. Ist doch eine super Ergänzung.
Nebenbei dient es der Entzerrung, weil nicht mehr alle genau über dem VOR zusammenstossen.
Im Auto fahr ich ja auch mit Navi, obwohl ich sehr gut und sehr präzise mit einer Karte umgehen kann.
Aber wer kommt heute noch auf die Idee, sich einen ADAC Atlas zu kaufen, den wir früher immer hatten. Als Segelflieger für Rückholen noch eine Generalkarte dazu um die Zufahrt zum Acker zu finden.
Heute noch so?
Im Traum nicht...
Moin zusammen,
das persönliche in der Diskussion kann ich nicht nachvollziehen. Jemand frag nach eine Datei und dann gehts los mit der Bewertung, Spekulationen usw.
Warum bleibt man nicht beim Thema? Passiert leider ständig, bei meinem letzten Beitrag auch. Zum Schluss war ich ein Gockel der sich unbegründet aufregt…. Aber ok.
Zurück zum Thema
Fliegen mit Navi macht aus meiner Sicht Sinn, da es entlastet und hilft Fehler wie Luftraumverletzungen usw. zu vermeiden und viele zusätzlich nützliche Informationen liefert.
Grundsätzlich gehört aber die Papierkarte und eine ordentliche Flugvorbereitung dazu, ohne geht aus rechtlichen Gründen bis heute nicht und so ein Navi kann auch mal ausfallen. Habe ich auch schon gehabt. Wichtig ist beim Fliegen mit Navi immer eine Finger auf der Papierkarte zu haben und die Position zwischen Karte, Navi und realer Position abzugleichen, damit man weis wo man ist, wenn das Navi ausfällt oder falsch anzeigt.
Für mich gehört beides zum zeitgemässen Fliegen und Navigieren, Karten und Navi.
LG
Hoppsing
Hoppsing schrieb:Fliegen mit Navi macht aus meiner Sicht Sinn, da es entlastet und hilft Fehler wie Luftraumverletzungen usw. zu vermeiden und viele zusätzlich nützliche Informationen liefert.
Das entlastet zwar ein wenig, hat aber auch die Gefahr des Einlullens weil man sich zu sehr darauf verlässt. Ich werte mal: kein netto Effekt in der Sicherheit. Luftraumverletzungen haben mit Navi übrigens zugenommen, weil die Leute sich in Scheinsicherheit wägen und dann doch zu nahe an die Luftraumgrenzen fliegen. Meine Wertung: weniger Sicherheit. Mehr Informationen, ja, aber nützlich? Ich glaube da ist viel unnützes Krams dabei, so ähnlich wie Megalichte am Auto um den Wald an der Seite zu beleuchten.
Ordentliche Flugvorbereitung, ja, aber Papierkarte, nein. Sogar im Gegenteil, die Forderung in SERA über aktuelles Kartenmaterial kann gar nicht mehr mit der Papierkarte erfüllt werden.Grundsätzlich gehört aber die Papierkarte und eine ordentliche Flugvorbereitung dazu, ohne geht aus rechtlichen Gründen bis heute nicht und so ein Navi kann auch mal ausfallen. Habe ich auch schon gehabt.
NochnRalle schrieb:Wenn das Navi aus deiner Sicht keine gute Unterstützung ist und auch keine Papierkarte genutzt werden sollte, wie soll man denn dann vernünftig navigieren?🤔
Papierkarte, nein. Sogar im Gegenteil, die Forderung in SERA über aktuelles Kartenmaterial kann gar nicht mehr mit der Papierkarte erfüllt werden.
Und wie erfüllst Du denn dann die Anforderung aktuelles offizielles Kartenmaterial nutzen zu müssen?
Die Fragen meine ich wirklich ernst und sollen kein Angriff sein! Mich interessieren halt deine Lösungen zu den beiden Punkten!
LG
Hoppsing
Hoppsing schrieb:Wenn ich mal reingrätschen darf. Was ist “offizielles Kartenmaterial”? Wo steht geschrieben, welche Karte mitgeführt werden muss?
offizielles Kartenmaterial
Moin,
Dr. Roland Winkler Führt im Fliegermagazien folgendes aus:
Die 3. Durchführungsverordnung zur LuftBO verlangt aktuelle Karten. Nachdem die Firma Jeppesen seit Jahren als zuverlässig anerkannt ist, können deren Karten sowohl hinsichtlich der Sichtanflugdarstellung als auch der Streckennavigation ebenso benutzt werden wie das entsprechende ICAO-Material, das in Deutschland von der DFS produziert wird. Von Papier ist in der Vorschrift keine Rede, sodass nichts gegen digitale Karten sprechen sollte – solange das Anzeigegerät bei einer Kontrolle funktioniert.
https://www.fliegermagazin.de/wissen/recht-flugvorbereitung/
Bedeutet für mich letztlich, dass ich eine aktuell geeignete Karte dabei haben muss, die alle notwendigen Informationen enthält.
Rein digital würde theoretisch reichen, aber ob es wirklich Sinn macht? Ausfall Navi?
Ich denke wir sind uns alle einig, dass man ohne geeignete und aktuelle Karte nicht auf Strecke gehen kann.
LG
Hoppsing
Hoppsing schrieb:Da gebe ich Dir Recht. Wenn Dr. Winkler von Jeppesen und ICAO Karten spricht, sind das aber nur Beispiele.
Bedeutet für mich letztlich, dass ich eine aktuell geeignete Karte dabei haben muss, die alle notwendigen Informationen enthält.
Mir ist nicht bekannt, dass der Gesetzgeber vorschreibt, welche Karten welches Produzenten mitzuführen sind. Insofern gibt es mMn keine “offiziellen” Karten.
Aktuell sind 14 Besucher online.