Na, wer hat hier den Schirm gezogen?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Tarutino schrieb:
    Bleibt aus meiner Sicht abzuwarten, was der Pilot zu berichten hat.
    Und wo der Schwerpunkt gelegen ist.

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Und wo der Schwerpunkt gelegen ist.
    Bevor political correctness schon fast faschistoide Züge annahm und das Internet erobert hat, gab es unter Cirrus Eignern den Spruch "Pull often, pull early." Vier Wochen Intensiv-Station oder Frühverrentung ist für alle Beteiligten, für den Halter, den Piloten, den Passagier und die Versicherung viel teurer als der materialle Totalverlust des Flugzeugs und Bergungsschäden. Der Knabe hat alles richtig gemacht. Er hat sich - aus egal welchen Gründen - in eine Situation gebracht, für die der rote Handgriff (... und der bereits bezahlte "Aufpreis" des RGs) geschaffen ist. "Ich weiß nicht mehr weiter" - ziehen, und die Kosten bleiben überschaubar. JMB musste wahrscheinlich durch die Unfälle viel Flugerprobung nachliefern oder nach-weisen. Es gibt keine LTA, also gehe ich mal davon aus, dass strukturell keine Besonderheit vorliegt. In Anbetracht der Regressnahme wird der Pilot sich zu den Vorgängen möglicherweise nicht in der Art äußern, wie es zur wirklichen Beurteilung hilfreich wäre (... was ich durchaus verstehen kann!). Was bleibt ist: Geringe Verletzung, lesson learnt, weiter geht′s.

    Ich persönlich glaube ja, dass wir viel mehr Menschen umbringen beim "üben" von kritischen Zuständen als dass wir Leben retten durch Beherrschen solcher Zustände, aber das grenzt an Alters-Sarkassmuss. Was Sicherheits-Kultur wirklich voranbringen würde, ist der Verbot des Satzes "Ich zeig Dir jetzt mal was, was nicht im Handbuch steht." im Cockpit und im Umkreis von 24 m um das Flugzeug.

    Wolfgang

    EDIT: Nur wegen der Vermeidung von Missverständnissen: Der letzte Satz war nicht auf die hier diskutierte Auslösung bezogen sondern allgemein auf das Thema Sicherheits-Kultur.

  • Dem ist einfach nichts mehr hinzuzufügen.....!!!

    Prinzipiell halte ich diese Diskussion für extrem müßig und das "Auszählen" von Toten und Unfällen finde ich schon mehr als grenzwertig.

    Die wenigsten, von denen sich auf dem Markt befindlichen UL′s, sind derart desolat, das Unfälle allein dadurch verursacht werden.

    Ich schliesse mich voll und ganz wvk in der Meinung:

    Was Sicherheits-Kultur wirklich voranbringen würde, ist das Verbot des Satzes "Ich zeig Dir jetzt mal was, was nicht im Handbuch steht." im Cockpit und im Umkreis von 24 m um das Flugzeug.

    an.

  • Also dem ist jetzt aber nun absolut

    überhaupt nix mehr hinzuzufügen,

    oder etwa doch?

  • Hier ist der Passagier aus dem abgestürzten Flugzeug. Ich bin bereit, eure Fragen zu beantworten.

  • llunin schrieb:
    • Hier ist der Passagier aus dem abgestürzten Flugzeug. Ich bin bereit, eure Fragen zu beantworten.

    Tut etwas weh nach der Schirmlandung? Rücken in Ordnung?
  • wow.

    Willkommen im Forum!
    mein Respekt für Deine (An)meldung!
    Viele hier haben vielleicht erstmal garkeine Fragen. Sondern würden gern erfahren, was genau passiert ist/wie es abgelaufen ist. Eher wohl nicht aus Sensationsgier, sondern um daraus zu lernen. Kaum einer hier  hat Erfahrungen mit ′Rettung ziehen und dann im Wald lebendig aussteigen′.

    Ich hoffe daß es Euch gut geht, und Glückwunsch zum 2. Leben!
    M.

  • Naters schrieb:
    • Tut etwas weh nach der Schirmlandung? Rücken in Ordnung?
    Ich bekomme ja seit gestern Schmerzen im Bereich von Schlüsselbein. Bei der ärztlichen Behandlung habe ich sie nicht gefühlt und konnte darüber nicht beschweren. Ich mache bald eine MRT-Untersuchung meines ganzen Körpers. Ich bezweifele noch, ob ich tatsächlich lebendig bin oder das alles, was ich sehe und fühle, lediglich die Todeshalluzinationen sind...
  • Maraio schrieb:

    wow.

    Willkommen im Forum!
    mein Respekt für Deine (An)meldung!
    Viele hier haben vielleicht erstmal garkeine Fragen. Sondern würden gern erfahren, was genau passiert ist/wie es abgelaufen ist. Eher wohl nicht aus Sensationsgier, sondern um daraus zu lernen. Kaum einer hier  hat Erfahrungen mit ′Rettung ziehen und dann im Wald lebendig aussteigen′.

    Ich hoffe daß es Euch gut geht, und Glückwunsch zum 2. Leben!
    M.

    Meinerseits kann ich nur zwei Sachen empfehlen:
    1) sei nicht selbstbewusst. Ich bin ja auch Inhaber des UL-Scheins und fliege selbst allein als ein 70-80 jähriger Senior. Weil ich kann meine Fähigkeiten und mein Verhalten bei kritischen Fällen abschätzen. Ich habe innerhalb meiner Ausbildung alle Stall-Übungen immer richtig gemacht. Hauptsache: man soll solche Situationen möglichst vermeiden.

    2) probier nicht ein Flugzeug aus dem Trudeln auszuleiten. Der Rettungsschirm soll sofort ausgelöst werden. 

  • llunin schrieb:
    Ich bin bereit, eure Fragen zu beantworten.
    Das ist wirklich sehr freundlich! 👍

    - Wie hoch wart ihr?

    - Was hat der Pilot genau gemacht, wodurch der Flieger ins Trudeln kam?

    - War es Flachtrudeln?

    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.1 %
Ja
48.9 %
Stimmen: 90 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR