Tarutino schrieb:Und wo der Schwerpunkt gelegen ist.
Bleibt aus meiner Sicht abzuwarten, was der Pilot zu berichten hat.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Bevor political correctness schon fast faschistoide Züge annahm und das Internet erobert hat, gab es unter Cirrus Eignern den Spruch "Pull often, pull early." Vier Wochen Intensiv-Station oder Frühverrentung ist für alle Beteiligten, für den Halter, den Piloten, den Passagier und die Versicherung viel teurer als der materialle Totalverlust des Flugzeugs und Bergungsschäden. Der Knabe hat alles richtig gemacht. Er hat sich - aus egal welchen Gründen - in eine Situation gebracht, für die der rote Handgriff (... und der bereits bezahlte "Aufpreis" des RGs) geschaffen ist. "Ich weiß nicht mehr weiter" - ziehen, und die Kosten bleiben überschaubar. JMB musste wahrscheinlich durch die Unfälle viel Flugerprobung nachliefern oder nach-weisen. Es gibt keine LTA, also gehe ich mal davon aus, dass strukturell keine Besonderheit vorliegt. In Anbetracht der Regressnahme wird der Pilot sich zu den Vorgängen möglicherweise nicht in der Art äußern, wie es zur wirklichen Beurteilung hilfreich wäre (... was ich durchaus verstehen kann!). Was bleibt ist: Geringe Verletzung, lesson learnt, weiter geht′s.
Und wo der Schwerpunkt gelegen ist.
Wolfgang
EDIT: Nur wegen der Vermeidung von Missverständnissen: Der letzte Satz war nicht auf die hier diskutierte Auslösung bezogen sondern allgemein auf das Thema Sicherheits-Kultur.
Dem ist einfach nichts mehr hinzuzufügen.....!!!
Prinzipiell halte ich diese Diskussion für extrem müßig und das "Auszählen" von Toten und Unfällen finde ich schon mehr als grenzwertig.
Die wenigsten, von denen sich auf dem Markt befindlichen UL′s, sind derart desolat, das Unfälle allein dadurch verursacht werden.
Ich schliesse mich voll und ganz wvk in der Meinung:
Was Sicherheits-Kultur wirklich voranbringen würde, ist das Verbot des Satzes "Ich zeig Dir jetzt mal was, was nicht im Handbuch steht." im Cockpit und im Umkreis von 24 m um das Flugzeug.an.
Also dem ist jetzt aber nun absolut
überhaupt nix mehr hinzuzufügen,
oder etwa doch?
Hier ist der Passagier aus dem abgestürzten Flugzeug. Ich bin bereit, eure Fragen zu beantworten.
llunin schrieb:Tut etwas weh nach der Schirmlandung? Rücken in Ordnung?
Hier ist der Passagier aus dem abgestürzten Flugzeug. Ich bin bereit, eure Fragen zu beantworten.
wow.
Willkommen im Forum!
mein Respekt für Deine (An)meldung!
Viele hier haben vielleicht erstmal garkeine Fragen. Sondern würden gern erfahren, was genau passiert ist/wie es abgelaufen ist. Eher wohl nicht aus Sensationsgier, sondern um daraus zu lernen. Kaum einer hier hat Erfahrungen mit ′Rettung ziehen und dann im Wald lebendig aussteigen′.
Ich hoffe daß es Euch gut geht, und Glückwunsch zum 2. Leben!
M.
Naters schrieb:Ich bekomme ja seit gestern Schmerzen im Bereich von Schlüsselbein. Bei der ärztlichen Behandlung habe ich sie nicht gefühlt und konnte darüber nicht beschweren. Ich mache bald eine MRT-Untersuchung meines ganzen Körpers. Ich bezweifele noch, ob ich tatsächlich lebendig bin oder das alles, was ich sehe und fühle, lediglich die Todeshalluzinationen sind...
Tut etwas weh nach der Schirmlandung? Rücken in Ordnung?
Maraio schrieb:Meinerseits kann ich nur zwei Sachen empfehlen:wow.
Willkommen im Forum!
mein Respekt für Deine (An)meldung!
Viele hier haben vielleicht erstmal garkeine Fragen. Sondern würden gern erfahren, was genau passiert ist/wie es abgelaufen ist. Eher wohl nicht aus Sensationsgier, sondern um daraus zu lernen. Kaum einer hier hat Erfahrungen mit ′Rettung ziehen und dann im Wald lebendig aussteigen′.Ich hoffe daß es Euch gut geht, und Glückwunsch zum 2. Leben!
M.
2) probier nicht ein Flugzeug aus dem Trudeln auszuleiten. Der Rettungsschirm soll sofort ausgelöst werden.
llunin schrieb:Das ist wirklich sehr freundlich! 👍
Ich bin bereit, eure Fragen zu beantworten.
- Wie hoch wart ihr?
- Was hat der Pilot genau gemacht, wodurch der Flieger ins Trudeln kam?
- War es Flachtrudeln?
Chris
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