Na, wer hat hier den Schirm gezogen?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • wvk schrieb:
    Mich würde wirklich mal die Schilderung des Piloten interessieren.
    Dito. Auf eine hands on-Schilderung einer erfolgreichen Rettung warte ich schon lange.


    Chris

  • https://www.moz.de/lokales/bad-belzig/flugzeug-absturz-kleinflugzeug-stuerzt-in-niedergoersdorf-ab-zwei-insassen-leicht-verletzt-58245125.html

    Moin,

    weiss jemand was heute in der Nähe von Oehna passiert ist? Da ist auch eine Maschine am Schirm runtergekommen.  

    Gruß enno 

  • Boah,...Glück gehabt. 

    Auf jeden Fall großartig, das der 21 jährige Pilot die Lage richtig eingeschätzt hat und gezogen hat. Weiß nicht ob ich in dem Alter nicht vielleicht zu lange probiert hätte zu recovern.

    Egal was zum Controllverlust,es wird vom Trudeln berichtet,  geführt hat, der Flieger hat lediglich den Eigentümer gewechselt und gehört nun der Versicherung 

    Toll das beide da so gut raus kommen konnten 

  • Was ist das für ein Muster?

  • VL 3

  • Wäre dann der 2. Trudelunfall mit einer VL3, diesmal Gott sei Dank Rettung gezogen...


    Chris

  • Ich dachte die Trudelneigung sollte behoben sein?

  • Schon echt rekordverdächtig, 26 Tode durch ein Muster.

    Aber nun kann wenigstens einer berichten wie es passiert ist.

    Und eventuell war sich der Pilot der Problematik bewusst und hat nicht zu lange gezögert mit der Rettung.

    https://aviation-safety.net/wikibase/type/VL3

    Auf jedem Fall, Rettung sei Dank... gibt es zwei neue Geburtstage zu feiern.

  • Klingt nach viel aber kommt natürlich auf die Ursachen an.

    Chris

  • Zuviel Unbekannte in der Gleichung.

    C42 hat in dieser Datenbank 52 Opfer, aber auch höhere Stückzahlen.

    VL-3 inzwischen aber auch über 400 Stück produziert, in einem um 10 Jahre kürzeren Zeitraum.

    Kann man also kaum vergleichen, finde ich auch uninteressant.

    Viel interessanter ist für mich tatsächlich, dass die Rettung unter den hier gegebenen Umständen (die noch kein Außenstehender bislang genauer kennt) funktioniert hat, es einen lebenden Zeugen gibt und insofern Aufschluss darüber möglich scheint, ob und wenn ja, unter welchen Umständen die VL-3 zum trudeln neigen kann.

    Ich selbst bin die 915 is Turbo Version eine Woche vorher ebenfalls in EDBO zur Probe geflogen, incl. Steilkurven, Power off/on Stalls mehrfach, geradeaus und in 30 Grad Kurven. Lammfrommes Gerät. 

    Bleibt aus meiner Sicht abzuwarten, was der Pilot zu berichten hat.

    Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.1 %
Ja
48.9 %
Stimmen: 90 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR