Nordseepilot schrieb:In diesem thread eindeutig ja.
Höflich - OK, nicht persönlich - auch OK, aber sachlich?
Chris
Moin,
also laut LTA aus 2012 von DAEC und Evektor sollte dieser Griff welcher auf dem Foto deutlich zu sehen ist, nachgerüstet werden.
Also hat sich das doch eigentlich erledigt.
Und wieder einmal zeigt dieses Forum, wer viel Müll postet wird irgendwann zum Experten gestempelt. Die einfachere Alternative zu großen Koffern und teuren Headsets :)
Sachlich ist ja nicht zwingend gleichzusetzen mit objektiv und hat auch nicht den Stempel zwingend richtig sein zu müssen.
Klar, CBK mag polarisieren, manches subjektiv übertreiben bzw argumentativ Bedeutungen versuchen zu verstärken und natürlich manches etwas einseitig und salopp bewerten....so what. Natürlich macht es ihn NICHT zum Experten. Manches ist falsch oder zumindest deutlich anders als viele das für sich selbst sehen oder tun....
Aber
Die Forumsregeln hält er i.d.R ein
Also: Entspannt euch, gibt keinen Grund ihn digital zu steinigen
Postbote schrieb:Es gibt aber noch die Sicherheitsmitteilung vom Hersteller, daß da ein zusätzlicher Haken an die Kabinenhaube muß. Ich spreche von der EV97-033a. Der Haken fehlt auf dem Foto.
also laut LTA aus 2012 von DAEC und Evektor sollte dieser Griff welcher auf dem Foto deutlich zu sehen ist, nachgerüstet werden.
--> https://www.evektor.cz/en/bulletin/ev97-033a
Wie gesagt, sollte das am Freitag was werden mit dem Fly-Inn, z.Z. sagt meine Wettervorhersage leider "Gewitter", kann ich allen, die es wünschen, gerne den Haken zeigen.
Ja,aber...
Die Sache mit dem Haken hat ellerdings den Haken, dass es nicht um den Haken an sich geht sondern um einen Haken den Sigmund Freud ganz gut beschrieben hat.
Also: Don′t call it Schnitzel
Tja, Wetter Freitag sieht in der Tat nicht so gut aus....13.8 wäre dann wieder möglich
cbk schrieb:Scheint laut Beschreibung nicht Modelle zu betreffen, die einen Haubenrahmen aus GFK haben. Vielleicht war das Unfallmuster nicht betroffen von der "LTA"?
Der Haken fehlt auf dem Foto.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Wir haben zwei ev97 bei uns im Hangar stehen. Eine ev97 Eurostar mit Metallrahmen. Die hat den Drehgriff und zusätzlich den Sicherungshaken. Und ja, die flieg ich auch. 20m daneben steht eine ev97 Sportstar (600kg VLA) mit GFK-Rahmen. Bei der Maschine sieht der Haubenverschluß komplett anders aus. Außerdem ist der Rahmen im Vgl. zu der Metallausführung wesentlich breiter.
Scheint laut Beschreibung nicht Modelle zu betreffen, die einen Haubenrahmen aus GFK haben.
Kurzum: Die verunfallte Maschine auf dem Pressefoto hat den Metallrahmen mit dem Drehgriff (1. Haubenverriegelung) und zumindest auf dem Foto fehlt der Haken (2. Haubenverriegelung). Kann natürlich sein, daß der bei dem Geschüttel abgerissen wurde oder die Feuerwehr ihn abgerissen hat, um an den Piloten zu kommen. Von außen bekommt man den verriegelten Haken jedenfalls nur ganz schwer geöffnet. Wenn man da nicht unbedingt Ahnung von der Zusatzverriegelung hat und zudem keine Zeit, wäre die Anwendung von Gewalt durchaus eine Lösung.
Ähmm... Rettung ziehen, Haubenverschluss, LTA, sich gegenseitig hier niedermachen, sind alles nur Symptome.
Die eigentliche Ursache scheint hier jedem völlig egal zu sein!?
Ein abgerissenes Propellerblatt geht in der Fliegerei als Ursache eines Unfalls gar, gar, gar, gar nicht!
Die Gründe hierfür zu finden, wären viel wichtiger...
Nach Bild sieht das nach einem Woodcomp aus? Ist der standardmäßig auf dem Flieger?
stimmt wohl...allerdings dürften die Ursache entweder Materialkundler ermitteln oder Piloten & Techniker haben ein schlechtes Gewissen :-)
Ist ja Gott sei Dank selten und oft nachvollziehbar. Würde allerdings hier glauben, dass die BFU nicht weiter tätig wird und die Verbände wohl nicht übernehmen werden
Woodcomp ist häufig drauf, gibt aber noch weitere
https://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2012/luftsportgeraete_buero/kennblaetter/155-5.pdf
Aktuell sind 42 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 40 Gäste.