Na, wer hat hier den Schirm gezogen?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Das könnte sie nur, wenn die fehlende Verriegelung kausal für den Vorfall wäre. Ursache war erst einmal ein gebrochenes Propellerblatt. Wenn es in meiner Maschine derart hart rumschlagen würde, dann wäre Rettung ziehen und Zündung abschalten eine Grifffolge. Der Halter / Pilot täte gut daran, sich bei seinen Formulierungen beraten zu lassen. Ggf. sollte man hier die vorstehenden Einlassungen wieder löschen?   ;-) 

  • Die ev97 ist jedenfalls hinlänglich bekannt dafür, daß eine sich im Flug öffnende Haube zum Absturz führt.
    --> https://www.fliegermagazin.de/wissen/defekte-verriegelung-eurostar-ev97-stuerzt-beim-schulungsflug-ab/

    Daher bei uns auch die Ansage bzgl. Notwasserung: "Versucht gar nicht erst die Maschine auf dem Wasser zu landen. Wenn ihr dabei beim Aufsetzen auf der Wasseroberfläche einen Überschlag hinlegt, wovon auszugehen ist, bekommt ihr die Haube gegen den Wasserdruck nach unten nicht mehr aufgedrückt. Im Flug die Haube vorab öffnen geht auch nicht, weil die ev97 dann wie ein Stein vom Himmel fällt. Bleibt nur die Rettung zu schießen, um dann unterm Schirm hängend noch vor dem Wasserkontakt die Haube öffnen zu können."

  • cbk schrieb:
    Die ev97 ist jedenfalls hinlänglich bekannt dafür, daß eine sich im Flug öffnende Haube zum Absturz führt.
    Darf ich Deine Aussagen zu dem Thema mal zusammenfassen?

    2013 wurde darüber berichtet, dass es einen Unfall wegen der Haube gab, die seit 2006 modifiziert hätte sein sollen. Der Bericht ist 8 Jahre alt, die LTA 15 Jahre.

    Du machst daraus: "Die ev97 ist jedenfalls hinlänglich bekannt dafür, daß eine sich im Flug öffnende Haube zum Absturz führt." und ergänzt das noch um Anweisungen zur Notwasserung.

    Jede Haube, die nicht schiebt, ist im Fall der Öffnung im Flug ein Problem durch Sog oder Druck. Frag mal A210 oder DA20. Selbst eine CT Tür kann zur richtigen Zeit tückisch werden. Gut, Deine Wahrnehmung und aus Deiner Feder kennen wir ja bereits eine Fülle von Beinahe Katastrophen, für die andere fünf Fliegerleben brauchen.

    Hier aber geht es um eine ganz einfache Sache. 1/3 Propeller weg mit allen Folgen, Pilot zieht Schirm, Schirm hilft, Pilot überlebt. Hast Du mal einen Prop-Bruch erlebt? Bestimmt. Alles, was im und am Flugzeug ist, wird von einer mehr oder weniger intensiven Amplitude erfasst. Übrigens auch Deine Hand und Dein Arm. Du wirst Sekunden brauchen um zu begreifen, was passiert und was Du machen kannst. Du natürlich nicht, Du hast das ja alles schon erlebt. Otto Normal Pilot aber braucht nun mal die Zeit um dann zu merken, wie kompliziert es ist, 1-2 kg schwingende Biomasse gesteuert zu einem winzig kleinen Schalter oder Schlüssel zu bewegen und zu betätigen. Gleiches gilt für das Rettungssystem. Ich bezweifle auch stark, dass irgendein Formschluss unterhalb einer Schweißnaht zwischen Haube und Rumpf den Vibrationen irgendwas entgegen setzen kann. NOCH intensiver bezweifle ich, dass DU in der Lage bist, aufgrund eines Pressefotos die Umsetzung der LTA in Frage zu stellen. Mehr noch: Halter, Hersteller, Prüfer und Wartungspersonal unter den Verdacht zu stellen, sie hätten seit 2006 zielgerichtet die Umsetzung der LTA nicht beachtet, ist starker Tobak. Manchmal denke ich mir in solchen Fällen, irgendwann reagiert bestimmt mal jemand mit einer Unterlassungserklärung auf diese böswilligen, ehrenrührigen Spekulationen von selbsternannten "Spezialisten" im öffentlichen Raum.


  • wvk schrieb:
    Du machst daraus: "Die ev97 ist jedenfalls hinlänglich bekannt dafür, daß eine sich im Flug öffnende Haube zum Absturz führt."
    Wenn der Vorfall so selten wäre, hätte es nicht die LTA gegeben. Ansonsten gib doch einfach mal bei Google als Suchkriterium "EV 97 canopy trouble" ein. Du wirst zahlreiche Berichte bekommen über sich öffnende Hauben im Flug, die zum Absturz geführt haben.

    Das war jetzt allein nur die erste Seite bei Google.

    wvk schrieb:
    NOCH intensiver bezweifle ich, dass DU in der Lage bist, aufgrund eines Pressefotos die Umsetzung der LTA in Frage zu stellen.
    Sollte am Freitag das Wetter gut genug sein, kann ich Dir den Haken beim Curry-Wurst Fly-Inn gerne zeigen. Der befindet sich direkt neben der zentralen Haubenverriegelung am oberen hinteren Ende der Kabinenhaube auf der Innenseite. Und jetzt guck dir mal das Foto hier an und sag mir, wo du dort direkt neben dem inneren Verriegelungsgriff einen zusätzlichen Haken sehen kannst.
    --> https://www.fnweb.de/orte/bad-mergentheim_artikel,-bad-mergentheim-kleinflugzeug-stuerzte-auf-ein-feld-_arid,1654321.html

    Wie gesagt hoffe ich einfach mal, daß der Haken da war und beim Aufsetzen oder der späteren Bergung des Piloten rausgerissen wurde. Bei geschlossenem Haken bekommt man die Haube von außen praktisch gar nicht mehr auf, so daß ich mir vorstellen kann, daß die Feuerwehr ihn rausgerissen hat. Auf dem Foto fehlt er jedenfalls.

  • cbk schrieb:
    Wenn der Vorfall so selten wäre, hätte es nicht die LTA gegeben
    LTAs gibt es auch oft genug ganz ohne Vorfall, der Einwand ist daher eher dünn.
  • cbk schrieb:
    Wenn der Vorfall so selten wäre, hätte es nicht die LTA gegeben.
    "GEWESEN wäre" - was immer da los gewesen ist, ist ja mit der LTA abgestellt. Ich hab schon dei BFU benachrichtigt, sie sollen der Sache keine weiteree Aufmerksamkeit schenken, Du hast es ja schon geklärt. Jahrelanges Rumfliegen mit ignorierter LTA hat erst das Propellerblatt abgerissen und dann die Haube geöffnet, um den Piloten endlich zur Rettung zu zwingen. Es ist fast schade, dass er nicht über Wasser runter gegangen ist, so konnte man den eigentlichen Vorteil der Aktion garnicht richtig genießen.
  • wvk schrieb:
    Jahrelanges Rumfliegen mit ignorierter LTA
    Sollte es wirklich so gewesen sein, wäre er jedenfalls nicht der Erste, der so fliegt. Der Unfallbericht vom 20.05.2016 aus Spanien beschriebt genau das auf Seite 12: "The owner had requested a quote for this catch three month before the accident, but it had not been installed on aircraft EC-KTF."

    Aber laut Profil fliegst Du ja selber eine Eurostar. Dann zeig mir doch mal, wo du auf dem Pressefoto den fraglichen Haken siehst. Du weißt ja, wo Du suchen mußt.

  • cbk schrieb:
    Dann zeig mir doch mal, wo du auf dem Pressefoto den fraglichen Haken siehst. Du weißt ja, wo Du suchen mußt.
    Hast Du wirklich das Gefühl, DU könntest mich zu irgendwas auffordern mit dem Hauptzweck, Deine kruden Thesen zu stützen? Das hört sich an wie "Bill Gates soll beweisen, dass er keine Chips im Impfstoff versteckt."

    Noch schlimmer, der abgerissene Prop war die primäre Ursache. Das interessiert Dich aber überhaupt nicht. Du arbeitest Deine Phantasien an einem Folgeschaden ab, der nicht ursächlich für den Verlust an Triebwerksleistung war. Uralte Vorfälle zur Kanzel, Spekulationen und nicht ein Wort zum Prop, der die Haube so schütteln konnte, dass irgendeine Halterung versagt. Henne oder Ei? Hat der Prop die Kanzel beschädigt oder die Kanzel den Prop abreißen lassen?

    "Investigativ-Pilot cbk bei der Arbeit" - ich denke, zu dem Thema ist etwas seriöses und ganz viel wirres Zeug gesagt. Du kommst jetzt mit der Aufklärung weiter alleine klar?

  • wvk schrieb:
    Hast Du wirklich das Gefühl, DU könntest mich zu irgendwas auffordern
    Nein,

    aber so lange Du nicht bereit bist den Beweis anzutreten muß ich Dich auffordern dein Troll-Dasein gefälligst wo anders zu fristen!

    Also: Zeig mir den Haken!

    Ich bleibe bei dem Zitat von Woodarth: "Durch die Vibrationen hat sich die Haube geöffnet."
    Die darf sich nicht öffnen und auf den Fotos fehlt der Haken. Ob er drin war und rausgerissen wurde, läßt sich bei der Unfalluntersuchtung ja einfach klären. Da müssen ja vier Nietlöcher im Haubenrahmen sein.

  • cbk schrieb:
    aber so lange Du nicht bereit bist den Beweis anzutreten muß ich Dich auffordern dein Troll-Dasein gefälligst wo anders zu fristen!
    Was soll ICH denn "beweisen"? Du demonstrierst hier gerade massiven Realitätsverlust. Weil ich nicht Deine wilden Phantasieren zu füttern bereit bin willst DU mich jetzt aus dem Forum verbannen? Du bist Dir aber schon noch im klaren, was Du hier eigentlich bist?

    Na, da bin ich mal gespannt. Ich schaue alle paar Stunden mal nach, ob mein Login noch funktioniert.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.1 %
Ja
48.9 %
Stimmen: 90 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR