Klick --> Fliegermagazin
Auch wenn ICAO die Empfehlung abschafft, wird DE es mit Sicherheit beibehalten.
Warum immer direkt so negativ? Und was wenn Deutschland sich endlich mal benimmt?
Hat bei 600kg schliesslich auch funktioniert.
Ich seh das ergebnisoffen. Interessanter wird die Betreiberhaftung.....
Solange die Mehrheit in D Flugleiter toll findet, werden die auch bleiben. Also für immer. 😂
Chris
Bei uns in Gießen fliegen wir oft ohne Flugleiter. Eigentlich ständig und es klappt reibungslos.
Kurze Nachricht an den Platzhalter wann wir mit welcher Maschine los wollen und ab geht es.
Anschließend Formular ausfüllen mit den wichtigsten Daten damit der Flug eingetragen werden kann - fertig.
Die Sonderregelung gilt natürlich nur für die ansässigen Piloten und Maschinen aber das klappt wirklich gut und man ist einfach nur unabhängig zu jeder Tages-/ Jahreszeit wenn das Wetter ein Fliegen zulässt.
Klappen kann das schon - andere Länder beweisen es schon lange.
Die Frage ist selbst wenn es grundsätzlich erlaubt wird, welche Plätze setzen dies um und vor allem braucht es dann von der Regierung hierfür wieder eine neue Sonderregelung?
Und zur Haftung:
Wir Piloten unerschreiben dass uns bekannt ist ds der Platzhalter seiner Verkehrssicherungspflicht nicht nachkommen kann und wir selbst prüfen müssen ob die Flugbetriebsfläche in betriebssicherem Zustand ist. Wir unterschreiben damit auch das wir Piloten das alleinige Risiko tragen.
Wie fliegen auch schon lange ohne Flugleiter (und auch ohne das irgendjemand anderes am Platz sein muss). Genehmigung wurde gerade im Frühjahr erneut verlängert.
Nur weil manch einer das nicht kennt, halte ich ein generelles Behörden/Staats bashing oder nicht begründbaren Pessimismus für völlig fehl am Platz.
Marvin
Marvin_0 schrieb:Wir versuchen seit Jahren eine Lockerung der Flugleiterpflicht zu bekommen, stattdessen bekommen wir immer mehr Auflagen.
Nur weil manch einer das nicht kennt, halte ich ein generelles Behörden/Staats bashing oder nicht begründbaren Pessimismus für völlig fehl am Platz.
Marvin_0 schrieb:Interessant, wie habt ihr das argumentiert und wie ist das genau in der Platzgenehmigung formuliert?
Wie fliegen auch schon lange ohne Flugleiter (und auch ohne das irgendjemand anderes am Platz sein muss). Genehmigung wurde gerade im Frühjahr erneut verlängert.
Wir haben die Regelung, dass mindestens eine "eingewiesen Person" anwesend sein muss, die uns im Falle eines Unfalles Ersthilfe leistet oder wenigstens die Rettung ruft.
Das steht als Auflage in der Platzgenehmigung und war bisher nicht wegdiskutierbar.
Wie die Hobbybürokraten im Verein dann damit umgehen ist ja eh klar.
AndreaVK schrieb:Gleiche Frage.Bei uns in Gießen fliegen wir oft ohne Flugleiter. Eigentlich ständig und es klappt reibungslos.
Eine Kopie der Genehmigung würde mich sehr interessieren, dann finde ich vielleicht das entscheidende Detail, das es möglich macht.
Ist bei uns genauso, wie bei dir Steffen. Die eingewiesene Person muss am Platz sein und dann ist Fliegen ohne Flugleiter möglich.
Steffen_E schrieb:Die Landesluftfahrtbehörden handhaben das unterschiedlich. In Hessen ist man der Meinung, dass das wie oben beschrieben funktioniert. Wir müssen das also gar nicht groß begründen, sondern fliegen ohne Flugleiter läuft hier eben so. Ich müsste nachschauen wie das Formuliert ist.
Interessant, wie habt ihr das argumentiert und wie ist das genau in der Platzgenehmigung formuliert?