Ich denke das es zumindest die Chance auf einen guten Ausgang einer Notsituation erheblich steigert.
Starten muss dabei nicht geübt werden. Fliegen kann man sicherlich schon nach spätestens 1 Stunde, so das man das Flugzeug in der Luft halten kann. Es bleiben also noch 4 Stunden für Landeübungen. Das sollte reichen um ein Flugzeug zumindest so runter zu bekommen, das die Überlebenschancen recht gut sind. Ob der Flieger dabei heile bleibt ist da zweitrangig.
Pillenflieger schrieb:Nee, in der Regel können die auch Landen, sogar ohne "Bruch". Im UL mag das mit dem Schirm so vielleicht grad noch stimmen, im MoSe wohl ehr schlecht.
Hier kann ich Gorden nur beipflichten, dass eine Einweisung in den Rettungsschirm sinnvoll ist. Für einen Notfall ist dieser schließlich gedacht. Ein unerfahrener Copilot kann vielleicht nach einem solchen Pinch Hitter Lehrgang geradeaus fliegen, aber in einer Stresssituation bestimmt nicht den Flieger sauber landen. Die Chance auf einen Bruch ist doch fast 100 prozentig, und die Verletzungsgefahr bei einem Anflug mit 100kmh ist wesentlich größer
als ein Fallschirmsturz mit 6 bis 8 m/s.
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